Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze/Bilder zu Büchlein rendern

Datensätze/Bilder zu Büchlein rendern
10.06.2020 17:04:09
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ca. 750 Datensätze (jeweils mit den Spalten ID, Spalte[1], ..., Spalte[N]) im Excel und pro Satz jeweils ein Bild, welches unter dem Namen ID.jpg in einem Verzeichnis abgelegt ist.
Aus diesen Daten möchte ich ein Büchlein rendern (und danach auf Papier ausdrucken), welches pro Doppelseite das Bild und den dazugehörigen Datensatz darstellt (mit Spaltenname und ein wenig für das optische Erlebnis aufbereitet). Hat jemand Erfahrung in diese Richtung? Also Bild vom Pfad aus Datensatz abrufen und zusammen mit dem Rest des Datensatzes einen Output generieren?
Danke und liebe Grüsse
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal was anderes
10.06.2020 17:09:40
Fennek
Hallo,
lade bitte eine Beispieldatei mit min. 4 Datesätzen, einem Shape, der die Größe und Position des Bildes zeigt und die Angabe der Seitengröße (Din A5?)
mfg
AW: mal was anderes
14.06.2020 01:01:50
Andreas
Hallo Fennek,
ich habe hier vier Zeilen hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/138268.txt
Die Bilder sind 4:3, also zB 2944x2208, zu platzieren auf der linken Doppelseitenhälfte seitenfüllend gleich nach dem Titel.
Seitengrösse bevorzugt ein altersgerechtes A4-Format.
Lieber Gruss
Andreas
AW: mal was anderes
14.06.2020 11:37:52
Oberschlumpf
Hi Andreas,
ist es für dich ein sehr großes Problem, uns deine Bsp-Datei auch als Excel-Datei zu zeigen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mal was anderes
14.06.2020 15:18:13
Oberschlumpf
Hi Andreas,
vielleicht denkst du, ich will dich auf den Arm nehmen oder so. Aber so ist es nicht, wenn ich dich informiere, dass ich von dropbox nix runterlade (hab auch nicht so Gutes über dropbox gehört).
Wieso nutzt du nicht die Upload-Funktion direkt von diesem Forum hier?
Schwer ist das nicht. Das schaffen auch viele Andere.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mal was anderes
15.06.2020 20:02:33
Andreas
Lieber Thorsten
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin nun drauf gekommen, dass die Upload-Funktion nicht so gut auf macOS zu sprechen ist (VBA läuft auf virtuellem Laufwerk ohne Internetzugang), darum auch die Umwandlung in ein .txt anfangs...
Wie dem auch sei, hier ist sie: https://www.herber.de/bbs/user/138321.xlsx
Lieber Gruss
Andreas
PS: Unsere Ansichten zu Dropbox sind nicht ganz unterschiedlich, aber in der Verzweiflung gewinnt halt das, was auf Anhieb funktioniert...
AW: Datensätze/Bilder zu Büchlein rendern
14.06.2020 23:20:44
Felix
Hallo Andreas,
Als Lösungsansatzkann ich dir schonmal was geben. Eine exakte Lösung kann ich aktuell nicht machen.
Um ein Buch zu machen musst du ja das letzte Bild mit dem ersten Datensatz auf eine Seite drucken. Also auf das erste Blatt Bild(1) links und Text 100(rechts), auf das 2te Blatt auf die rechte Seite Text(1) rechts und Bild(100) links. Auf die Rückseite der 2ten Seite muss dann Bild(2) links und Text (99) rechts und immer so weiter bis du in der Mitte bist.
Für Bild über einen Pfad abrufen gibt es einige Lösungen im Netz zu finden und um ein Bild zu skalieren les dir diese Lösung mal durch. https://www.herber.de/bbs/user/138299.xlsm
Meinst du mit Output Druckausgabe oder etwas anderes?
Ich lass en Thread mal offen, aber bastel gern selber noch an einer Lösung.
Schöne Grüße Felix
Anzeige
AW: Datensätze/Bilder zu Büchlein rendern
15.06.2020 20:03:57
Andreas
Lieber Felix,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich sehe, ich habe meine Anfrage nicht eindeutig formuliert. Ja, am Ende soll es ein Heft geben. Das Jonglieren mit den Seiten würde ich aber der Druckersoftware überlassen. In diesem Sinne meine ich mit Output irgendeine druckbare Datei.
Ich werde mir deinen Link mal anschauen, vielen Dank.
Gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige