Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fehlerhafte Darst.; bedingter Formatieru

fehlerhafte Darst.; bedingter Formatieru
29.06.2020 19:40:15
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/138637.xlsx
die Beispieldatei enthält einen "ewigen“ Kalender für die Jahre 1901 bis 2100.
Die Wochenenden sind durch bedingte Formatierung jeweils grau hinterlegt; die Feiertage werden zweifarbig rot-gelb hinterlegt.
Standardmäßig wird der Kalender vom 01. Janiuar bis 31.Dezember angezeigt. Es ist auch möglich den Jahreswechsel in die Mitte zu verlegen und das Kalenderjahr am 01.Juli beginnen zu lassen.
Die Feiertage werden auf dem Tabellenblatt "Feiertage" errechnet; Die zur Kalenderdarstellung benötigten Zeiträume wurden über den Namens-Manager mit den Namen: „FeiertageAbJanuar“ und „FeiertageAbJuli“ definiert und in der bedingten Formatierung hinterlegt.
Die bedinge Formatierung für die Feiertage wird über jeweils eine „WENN“-Abfrage bezgl. Kalenderbeginn ab ..Januar oder ..Juli durchgeführt.
Im Kalender fallen mir 2 fehlerhafte Darstellungen auf:
1. bei Kalenderbeginn 01.Januar werden auch Zellen an den Monatsenden mit weniger als 31 Tagen farbig hinterlegt obwohl die Tage gar nicht mit einem Datum versehen sind (Februar, April, Juni, September, November).
2. bei Kalenderbeginn 01.Juli gibt es die gleiche fehlerhafte Darstellung wie vorgenannt und zusätzlich wird der 01.Juli eingefärbt, obwohl dieser Tag nachweislich kein Feiertag ist.
Hat jemand einen Tipp um die fehlerhafte bedingte Formatierung zu verhindern?
mfg
reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehlerhafte Darst.; bedingter Formatieru
29.06.2020 19:50:46
SF
Hola,
Excel gut?
Warum unterscheidest du Feiertage ab Januar und ab Juli?
Da reicht für die Feiertage völlig aus:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$4:$B$31;P3)

Gruß,
steve1da
Korrektur
29.06.2020 19:52:28
SF

=(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$4:$B$31;P3))*(P3"")

AW: Korrektur
29.06.2020 21:13:28
reiner
hallo SF,
funktioniert die Kenntlichmachung der Feiertage bei dir? bei mir nicht
vielleicht wären ein paar erklärende Worte zur Funktion hilfreich
reiner
AW: Korrektur
29.06.2020 21:39:52
SF
Hola,
ja, sonst hätte ich die Formel nicht gepostet.
Es wird gefärbt, wenn das Datum aus P3... im Bereich Feiertage vorkommt und gleichzeitig P3 nicht leer ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Korrektur
29.06.2020 22:16:45
reiner
Steve, lade doch bitte die Datei mit deiner Formel erneut hoch, damit ich die Funktionsweise verstehen kann
danke
Problem gelöst
30.06.2020 11:30:10
reiner
hallo Steve,
vermutlich entsprechen meine EXCEL-Kenntnisse nicht deinem fachlichen Niveau, aber îch verstehe deine Formel und die damit verbundene Funktion nicht; bei mir färbt sich in der von dir zurückgesandten Beispieldatei gar nichts.
Ich habe daraufhin abschließend in meiner bedingten Formatierung den Bereich der Feiertage auf den Zeitraum "Januar - Dezember (aktuelles Jahr) - Juni (Folgejahr)" erweitert, und jetzt funktioniert es.
Nun werden lediglich die Feiertage wie gewünscht korrekt eingefärbt, unabhängig vom Kalenderbeginn 01. Januar oder 01. Juli
Anzeige
AW: Problem gelöst
30.06.2020 11:47:22
SF
Hola,
dann setzt du wahrscheinlich Excel 2007 oder älter ein. Dort kann die bedingte Formatierung noch nicht so einfach auf andere Tabellen zugreifen und muss mit definierten Namen arbeiten, so wie du es schon tust. Wenn du also in meiner Formel den Bereich der Feiertage mit dem neu definierten Namen ersetzt, solltest du auch eine Färbung sehen. Oder du lässt es einfach bei deiner jetzt funktionierenden Lösung ;-)
Es liegt also nicht an deinen Kenntnissen, sondern an Excel.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige