Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
02.07.2020 10:03:18
Julia
Liebe Helfer,
ich würde gerne ein Jahr stündlich modellieren und bräuchte von daher eine Spalte mit:
DD.MM.YYYY hh:mm:ss
wenn ich die Spalte nach unten ziehe sollte immer eine Stunde drauf addiert werden.
am Ende quasi so:
01.01.2020 01:00:00
01.01.2020 02:00:00
01.01.2020 03:00:00
...
ist das Möglich? (Am liebsten alles in einer Spalte.
Vielen Dank,
Herzliche Grüße
Julia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum
02.07.2020 10:06:10
SF
Hola,
=A1+1/24
Gruß,
steve1da
AW: Datum
02.07.2020 11:14:00
Julia
Danke,
aber das habe ich auch schon probiert und das funktioniert nicht.
Das funktioniert nur, wenn ich die Stunden ohne den Tag nehme.
Tag mit Stunde kommt nur #WERT!
:(
Woran kann das liegen?
AW: Datum
02.07.2020 11:20:15
SF
Hola,
das klappt super. #WERT kommt wahrscheinlich weil deine Ausgangszahl ein TEXT ist. Überprüfen kann man das mit Istzahl(A1)
Gruß,
steve1da
AW: Datum
02.07.2020 11:58:53
Julia
oke sorry dass ich so viel Nachfrage aber es klappt nicht, so wie ich es gerne hätte.
Also ja, es hat gestimmt, meine Ausgangszahl war ein TEXT und es klappt jetzt auch folgendermaßen:
Ich bin jetzt quasi auf "Datum" im folgenden Format:
1/1/20 1:00 und hab es in eine Zahl umgewnadelt und das klappt wunderbar. Ich bekomme eine erwünschte Reihe über die Funktion +1/24 hin
Danke schonmal!
aber die Form die ich brauche, damit es mein anderes Programm einlesen kann ist.
01.01.2020 01:00:00 (und dieses Datumsformat gibt es nicht bei Excel)
Und ich kann auch das Format auf "Zahl" umstellen, mein IstZahl Test sagt trotzdem FALSCH.
Tut mir Leid, dass ich das anscheinend nicht verstehe, danke für die Bemühungen!!!
Liebe Grüße!
Anzeige
AW: Datum
02.07.2020 12:07:35
Engelchen
Hallo Julia,
doch, das Datumsformat gibt es. Probier mal so:
Rechtsklick auf Zelle - Zellen formatieren - Reiter Zahlen - Benutzerdefiniert - bei Typ eingeben: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Hilft´s?
Liebe Grüße!
Andreas
AW: Datum
02.07.2020 12:08:49
Julia
Ah!!!!!!!!!!!
SUPER Tausend dank euch allen!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige