Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit

Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
07.06.2020 21:44:45
Felix
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Makro, welches mit einigen Lese und vielen Schreibzugriffen Rechnungen am Ende der Woche erstellt. Das ist teils ein sehr langer Prozess.
Ich habe schon den Code so optimiert, dass sowenig Lese und schreibzugriffe wie möglich stattfinden und alle bekannten 'Excel Verlangsamer' abgeschaltet.
Nach Programmneustart, schff ich die Wochenrechnungen ca in 2,5 Minuten. Wenn ich dann aber noch einiges ausprobier und 3 4 mal nochmal Rechnungen erstelle wird es gehörig langsamer 6-7min.
Gibt es dafür iwelche Tricks, das ganze nochmehr zu beschleunigen, iwie den Cache zu löschen oder auch Excel mehr Ram nutzen lassen. Ich hätte 32GB GesamtRam, Aber die Auslastung aller Prozesse beträgt gerade einmal 6GB.
Vielen Dank schonmal für eure findigen Ideen und Vorschläge
VLG Felix

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
07.06.2020 21:55:06
onur
Tricks? Ja - besser programmieren. :)
Mehr kann ich nicht sagen, ohne deine Datei zu kennen.
AW: Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
07.06.2020 22:06:20
Daniel
Mir ist jetzt auch nichts bekannt, wie man die Abarbeitung von Makros beschleunigen kann, außer über besseren Code.
Gruß Daniel
AW: Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
07.06.2020 22:46:53
Mullit
Hallo,
Ich hätte 32GB GesamtRam

...Du Glücklicher, aber da hab ich hier 'n Zehntel von und es flutscht trotzdem....;-)
Gruß, Mullit
AW: Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
08.06.2020 07:08:12
Felix
Naja die alten Firmendateien hatten 185MB pro Datei, das war grauenhaft diese Dateien zu überarbeiten. Ok danke an alle
AW: Rechenleistung/ Rechengeschwindigkeit
12.06.2020 12:54:26
Klaus
Hallo Felix,
Ernsthafter Tipp, ohne Datei / Makros zu kennen?
Bei 185MB in einer Exceldatei läuft irgendwas grandios falsch. Ich habe meine eine riesen-Zentraldatei mit vielen zehntausend Eintragungen in eine Access-Tabelle konvertiert. Jetzt habe ich nur noch Exceldateien um die 200kb, welche per Makro SQL-Abfragen an die Access Tabelle schicken. Es ist grandios schnell, und viele Formeln lassen sich direkt über die SQL Abfrage erschlagen!
Wenn dann doch noch ein bisschen in Excel gerechnet werden muss, kann über das WHERE der SELECT Anweisung zumindest der Datenbereich deutlich eingeschränkt werden.
LG,
Klaus
Anzeige
tja, zitierend Dein ...
08.06.2020 20:32:48
lupo1
[... ein Makro, welches mit einigen Lese und vielen Schreibzugriffen ...]
... kann ich nur sagen, dass es besser wäre, nur einmal zu lesen und einmal zu schreiben. Das schaffst Du in VBA über eine Bereich-an-Variant-Zuweisung hin und zurück.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige