Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bundesliga Tippspiel

Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 19:11:37
Max
Guten Abend zusammen,
da sich die Bundesliga-Saison dem Ende zuneigt, kann man sich langsam auch Gedanken machen, wie das jährliche Familientippspiel ausgewertet wird.
Dabei tippen wir vor der Saison die komplette Abschlusstabelle der 1.Bundesliga. Für jede genau richtig getippte Platzierung gibt es 3 Pkt., liegt man nur einen Platz daneben, gibt es immerhin noch einen Punkt.
Bsp.: Vor der Saison wird getippt das Borussia Dortmund Platz 2 belegt, in der realen Abschlusstabelle belegen sie jedoch Platz 3. - Bedeutet einen Platz daneben, somit gäbe es immerhin einen Punkt. Diesen einen Punkt hätte es auch gegeben, wenn man Borussia Dortmund auf Platz 4 getippt hätte. Es ist unerheblich ob der Verein einen Platz zu "gut" oder zu "schlecht" getippt wird.
Ich bin mir sicher, dass das Ganze auch irgendwie in Excel zu verformeln ist, komme aber nicht auf die richtige Lösung. Vllt könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank vorab.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 19:16:49
onur
Wo ist denn deine bisherige Tabelle ?
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 20:02:19
onur
Das nennst du Tabelle? Die 8 Mannschaften Hast du doch gerade eben hingeklatscht.
Meinst du, ich mache den Rest für dich?
Dann noch viel Erfolg!
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 20:04:41
Max
Es geht mir doch nur darum die Systematik zu verstehen...Wenn ich einmal weiß wie das Ganze funktioniert, bekomme ich den Rest doch selbstverständlich selbst hin.
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 20:08:31
onur
Wie WAS funktioniert? Es ist doch NIX da, was funktionieren könnte!
Ich sehe keine Spalte für Ergebnisse, die Wetter, auf was sie gesetzt haben usw .
Für eine Systamatik müssen doch erst mal ein Paar Strukturen vorhanden sein, auf die man sich beziehen kann.
Anzeige
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 20:13:57
Max
Das habe ich doch versucht in meinem Ausgangsbeitrag darzustellen.
Sobald die Platzierung der Tipptabelle genau der realen Tabelle entspricht soll es in der Auswertung 3 Punkte geben, einen Platz daneben, egal ob darüber oder darunter 1 Punkt, ansonsten 0 Pkt.
Klingt für mich nach einer Wenn-Oder Funktion, aber ich komme aktuell nicht auf die Lösung.
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 20:20:28
onur
MACH ENTWEDER EINE BRAUCHBARE TABELLE ODER LASS ES BLEIBEN !!!
ICH HABE WEDER ZEIT NOCH LUST, DIR ABSOLUT ABSTRAKT ZU ERKLÄREN, WIE DAS GEHEN KÖNNTE - EINE KONKRETE FORMEL FÜR EINE KONKRETE ANWENDUNG ZU ERSTELLEN, GEHT -ZIG MAL SCHNELLER.
Anzeige
AW: Bundesliga Tippspiel
06.06.2020 23:07:55
Thomas
Hi Max,
Einfach die Tabelle in ein Tabellenblatt einfügen und für jedes deiner Tipper ein Extra tabellenblatt anlegen.
Sub auswertung
for a=2 to 26
Tester=sheets("Tabelle").cells(a,1)
if sheets("Familienmitglied").cells(a-1,1)=tester or sheets("Familienmitglied").cells(a+1,1)= _
tester then sheets("Familienmitglied").cells(a,2)=1
if sheets("Familienmitglied").cells(a,1)=tester then sheets("Familienmitglied").cells(a,2)=3
'hier dann die weiteren tabellenblätter wie oben beifügen.
next
End Sub
Gruß
Thomas
Bei 8 Mannschaften
06.06.2020 23:08:56
lupo1
A1:A8: Ist
C1:C8: Tipp
C20: =SUMME(3*($A1:$A8=C1:C8)+($A1:$A8=C2:C9)+($A2:$A9=C1:C8))
In angegammeltem Excel als Matrixformel oder mit SUMMENPRODUKT eingeben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige