Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zellen versetzt einfügen

Makro Zellen versetzt einfügen
10.06.2020 22:01:11
Jasmin
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Tabelle hat 10 Spalten, ich muss in einem bereits bestehendem Blatt nur die Spalten 1, 2, 3, 5 und 7 einfügen. Auch muss jede Zeile x-mal untereinander kopiert werden (der Wert ändert sich bei allen Zeilen, z.B. die Zeile 1 wird 4x kopiert, die Zeile 2 wird 3 x kopiert, usw,). Weiters brauche ich die Werte der Spalten 8, 9 und 10 unterhalb der neuen Spalte 7.
Beispiel:
Meine Liste:
A B C D E F G H I J
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Neue Liste:
A B C E G
1 2 3 5 7
1 2 3 5 8
1 2 3 5 9
1 2 3 5 10
Habe dieses Makro gefunden, jedoch kopiert es mir immer die ganze Zeile und ich schaffe es nicht es nötigen Änderungen zu schreiben.

Sub Xmalkopieren()
Dim i As Long, j As Long, anzahl As Long
j = 5
With Worksheets("STÜCKLISTE")
For i = 5 To .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For anzahl = 1 To .Range("R" & i).Value
.Cells(i, "A").EntireRow.Copy Destination:= _
Sheets("KANTEN").Range("A" & j)
j = j + 1
Next anzahl
Next
End With
Worksheets("KANTEN").Select
End Sub

Danke für jede Hilfe =)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zellen versetzt einfügen
11.06.2020 08:17:01
ralf_b
wenn die spalten auf die neue liste kopiert werden, dann hast du doch die daten schon dort.
warum müssen dann noch die werte aus den zeilen dahin kopiert werden. und wo wird festgelegt wie oft die jeweilige zeile kopiert werden soll?
die werte aus Spalte 8 9 u 10 sollen untereinander in die Spalte 7 der Zielliste. dann haut das aber nicht hin mit der Datenkonsistenz.
AW: Makro Zellen versetzt einfügen
11.06.2020 08:46:45
Jasmin
Es handelt sich bei den Spalten 7,8,9 u. 10 um Längen welche ich im Zielblatt untereinander benötige um sie richtig sortieren zu können. Bei der Eingabe ist es unvorteilhaft alle Positionen 4x einzutragen, da dann die Übersicht fehlt.
Im Zielblatt ist es allerdings notwendig, da dies eine Übersicht zur Bestellung der einzelnen gleichen Ware ist.
Die Anzahl wird im ersten Blatt gezählt.
Ist etwas kompliziert so zu erklären.
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW:bitte Bsp.-mappe hochladen
11.06.2020 09:15:10
hary
Moin
Lad mal eine Bsp.-mappe hoch. Mit 2-3 Daten.
gruss hary
AW: Frage
12.06.2020 08:37:06
hary
Moin
Was soll angezeigt werden wenn Bspw. 3x kopieren in SpalteR steht?
Ich versteh dein Anliegen nur Ansatzweise.
gruss hary
AW: Makro Zellen versetzt einfügen
11.06.2020 10:21:18
ralf_b
versuch mal das. ist ungetestet weil keine beispielmappe.
Sub wertekopieren()
Dim i As Long, j As Long, anzahl As Long
Dim rng As Range
With Worksheets("STÜCKLISTE")
For i = 1 To .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'schleife beginnt in zeile 1
xmalZeilekopieren wieoft, i    ' wie oft muß noch gesetzt werden
Next
End With
Worksheets("KANTEN").Activate
End Sub
Private Function xmalZeilekopieren(xmal As Long, zeileQuelle As Long)
Dim wkZiel As Worksheet, wkQuelle As Worksheet
Dim i As Long, cnt As Long
Dim aktzeile As Long
Set wkZiel = Worksheets("KANTEN")
Set wkQuelle = Worksheets("STÜCKLISTE")
aktzeile = wkZiel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
aktzeile = aktzeile + 1
For i = 0 To xmal - 1
wkZiel.Range("A" & aktzeile + i & ":C" & aktzeile + i) = wkQuelle.Range("A" & zeileQuelle  _
& ":C" & zeileQuelle)
wkZiel.Range("E" & aktzeile + i) = wkQuelle.Range("E" & zeileQuelle)
wkZiel.Range("G", aktzeile + i) = wkQuelle.Cells(zeileQuelle, 7 + i)
Next
Set wkZiel = Nothing
Set wkQuelle = Nothing
End Function

Anzeige
AW: Makro Zellen versetzt einfügen
11.06.2020 20:56:10
Jasmin
Danke, das funktioniert leider nicht, ich blicke nicht ganz durch.
habe eine Beispielmappe eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/138229.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige