Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe

Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 09:42:09
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe im Forum gesucht aber noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Ausgangssituation:
Ich erstelle gerade eine Personalplanung (Kostenentwicklung) für ein Start-up) und gebe momentan jeden Mitarbeiter mit seinem Gehalt einzeln ein und lasse die Anzahl dann aufadieren. Damit komme ich dann auf die Anzahl der Mitarbeiter die ich in den einzelnen Abteilungen pro Monat beschäftigt habe und was mich das für jede Abteilung kostet und über die Summe dann auch auf die gesamten Personalkosten. Aktuell plane ich mit gleichen Kosten je Mitarbeiter und Monat einer Abteilung. Das sieht dann z.Bsp. so aus.
C4 = Vorgabe Gehalt pro Mitarbeiter einer Abteilung (z.Bsp. 3.500 €)
A5 = Mitarbeiter 1 (Manuelle Eingabe)
B5 = N.N. (Manuelle Eingabe - da noch kein Name des Mitarbeiters existiert, Ansonaten käme hier der Name hin)
C5 = C4 (also Gehalt des Mitarbeiter 1) im wesentlichen hat die Zelle eine Übersichtsfunktion
D5 = -C5 (Hier geht es jetz in die Monatsplanung das könnte also zum Beispiel das Gehalt für Januar sein)
E5 = D5 (Jetzt werden die Zahlen einfach von Monat zu Monat fortgeschrieben - Gehaltserhöhungen werden im ersten Moment noch nicht geplant, das kommt dann in einem zweiten Schritt)
D4 = =ZÄHLENWENN(D5:D9;"<0") - also einfach ein stupides zählen der nicht leeren Zellen ergibt die Mitarbeiteranzahl in dem entsprechendem Monat.
Diese ganzen Eingaben mache ich jetzt also für alle Abteilungen mit der geplanten Anzahl an Mitarbeiter manuell.
Mein Ziel wäre es jetzt einfach in jeder Abteilung nur noch die Anzahl der Mitarbeiter pro Monat und die Gehaltsvorgabe einzugeben (z.Bsp also in D4 "5" und C4 "4.500") und dann füllen sich die anderen Zellen (A5,B5,C5,D5) automatisch. Ich würde also Monat für Monat durchgehen, die Personalanzahleingeben und dann das Makro starten. (ich denke anders geht es garnicht, also ich gebe den Wert ein und Excel füllt dann automatisch alles aus, oder?)
Das ganze könnte dann ggf. noch mit einer Begrenzung also maximal 20 Mitarebieter je Abteilung, da ich momentan alle Zeilen vordefiniert habe, dann ist die Summenbildung und weitere Bearbeitung über Verweise für mich einfacher darzustellen.
Ich hoffe das ist verständlich und ich würde mich auf Ideen und Vorschläge freuen.
Ganz lieben Dank und Gruß
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 09:46:33
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
A5 =C4
B5 =C4
C5 =C4
D5 =C4
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 10:01:27
Thorsten
Hallo Hajo,
sorry erster Beitrag im Forum. Hier der Link zur Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/138301.xlsx
Besten Dank und Gruß
Thorsten
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 10:12:19
SF
Hola,
sinnvoller wäre es gewesen, ein Wunschergebnis darzustellen. Warum das per Makro passieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Bislang liest es sich so, als suchst du eine reine Multiplikation von Mitarbeitern und Gehalt.
Gruß,
steve1da
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 10:25:03
Thorsten
Hallo Steve,
ich dacht ich hätte das gemacht. In der Tabelle sieht man wie es final mal aussehen soll.
Es sollen also in jeder Abteilung Zeilen für die Anzahl der Mitarbeiter angelegt werden, die dort mal arbeiten sollen. Nach aktueller Planung sind das gut über Hundert. Ich habe also die entsprechende Anzahl Zeilen "manuell zu erstellen und die Formeln zu hinterlegn. Da das Hochfahren der Mitarbeiter aber kontinuierlich erfolgt und stetiger Veränderung unterliegt bin ich momentan permanent dabei Mitarbeiter zu löschen oder neu anzulegen. Eintrittsmonate zu verschieben etc. Wenn ich dies für die Abteilung über die Anzahl der Mitarbeiter in einem spezifischen Monat erledigen könnte spart das erheblich Zeit.
Ist es jetzt besser verständlich?
Danke
Thorsten
Anzeige
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 10:45:30
SF
Hola,
von Eintrittsmonaten war nicht die Rede und lässt sich in der Datei auch nicht finden. Ebenso das Löschen und Anlegen von Mitarbeitern. Ich gehe davon aus, dass sich die Zeilenzahl der einzelnen Abteilungen anhand der jeweiligen Mitarbeiter ergeben soll?
Gruß,
steve1da
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 10:54:22
Thorsten
Hallo Steve,
das mit den Zeilen ist schwierig zu beantworten. Die Gesamtpersonalkosten werden mit andere Arbeitsmappen verknüpft sodas ich die Ergebnisse zum Beispiel in einer Arbeitsmappe GUV und Liqui benötige. Wenn das weiterhin möglich wäre es optimal.
Es tut mir leid und ich versuche da zukünftig präziser zu sein. SORRY!
Beste Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 11:01:08
SF
Hola,
sorry, aber da kommen ja immer mehr Anforderungen hinzu.
Mir wird das zu unübersichtlich von der Aufgabenstellung her. Ich bin raus.
Gruß,
steve1da
AW: Auto-Ausfüllen - Zellen nach Vorgabe
15.06.2020 11:05:15
Thorsten
Hallo Steve,
kein Problem.
Dank und Gruß
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige