Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach verschieben von Datei mit Makro...

Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 11:48:27
Datei
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit Makro, welche ich beim Entwurf erst einmal auf dem Desktop als tblQuKarten.xslm abgelegt habe.
Nach Fertigstellung der Datei habe ich sie mit dem Namen QuartettKarten.xslm in ein Verzeichnis kopiert, welches auch gesichert wird. Die alte Datei auf dem Desktop wurde dann gelöscht. Öffne ich nun die Datei von ihrem neuen Speicherplatz und führe das erste im Menüband verfügbare Makro aus, dann meckert Excel
Wir konnten 'C:\Users\linus\Desktop\tblQuKarten.xslm' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?
Stelle ich die gelöschte Datei wieder her, dann geht alles zum besten. Auch wenn ich die "neue" Datei öffne und ein Makro ausführe, dann öffnet Excel die Datei auf dem Desktop zusätzlich (Kopf kratz).
Was zum Geier habe ich da vergessen zu bedenken? Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben? Die Datei habe ich hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/138275.xlsm
Danke und viele Grüße
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 11:58:27
Datei
Hi Andreas,
der von dir beschriebene Fehler bzgl der fehlenden xlsm-Datei tritt bei mir nicht auf, weil kein Befehl in deinem Code auf die Datei "zeigt", aber...
...in fast jedem Makro wird auf "C:\Users\linus\Familie\Quartette\Datenbank\Access-DB\QuartettDB.accdb" verwiesen.
Und diese Datei meckert Excel bei mir als fehlend an.
Ist klar, die Datenbank-Datei hast du ja nicht mitgeliefert.
Aber trotzdem frage ich mich: Wenn du die Excel-Datei mit den Makros verschoben hast, bleibt das Datenbank-Verzeichnis trotzdem auf deinem Desktop?
Ich würde es "sauberer" finden, wenn alle Dateien/Unterverzeichnisse im selben Hauptverzeichnis wie die Excel-Datei mit den Makros gespeichert sind.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 12:20:51
Datei
Hallo Thorsten,
lösche mal bitte die 3 Makros aus dem Menü und auch aus dem Standardmodul. Was passiert dann?
Das Datenbankverzeichnis ist NICHT auf dem Desktop, der Pfad der Datenbank hat sich ja nicht geändert. Er meckert ja die Exceldatei an, dass die sich NICHT mehr auf dem Desktop befindet. Insofern hat die Access-DB damit erst mal gar nichts zu tun aus meiner Sicht. Zwecks schöner, die "neue" Excel befindet sich unter C:\Users\linus\Familie\Quartette\Datenbank\, also 1 Verzeichnis oberhalb der DB. Aber wie gesagt, das trägt aus meiner Sicht nicht zum Fehler bei. Ich denke das liegt wohl eher an einem Registryeintrag bzw. einer Variable von Excel in der Registry.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 13:13:46
Datei
Wir konnten 'C:\Users\linus\Desktop\tblQuKarten.xslm' nicht finden
tblQuKarten ist doch eine Tabelle und keine Datei, du baust irgendwo einen Pfad falsch zusammen.
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 13:42:35
Datei
Hallo,
nein, die Datei hieß früher tblQuKarten.xslm. Darin sind 5 Tabellenblätter enthalten, eines davon ist auch als tblQuartett benamst. Es recht schon, wenn ich diese Datei auf dem Desktop in z.B. QuKarten.xslm umbenenne, dann kommt die Fehlermeldung auch schon beim ausführen der Makros.
Der Dateiname ist völlig irrelevant, wenn ich die Datei an einen anderen Ort verschiebe. Auch die Makros, die müssen starten, egal ob die Datei umbenannt oder sie z.B. verschoben wurde.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 13:50:00
Datei
in irgend einer zelle scheint ein alter link zu sein.
mit suchen ersetzen könnte man mal nach "xslm" suchen. evtl gibts ein Ergebnis
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 13:59:47
Datei
Hallo Ralf,
nichts findet man da, weder innerhalb den Tabellen, noch in den Makros. Such doch mal selbst in der Datei, welche ich hochgeladen habe, das ist die Originaldatei, vielleicht mache ich ja auch das Suchen falsch.
Gruß Andreas
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 14:32:56
Datei
der Namensmanager
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 14:52:08
Datei
Hi
danke für den Hinweis, das kannte ich so nicht. Ich habe in der Datei, welche noch auf dem Desktop liegt über diesen Namensmanager ALLE darin enthaltenen Namen gelöscht. Dann die Datei nach C:\Users\linus\Familie\Quartette\Datenbank kopiert und in Create_QuartettKarten.xlsm umbenannt.
Danach die Datei auf dem Desktop gelöscht. Start der Datei Create_QuartettKarten.xlsm und ausführen des Makro AnfuegenQuartette und wieder kommt die Fehlermeldung, dass C:\Users\linus\Desktop\tblQuKarten.xslm nicht gefunden werden kann, ob es vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde :-(.
Die neue, bereinigte Datei habe ich hier hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/138283.zip
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 16:29:45
Datei
bei ausführen anderer Makro kommt diese Meldung nicht?
um herauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt, kann man einzelne Bereich ja auskommentieren im Code. oder Tabellenblätter löschen nachdem man sie wo anders gesichert hat.
aber ohne die ganzen betroffenen Dateien zu haben macht ein weiteres Suchen für mich keinen Sinn.
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 16:55:38
Datei
Hallo Ralf,
ich habe jetzt in der neuen Datei alle Makros aus dem Standardmodul entfernt und das Menüband reduziert, indem ich die Buttons für die Makros entfernt habe. Datei geschlossen und gespeichert.
Danach habe ich sie in der neuen Datei hinzugefügt und siehe da, der Fehler ist weg. Wo genau der Verweis auf die ursprünglich Datei hinterlegt war kann ich nicht beurteilen, aber das schon irgendwo zu sein, wo man nicht so ohne weiteres dahinterkommt. Danke aber für die Unterstützung.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 17:56:17
Datei
da die buttons nur bei dir im Excel waren, scheinen dort auch die Verweise gesteckt zu haben.
AW: Nach verschieben von Datei mit Makro...
14.06.2020 19:22:47
Datei
Hi,
die Buttons sind ja keine Eigenkreation, sondern kann man über Menüleiste anpassen hinzufügen. Da übernimmt er dann die Makros, die du im Standardmodul definiert hast. Da kann man dann nichts editieren was z.B. Pfad oder dergleichen angeht. Aber wie gesagt, seis drum, geht jetzt.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige