Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ändert auch andere Einträge

Makro ändert auch andere Einträge
18.06.2020 15:22:38
Volker
Hallo Leute,
ich habe 4 Makros mit dem Makrorecorder erstellt.
Wenn ich beispielsweise über das Drehfeld Werte ändere, wird auch immer eine neue Uhrzeit angezeigt.
Ich möchte per Button die Uhrzeit_1 in Q24 anzeigen lassen (für die 1.Wiegung) und in Q25 die Uhrzeit für die 2. Wiegung. Die Wiegungen liegen oftmals 4-5 Minuten auseinander....
Leider bekomme ich das alleine nicht hin...
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/138407.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ändert auch andere Einträge
18.06.2020 17:06:33
ralf_b
Es wäre einfacher dies über ein Formular zu lösen. Dann hast du nicht dieses Zellenmüsli.
Die Daten können sehr einfach aus entsprechenden Tabellen eingelesen werden.
Auf lange Sicht die bessere Lösung.
Ich habe dir mal einen Vorschlag eingefügt. Schau dir den Code mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/138411.xlsm
@ralf_b COOL klappt prima... Danke o.w.T
18.06.2020 17:15:42
Volker
Danke
@ralf_b COOL klappt prima... Danke o.w.T
18.06.2020 17:15:59
Volker
Danke
Messagebox
18.06.2020 18:02:37
ralf_b
Bei welchem Ereignis soll denn die Box auftreten?
die Bedingung ist klar. Aber wodurch wird die Prüfung ausgelöst. Button klick oder Zelländerung?
Du mußt schon etwas genauer beschreiben.
und AG12 ist im Graubereich deiner Tabelle.
Anzeige
AW: Messagebox
18.06.2020 18:34:56
Volker
Hallo,
ok, hochgeladen habe ich eine Beispieldatei die etwas anders ist als meine eigene Datei....
Also in der Beispieldatei Zelle AG24 wird die 1. Wiegung per Hand eingetragen.
Bruttogewicht (LKW mit Ladung) Zum Beispiel 1500 kg
In der Zelle AG25 wird dann die 2.Wiegung per Hand eingetragen.
Nettogewicht (LKW OHNE Ladung - Leergewicht) Zum Beispiel 1200 kg
Wenn dann in Zelle AG26 - 300 kg berechnet und angezeigt wird, dann ist alles OK
Sollte der Wert in AG25 aber höher eingegeben sein (Tippfehler) also z.B. 1550 kg dann möchte ich gerne eine Fehlermeldung erscheinen lassen.
Ich hab es eben mit der Gültigkeitsprüfung versucht, leider funktioniert das nicht ganz so...
Leider kommt die Fehlermeldung immer... egal was ich eingebe...
Volker
Anzeige
Und wie lautet deine Gültigkeitsregel? (owT)
18.06.2020 18:48:48
EtoPHG

AW: Und wie lautet deine Gültigkeitsregel? (owT)
18.06.2020 18:58:21
Volker
Hallo,
in Zelle AG12 steht "größer AG11" (leider kann ich hier keine Formel angeben!
Die Beispieldatei hat andere Zellbezüge, dort müsste das in Zelle AG25 stehen
Wenn der Wert in Zelle AG25 größer als in Zelle AG24 dann FEHLERMELDUNG.
Volker
mach uns das helfen so einfach wie möglich
18.06.2020 18:59:18
ralf_b
sonst hilft keiner. und das die Beispieldatei eine andere Struktur aufweist, ist wenig hilfreich.
lade bitte eine passende Datei hoch dann kannst du die Änderungen auch einfacher übernehmen.
Ich rate aber immer noch dazu ein Userform zu nutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/138412.xlsm
ich habe dir einmal eine gültigkeitsprüfung eingetragen und einmal eine bedingte Formatierung.
Anzeige
Bin gerade selbst darauf gekommen.....Danke
18.06.2020 19:04:08
Volker
Hallo,
ich bin gerade selbst darauf gekommen.
Dazu hab ich einfach die Formel angepasst (ein bischen daran rumgespielt) und schon klappt das...
Viele Dank für eure Hilfe....
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige