Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max von Bereich. Und Summe von Anzahl Max.

Max von Bereich. Und Summe von Anzahl Max.
02.07.2020 15:47:32
Bereich.
Hallo, ich habe einen Satz von Daten. Die Daten sind nach Bereichen unterteilt. Die ID und Werte 1-3 sind erstmal uninteressant, sollen aber in der Endansicht mit ausgegeben werden und nicht unter den Tisch fallen.
Für jeden Bereich würde ich gerne den Max. Summen-Wert herausbekommen. (Wie im Beispiel in Spalte H)
Problematisch scheint zu sein, dass die Max.-Werte mehrfach vorkommen können.
Zusätzlich soll dann aus der Spalte Anzahl der Wert Summiert werden, für alle pro Bereich, die dem Max.-Wert entsprechen.
Das kann als Zeile mit dem Max.-Wert als Teilergebnis jeweils unter der Gruppierung der Bereiche ausgegeben werden.
Oder noch besser wäre, wenn nur der "erste" Max-Wert (und dessen Zeile) eines jeden Bereichs "übrig" bleiben würde, z.B. in einem neuen Blatt (Pivot?).
Ich habe schon mit Matrix-Formeln und mit MAXWENNS experimentiert, aber nichts führt auch nur in die Nähe des gewünschten Ergebnis.
Userbild

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max von Bereich. Und Summe von Anzahl Max.
02.07.2020 15:54:27
Bereich.
Hola,
eine Exceldatei wäre toll. Warum sollen Helfer abtippen was es schon gibt?
Gruß,
steve1da
AW: hier sollte sich eine PIVOTausw. anbieten owT
02.07.2020 16:00:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Max von Bereich. Und Summe von Anzahl Max.
02.07.2020 16:12:56
Bereich.
https://www.herber.de/bbs/user/138713.xls
Sorry, wusste nicht, dass es verboten ist, in zwei Foren die gleiche Frage zu stellen.
AW: Deine Datenwerte sind Textwerte ...
02.07.2020 16:35:48
neopa
Hallo,
... diese führe durch z.B. die Funktion "Text in Spalten" in echte Zahlenwerte über. Dann kannst Du die PIVOtauswertung vornehmen oder auch eine Formelauswertung vornehmen und erhältst das angestrebte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Datenwerte sind Textwerte ...
02.07.2020 16:50:02
Gast45
Hallo Werner,
Danke dir, ich habe es vorher schon mit Pivot probiert, aber alle Max. Werte für den Bereich werden mit "0" ausgegeben und wie ich dann die anderen Zellen der Zeilen mit einblende ist mir bei Pivot leider auch nicht klar.
AW: wie bereits geschrieben ...
02.07.2020 17:17:25
neopa
Hallo,
... egal welche Auswertungsart Du vornimmst, wenn Du zuvor Deine Datenwerte nicht vom Textformat ins Zahlenformat wandelst und zwar nicht mit dem "Formatpinsel" sondern durch eine Aktion wie schon geschrieben oder alternativ durch z.B. eine Multiplikation mit 1, wird das Ergebnis immer 0 bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datenwerte sind Textwerte ...
02.07.2020 17:15:25
Gast45
Hallo Werner,
Danke dir, ich habe es vorher schon mit Pivot probiert, aber alle Max. Werte für den Bereich werden mit "0" ausgegeben und wie ich dann die anderen Zellen der Zeilen mit einblende ist mir bei Pivot leider auch nicht klar.
Edit: Ok, das mit den "0"en hab ich behoben, war tatsächlich nur die Formatierung als Zahl.
Somit klappt dann das Pivot diesbezügl. auch. Aber die "Summe der Anzahl" macht hat alle Anzahl-Felder des Bereichs. Ich möchte aber nur die Anzahl-Werte summieren, bei dem Max des jeweiligen Bereichs.
Und wie bekomme ich die anderen Zellen eingeblendet ohne eine Funktion darauf anzuwenden? (Summe, Anzahl usw.?)
Anzeige
AW: ich sehe da kein Problem ...
02.07.2020 17:34:18
neopa
Hallo,
... in I2: =WENN([@[Max Teilergebnis pro Bereich]]="";"";SUMMEWENN([Bereich];[@Bereich];[Anzahl]))

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich sehe da kein Problem ...
03.07.2020 10:02:48
Gast45
Hallo Werner,
das klappt für das Beispiel aus dem Bild oben.
Aber wenn ich über die von dir vorgeschlagene Pivot-Tabelle gehe, dann weiß ich nicht, wie ich das hinzufügen soll.
Ist ein solches Ergebnis irgendwie umzusetzen?
Userbild
- also nur die Teilergebnis (Max) Zeilen (jeweils die erste, wenn es mehrere gibt, und dann die Summe der Anzahl bei Max trotzdem auch von den "ausgeblendeten" Zeilen.
Ich hoffe das ist verständlich.
Anzeige
AW: eine Pivotauswertung hierfür ...
03.07.2020 13:50:42
neopa
Hallo,
... könnte z.B. so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 KLM
1BereichMaximum von SummeSumme von Anzahl
2A65,902
3B27,654
4C35,303
5D27,653
6E20,002
7F65,902
8G65,905
9H58,252
10I104,156
11   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn Du die ID hierzu noch angezeigt haben möchtest, dann geht es in der von Dir vorgegebenen Darstellungsform nur durch eine zusätzliche Formelergänzung oder wenn die das Feld ID in den Berichtsfilter gezogen wird und somit nicht direkt angezeigt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... könnte z.B. so aussehen:
03.07.2020 14:20:14
Gast45
Hallo Werner,
das sieht doch schon gut aus, aber wie komme ich dahin?
Berichtsfilter sagt mir leider gar nichts, werde es aber mal nachschlagen.
AW: google mal nach Pivotauswertung owT
03.07.2020 14:33:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: google mal nach Pivotauswertung owT
03.07.2020 15:27:08
Gast45
Hab ich gemacht. Ist Pivotauswertung nochmal explizit etwas anderes als Pivot-Tabellen im Allgemeinen?
99% der Ergebnisse drehen sich nur um Pivot-Tabellen.
Die kenne ich grundsätzlich, habe aber grade noch den Punkt "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" kennengelernt.
Das Max.-Feld klappt auch genau wie es soll mit Pivot.
Was aber nicht klappt ist, dass ich dann eine vollständige Zeile mit allen Quell-Daten pro Max-Wert bzw. Bereich darstellen kann.
Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Anzeige
AW: das kann so auch nicht gehen ...
03.07.2020 15:53:55
neopa
Hallo,
... dies hatte ich bereits versucht Dir in Bezug auf die zusätzliche Darstellung der ID-Werte zu erklären. die Auswertungsdaten würden dann für jeden Kombination von ID und Bereich angezeigt und das wolltest Du ja auch nicht. Was anstelle dessen möglich sein könnte, wäre eine PowerQuery-Auswertung. Aber ich hab jetzt nicht geschaut, ob mir eine solche gelänge.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich sehe da kein Problem ...
03.07.2020 15:55:01
Gast45
Wenn man nochmal anstatt der Pivot-Variante dies hier nutze würde:
https://www.herber.de/mailing/Maximalwert_aus_einem_Bereich_ermitteln_und_in_Spalte_A_eintragen.htm

StandardModule: basMain
Sub GetMaxValue()
Dim rng As Range
Dim dMax As Double
dMax = WorksheetFunction.Max(Range("A1:F10"))
Set rng = Range("A1:F10").Find( _
what:=dMax, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Cells(rng.Row, 7).Value = dMax
End Sub
Kann man dieses Script erweitern, so dass es zwar auch über die gesamte Tabelle läuft aber eben pro Bereich den dMax ausrechnet und in eine extra Spalte schreibt.
Dann könnte ich einfach in der Spalte die leeren Zeilen ausblenden und hätte mein Ergebnis (bis auf die Summe der Anzahl aller Max pro Bereich; aber das wär mir schon fast egal). :)
Anzeige
AW: aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus owT
03.07.2020 16:01:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus owT
03.07.2020 21:45:12
Günther
@ TE:
Ohne Bezug auf den Betreff, eigentlich schade…
Mit Bezug auf den Betreff: mir geht's ähnlich. VBA ist nicht mehr meine Welt (in Foren).
Aus im oberen Link erklärten Gründen: Hier (nur) mein Ergebnis, du kannst es ja einmal mit deinen Wünschen vergleichen. ;-) => https://my.hidrive.com/lnk/ckAmDNEJ Und es ist mit Power Query erstellt, einem wirklich mächtigen Tool. Und ach ja, ich habe immer das erste Auftreten des Maximums als Referenzzeile verwendet.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus owT
05.07.2020 10:23:48
Gast45
Hallo Günther,
da das sieht nach genau der gewünschten Lösung aus. In deiner Datei hab ich jetzt aber nicht die Eingaben in PowerQuery gefunden.
Könntest du mir damit noch weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
AW: aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus owT
05.07.2020 12:57:46
Günther
Moin,
bei einem Test habe ich eben festgestellt, dass MEIN Link "eigentlich schade…" (wahrscheinlich) durch die Foren-Soft "umgebogen" worden ist und nun nicht mehr zu dem Dokument führt, welches ich dir ans Herz legen wollte (und noch will). Darum (als Erklärung und Vervollständigung) hier noch einmal der Link im Klartext (ist meine DE-Cloud): https://my.hidrive.com/lnk/hGgGDauf - Um den Link-Text zu ergänzen: Eigentlich schade, dass du die Frage ohne den gegenseitigen Querverweis auf das jeweils andere Forum eingestellt hast.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
DP
06.07.2020 08:35:26
Gast45
Hallo Günther,
vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte mich schon zuvor zu DP informiert und festgestellt, wo mein Fehler lag. Insofern kam dein Hinweis etwas verspätet und zumindest aus meiner Sicht unnötig.
Ich verstehe schon, dass die alten Hasen hier genervt sind, wenn Neulinge immer wieder die gleichen Fehler machen, allerdings könnte man mit einem Neuling auch mal etwas nachsichtig sein, zumal ich mich hier auch erstmal mit der Foren-Software zurecht finden musste, die doch etwas umständlich/ungewohnt ist, wenn ich das mal so sagen darf.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige