Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie ändern

Wie ändern
20.06.2020 19:03:52
Eberhard
Hallo zusammen
Habe da mal wieder ein Problem.
Ich möchte anstelle des Pfades, dass es mir den Pfad welcher sich in der Tabelle12, Zelle D3 befindet übernimmt!
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Unterstehend findet Ihr ein Ausschnitt des angefangen Codes!
Dim xDoc As String
Dim appWord As Object
On Error GoTo Worddatei_Error
xDoc = "C:\Users\Nathi Noel Dänu\Dropbox\VBA\04_06_2020\Etikette01.docx"
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie ändern
20.06.2020 19:07:28
Daniel
Hi
xDoc = Sheets("Tabelle12").Range("D3").value & "\Etikette01.docx"
Gruß Daniel
AW: Wie ändern
20.06.2020 19:24:16
Eberhard
Hallo Daniel
Der Dateiname befindet sich auch in Zelle D3. Habe es mal so versucht:
xDoc = Sheets("Tabelle12").Range("D3").Value
Da krieg ich eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs!
Was könnte das Problem sein?
AW: Wie ändern
20.06.2020 19:38:42
Hajo_Zi
In Deiner Datei gibt es keine Tabelle mit dem Namen "Tabelle12"
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Wie ändern
20.06.2020 19:41:18
Daniel
Hi
Dann hast du den Tabellenblattnamen falsch geschrieben!
Wenn du mit "Tabelle12" den Codenamen meinst, musst du es so schreiben:
xDoc = Tabelle12.Range("D3").Value
Verwendet du Sheets() oder Worksheets() wie in deinem Beispiel, dann muss in den Anführungszeichen der Indexname Stegen, also die Bezeichnung, die auch auf den Reitern steht.
Gruß Daniel
AW: Wie ändern
20.06.2020 19:58:03
ralf_b
weil du ein tabellenblatt nennst das es nicht gibt.
AW: Wie ändern
20.06.2020 20:15:38
Eberhard
Hallo Ralf_b
Danke für die Info. Habe es auch gemerkt. :-) Nur komisch, jetzt krieg ich einen Laufzeitfehler 5174
Die Datei wurde nicht gefunden! :-( Gebe ich es aber von Hand ein, so funktioniert es!
Habe den Pfad mit unterstehendem Code in die Zelle geschrieben:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim vAdr As Variant
vAdr = Application.GetOpenFilename
If vAdr = False Then Exit Sub
Tabelle12.Select
Range("D3").Value = vAdr & Chr(13)
End Sub
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Wie ändern
20.06.2020 21:18:36
ralf_b
wofür benötigst du Chr(13)?
AW: Wie ändern
20.06.2020 21:31:48
Eberhard
Hallo Ralf_b
Da ich Anfänger in vba bin, habe ich dieser Code aus einer Vorlage kopiert! Somit weis ich gar nicht für was dies sein sollte!
Habe es noch mit folgendem Code versucht:
   ChDir "\"
ChDrive "c:\"
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.*),*.*")
If Dateiname = False Then Exit Sub
Tabelle12.Range("D3") = vbNewLine & Dateiname
Das geht aber auch nicht! :-(
Vielleicht hast Du ja eine eigene Lösung?
Gruss Daniel
AW: Wie ändern
21.06.2020 11:06:01
ralf_b
vbNewline ist eine vbaVariable für eine bstimmtes Zeichen was eineme Zeilenumbruch entspricht. Sowas ist Gift für einen Text oder auch String genannt.
Für Chr(13) gilt das entsprechend.
Da ich selbst auch kein vba Profi bin, soll heißen ich verdiene damit kein Geld, habe ich mir bei unbekannten Code es angewöhnt unklaren Teile zu googlen. Is einfach schneller als ein Buch aus dem Regal zu holen.
Im Endeffekt stören diese Zeichen die reine Textverarbeitung. Einzig für eine Formatierung der Anzeige oder beim Schreiben in Dateien sind diese evtl. hilfreich.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige