Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listbox füllen

listbox füllen
29.06.2020 13:27:45
Januel
Hallo
Ich hab viel gesucht und gefunden aber alles klappt nicht so.
Ich hab ein Termin Formular in dem die eigenen Termine in einer Listbox angezeigt werden sollen. Damit der Mitarbeiter sehen kann wann er einen neuen Termin eintragen kann. So hat jede Abteilung eine eigen Tabelle. Ich lese beim öffnen des Formulars den Benutzer ein. Dann such ich die Abteilung aus und speichere r sie in ein Globales Feld Namens Abteilung und genauso heißen die Tabellen.
Mein Problem ich will ein Listenfeld mehrspaltig füllen.
.
Außerdem soll noch nach einem Mitarbeiter selektiert werden.
So sieht die Tabelle aus
Datum Zeit Mitarbeiter KundenNr Kundenname
29.06.2020 15:00 Müller M45455 Testkunde
29.06.2020 16:00 Schulz M78887 Testkunde2
30.06.2020 14:00 Müller K455444 Muster
Jetzt möchte ich aus dem Tabellenblatt Lebensmittel alle Einträge vom Mitarbeiter Müller am besten nach Datum und Zeit sortiert in die Listbox sehen.
Habe schon viel Code aus dem Forum versucht außer Fehlermeldungen hab ich nichts bekommen.
Mit last = Sheets(Abteilung).Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 habe ich die letzte Zeile ermittelt
With ActiveSheet.ListBoxTermine
.ColumnCount = 2
For lZeile = 2 To lletzte
.AddItem
.List(iLibox, 0) = Cells(lZeile, 1).Value
.List(iLibox, 1) = Cells(lZeile, 2).Value
iLibox = iLibox + 1
Next lZeile
End With
Funktioniert nicht
Könnt ihr mir helfen
Karl-Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox füllen
29.06.2020 15:30:26
Armin
Hallo Karl-Heinz,
so sollte es gehen:
Sub XXXXX()
Dim N As Integer
last = Sheets(Abteilung).Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
With ListBoxTermine
For lZeile = 2 To lletzte
.AddItem
N = .ListCount - 1
.List(N, 0) = Cells(lZeile, 1).Value
.List(N, 1) = Cells(lZeile, 2).Value
Next lZeile
End With
End Sub

Gruß Armin
AW: listbox füllen
29.06.2020 16:07:12
Beverly
Hi Karl-Heinz,
ich würde die Tabelle der Abteilung einfach nach Spalte A und B sortieren, dann sind auch die Ergebnisse in der ListBox sortiert aufgelistet.
Sub Sub ListBoxFuellen()
Dim Abteilung As String
Dim last As Long
Dim lngZeile As Long
Dim strMitarbeiter As String
Abteilung = "Abt" '


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige