Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Reitern

Ausblenden von Reitern
02.07.2020 10:47:07
Reitern
Hallo
da es das erste mal ist, das ich hier etwas einstelle hoffe ich das alles so richtig ist.
Nun zu meinem Problem. Ich habe schon viel gelesen und auch gefunden über das ein und ausblenden von Reitern. Da ich aber eine Liste mit ca. 30 Reitern habe, würde es mir sehr helfen wenn ich folgende Funktion hätte. Ich markiere die Reiter die ich sehen will und alle anderen Reiter sollen dann ausgeblendet werden. Es sind aber immer andere zwei Reiter die sichtbar bleiben sollen.
Kann mir da jemand helfen? Habe hier im Forum auch was gefunden. (Hänge die Datei mit an)
https://www.herber.de/bbs/user/138703.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Navigieren, Ein- und Ausblenden von Blättern
02.07.2020 12:42:05
Blättern
Hallo Detlef,
In dieser ZIP Datei findest du 3 Dateien. Entpacke sie auf ein Verzeichnis deiner Wahl.
In eine Arbeitsmappe, in der du die Sheets-Navigator Funktion haben willst, importierst Du im VBEditor (Rechtsklick auf Mappe - Datei importieren...) die Dateien modSheetNavigator.bas und ufSheetsNavigator.frm. Der Blattnavigator bezieht sich immer auf die gerade aktive Arbeitsmappe. Die Funktionen können also z.B. auch in das personal.xlsb importiert werden und sind nicht an eine spezifische Arbeitsmappe gebunden.
Mit Strg-n aktivierst du den Navigator. Die Userform sollte selbsterklärend sein. Die Buttons enthalten Help-Tool-Tips (beim überfahren mit der Maus). Bei einem Doppelklick auf einen Eintrag in den Listboxen wird das entsprechende Blatt in der aktiven Arbeitsmappe aktiviert (Auswahlblatt aus der 'ausgeblendeten' Liste wird automatisch wieder eingeblendet) .
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Navigieren, Ein- und Ausblenden von Blättern
02.07.2020 12:58:34
Blättern
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die tolle Erkläung
Ich brauche es leider als vba.
AW: Navigieren, Ein- und Ausblenden von Blättern
02.07.2020 13:24:32
Blättern
Hallo,
 modSheetNavigator.bas und ufSheetsNavigator.frm

teufel, Detlef, nu noch mal eben gucken... das ist VBA, das sind VBA-Module....Hansueli versteht wohl auch grad die Welt nich mehr, aber gut gibt ja so einiges beim Proggen...hehe..
Gruß, Mullit
AW: Navigieren, Ein- und Ausblenden von Blättern
02.07.2020 14:41:08
Blättern
Hallo Hansueli
Sorry habe jetzt wieder was gelernt, war neu für mich. Leider Funktioniert genau das was ich brauche nicht richtig.
Ich markiere zwei Tabellen und ein bleibt nur sichtbar. Ich hatte mir das so vorgestellt, ich markiere zwei Tabellen / Reiter und über eine Schaltfläche verschwinden dann alle anderen.
Gruss Detlef
Anzeige
Das was du brauchst, kannst du erreichen...
02.07.2020 16:04:19
EtoPHG
Detlef,
Aber wenn die diese einfachen (IMHO 'fast alles' abdeckende, generalisierte) Funktionen zu undurchsichtig sind, dann verstehe ich die Welt noch weniger.
Von Anwendern dürfte man doch ein bisschen Logik und Mitdenken erwarten. Oder ist das tatsächlich zuviel verlangt?
Ich bastle dir ganz sicher keine Lösung, die nur für Dich funktioniert und warte dann auf Deine nächsten,...aber und ...mir ist noch was eingefallen unde ...könnte man nicht noch...
Gruess Hansueli
AW: Das was du brauchst, kannst du erreichen...
02.07.2020 16:33:04
Detlef
Entschuldigung wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich habe alles hin bekommen und es funktioniert auch super. Nur wenn ich zwei Tabellenblätter Auswähle und dann die Taste mit den drei Pfeilen drücke bleibt nur eine Tabelle stehen (sichtbar). Das war ein Hinweis. Ich Entschuldige mich nochmal für das Misverständnis. Ich bin Anfänger im Bereich Excel und Makro. Ich habe nur um Hilfe gebeten.
PS Danke noch mal
Anzeige
Liest die Tooltips zu den Tasten... (Mouseover)
02.07.2020 17:55:44
EtoPHG
Hallo Detlef,
Das hat doch nichts mit Makros zu tun, sondern wie der Anwender navigiert.
Was steht im Tooltip-Help bei der Taste mit 3 Pfeilen ?
Um nur die markierten (1 oder mehrere) zu verschieben, drück die Taste mit 2 Pfeilen!
Um nur 1 markierte (blau hinterlegt) drück die Taste mit 1 Pfeil!
Das funktioniert so in beide Richtungen!
Gruess Hansueli
AW: ^^Lese!
02.07.2020 18:12:11
EtoPHG

Lies!... orT
02.07.2020 22:20:29
Rudi
Hallo Hansueli,
... heißt es auf Hochdeutsch ;-)
Imperativ.
Ich freu mich, wenn wir uns mal wieder sehen (auch wenn es erst ein Jahr her ist). Immer wieder ein Vergnügen. Bleib gesund.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: War nur geleased ;-) Gruss & bleibt gsund (oT)
03.07.2020 08:21:16
EtoPHG

AW: Lies!... orT
03.07.2020 08:26:27
Detlef
Hallo Hansueli,
Ich habe jetzt schon damit gearbeitet und es funktioniert wirklich super. Danke schön nochmal.
Zu deiner Frage: bei den drei Pfeilen steht" Alle(ausser markiertem)Blätter ausblenden"
Wenn ich ein Blatt markiere klappt es super. Schön währe es wenn man auch zwei Blätter markieren könnte und dann alle anderen verstecken kann. Wenn Du mir da nochmal Helfen könntest würdest Du mir wirklich einen großen Gefallen tun.
Gruß Detlef
Drei Pfeile
03.07.2020 09:19:32
Detlef
Hatte denn Hacken vergessen
AW: Neue Version: SheetsNavigator
03.07.2020 09:25:19
EtoPHG
Hallo Detlef,
Hier ist eine neue Version des sheetsNavigator.
Vorgehen: Die bestehende Version im VBEditor per Rechtsklick - Entfernen von ufSheetsNavi...
Dann ufSheetsNavigator.frm importieren (wie oben).
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Neue Version: SheetsNavigator
03.07.2020 10:07:33
Detlef
Hallo Hansueli,
Danke nochmal für alles. Genau das ist es was ich brauche.
Hilft mir wirklich sehr weiter.
Gruß Detlef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige