Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Fragen

Zwei Fragen
05.06.2020 17:59:57
Eric
Liebes Forum,
ich habe zwei kurze Fragen, deswegen hoffe ich, ist es für euch in Ordnung, wenn ich beide in einem Beitrag formuliere.
1. Fall:
Ich habe einen Code erstellt, der auch einwandfrei funktioniert. Es geht also nicht darum, etwas zum Laufen zu bringen. Es wird jedes Tabellenblatt durchlaufen und Informationen werden gesucht. Die Tabellenblattnamen sind dabei Array Elemente.
With Worksheets(Array-Element(Nummer))
...
End With
Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wenn nicht jedes Tabellenblatt mit .Select angewählt wird. Dabei heißt es doch immer, auf .Select kann/soll verzichtet werden.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Warum geht es in meinem Beispiel scheinbar nur mit .Select?
2. Fall:
Ob der Visual Basic Projekt Explorer geöffnet ist oder nicht, kann man mit Debug.Print Application.VBE.MainWindow.Visible heraus finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Abfrage an den Vorgang des Öffnens des Visual Basic Projekt Explorers an sich zu binden? Also nicht nur manuell die Abfrage ob geöffnet oder nicht, sondern sobald der Visual Basic Projekt Explorer geöffnet wird, soll dies erkannt werden.
Geht das?
Wie immer freue ich mich auf eure Hinweise.
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und eventuell beantworten und euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Eric

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 18:05:03
Hajo_Zi
Hallo Eric,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 18:41:09
onur
Zu 1) Das Problem ist in Zeile 27 deines Codes.
Zu 2) "diese Abfrage an den Vorgang des Öffnens des Visual Basic Projekt Explorers an sich zu binden?"
Beim Öffnen des Visual Basic Projekt Explorers soll gecheckt werden, ob der Visual Basic Projekt Explorer geöfnet ist ?
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 18:45:18
Nepumuk
Hallo Eric,
1. Du musst dich bei jedem Verwenden von Range und Cells mit einem Punkt auf das Tabellenobjekt beziehen.
2. Dazu müsstest du die Events des Ribbons und die Tastenkombi Alt+F11 abfangen. Was du nicht verhindern kannst ist das Anzeigen des Editors z.B. von Word aus.
Gruß
Nepumuk
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 19:04:23
Eric
Hallo Nepumuk,
Hallo Forum,
zunächst freue ich mich über jeden, der sich die Mühe macht, überhaupt zu antworten. Ich hielt meine Fragen für so allgemein, dass aus meiner Sicht keine Mappe hochzuladen notwendig war.
1. Bezüglich des .Select vielleicht noch etwas genauer:
With Worksheets(arrNameWS(bWS))
.Select
'Hier weiterer Code
End With
Um dieses .Select geht es mir. Mit "With Workhsheets(1)" oder mit "With Worksheets("Tabelle1")" geht es ohne .Select in der Zeile darunter. Warum dann bei Verwendung eines Array-Elements? Wie gesagt, der Code an sich läuft völlig einwandfei. Es interessiert mich einfach allgemein.
2. Bei der Frage zum Visual Basic Projekt Explorer, ich verwende im konkreten Fall Excel.
Wäre es eventuell möglich, ein Beispiel für das Abfangen des Ribbon-Events und der Tastenkombination Alt+F11 zu sehen? Wie man die Ribbonbar ein- und ausblendet und Alt+F11 de- und wieder aktiviert, weiß ich bereits. Aber wie bekomme ich es hin, dass Excel bemerkt, dass jemand den Visual Basic Projekt Explorer geöffnet hat?
Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Ich würde mich freuen!
Gruß Eric
Anzeige
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 19:21:24
onur
ZU 2)
Wenn es dir eigentlich darum geht, das Öffnen des VBA-EDITORS zu verhindern, wieso schützt du den Code nicht einfach per Passwort?
AW: Zwei Fragen
05.06.2020 19:38:08
Eric
Hallo Onur,
es gibt innerhalb des Codes Anweisungen, die den Code selber ändern. Das geht nach meinem Verständnis aber nur bei nicht geschütztem VBA-Editor. Eine Möglichkeit, den VBA-Editor per Code zu ent/-sperren, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Somit muss der gesamte Code offen bleiben, aber wenigstens könnte ich es dem Anwender möglichst schwer machen, sich zufällig dahin zu verirren.
Hast Du eventuell eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß Eric
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige