Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappen kopieren fkt. nicht richtig

Mappen kopieren fkt. nicht richtig
19.06.2020 17:43:50
Robson
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an etwas, dass vielleicht recht einfach lösen lässt. Habe die Datei (Ressourcenplaner) mit Code eingestellt, dann wird es klarer. Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/138438.xlsm
Möchte über ein Makro aus einem Tabellenblatt „MA“ die Kopie eines anderen Arbeitsblattes „RP“ anstoßen. Je nach Wert innerhalb eines Bereichs (Monat+Monatsname) aus dem Blatt „MA“ sollen 12 Kopien des Blattes RP angefertigt werden (Nur eine bestimmte Zelle und die Blattbezeichnung=Monatsname soll sich bei den Kopien ändern). Das klappte auch zunächst ganz wunderbar.
Dann kam dazu, dass ich in dem zu kopierenden Blatt RP einen Code aufgenommen hab, damit in den hellblau hinterlegten Auswahlfeldern des Blattes mit Hilfe einer Combo-Box ein mehrspaltiges Dropdown hilft, das richtige Projekt auszuwählen. Auch das funktioniert isoliert gut.
Wenn ich jetzt das Kopieren der 12 Blätter auslöse, hängt er sich aber auf („LZFehler 91: Ob-jektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt“). Er kopiert nur ein Blatt „RP (2)“…
Der Fehler bezieht sich wahrscheinlich auf das Makro:
Private Sub ComboBox1_Change()
rng.Value = Me.ComboBox1.List(Me.ComboBox1.ListIndex, 0)
End Sub
Habt ihr eine Idee, wie das kopieren der 12 Monats-Arbeitsblätter (Button „Neues Jahr anlegen“ in Blatt "MA") und die Combo-Box funktionieren kann, so dass bei Auswahl einer Projektnummer über das mehrspaltige Drop-Down aus jedem kopierten Blatt auch der entsprechend ausgewählte Wert angezeigt wird?
Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt :-)
Danke für euren Input oder gerne auch Lösungsvorschläge in einer Datei :-)
Robson

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappen kopieren fkt. nicht richtig
20.06.2020 14:39:42
Christian
Hallo,
den Range legst du im Worksheet_SelectionChange mit Set rng = Target fest.
Wenn du das Tabellenblatt mit der ComboBox kopierst wird das SelectionChange-Ereignis nicht ausgelöst, aber das ComboBox1_Change-Ereignis.
Und bei ComboBox1_Change weist du diesem Range einen Wert zu. Der Range ist aber noch gar nicht initialisiert.
Grüße
Christian
AW: Mappen kopieren fkt. nicht richtig
21.06.2020 16:42:39
Robson
Hallo Christian,
danke für die Information. Da ich eher bescheidene vba-Kenntnisse habe, lautet meine Frage:
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Und was muss ich in welchem Makro anders schreiben?
Lieben Dank
Robert
Anzeige
AW: Mappen kopieren fkt. nicht richtig
23.06.2020 07:34:57
Klaus
hallo Robson
warum dieser Fehler kommt, ist bereits beantwortet.
Leider kann das mit
"Application.EnableEvents = False"
nicht behoben werden, weil das keine eingebundenen Steuerelemente, so wie die Combobox eines ist, umfasst.
Man muss auf anderem Wege das übereifrige "ComboBox1_Change" einschränken, indem man zB das Ausführen von einer neu zu setzenden Voraussetzung abhängig macht. Diese kann eine auf "True" gesetzte Hilfsvariable sein, die so
"Public bNoEvents As Boolean"
in einem allgemeinem Modul ganz oben deklariert wird.
Setz diese vor dem Kopieren des Blattes auf "true" und nachher wieder auf "false".
Lass jedes kritische "ComboBox1_Change" mit einem Abbruch bei gesetztem "bNoEvents", also
"If blnNoEvents Then Exit Sub"
beginnen.
Hift das?
Klaus
Anzeige
AW: Mappen kopieren fkt. nicht richtig
23.06.2020 15:12:39
Robson
Hallo Klaus,
vielen vielen Dank für deinen Input! Habe es damit hinbekommen und es funktioniert jetzt einwandfrei :-)
Besten Dank!!!
Robson
AW: Mappen kopieren fkt. nicht richtig
23.06.2020 15:44:44
Klaus
Hi Robson, danke für die erfreuliche Rückmeldung. Alles Gute. Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige