Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change ändert Formatierung

Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 17:55:54
Patric
Guten Abend zusammen
Ich verwende für die Protokollierung von Änderungen folgenden Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Wert1 As Variant Dim Wert2 As Variant Dim letzterWert As Integer Dim geänderteZeile As Integer Dim geänderteSpalte As Integer If Sheets("ÜberwachtesTabellenblatt").Range("L1") = "" Then Exit Sub If Target.Row 12 Then Exit Sub letzterWert = Sheets("Protokollierung").Cells(1048558, 5).End(xlUp).Row + 1 If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub Wert2 = Target.Value On Error GoTo Fehler Application.EnableEvents = False Application.Undo Wert1 = Target.Value Target.Value = Wert2 geänderteZeile = Target.Row geänderteSpalte = Target.Column If Wert1 Wert2 Then With Sheets("Protokollierung") .Cells(letzterWert, 1) = Left(Sheets("ÜberwachtesTabellenblatt").Cells(geä _ nderteZeile, 12), 40 - 4) .Cells(letzterWert, 2) = Sheets("ÜberwachtesTabellenblatt").Cells(7, geä _ nderteSpalte) .Cells(letzterWert, 3) = Wert1 .Cells(letzterWert, 4) = Wert2 .Cells(letzterWert, 5) = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss") .Cells(letzterWert, 6) = Application.UserName End With End If Fehler: Application.EnableEvents = True End Sub

Dieser Code funktioniert eigentlich sehr gut, nur das es mir im überwachten Tabellenblatt immer die Formatierungen (Fett, Kursiv, etc.) löscht.
Wie kann ich dieses Problem lösen um die Formatierungen im überwachten Tabellenblatt beizubehalten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Patric

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 18:48:54
Regina
HI,
ich weiß nicht, was sich der Code-Constructor dabei gedacht hat, aber schmeiß diese Zeile:
Target.Value = Wert2
mal raus.
Gruß Regina
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 19:20:17
onur
Soll wohl die "Rückgängigmachung" der Änderung wieder rückgängig machen.
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:00:10
Patric
Hallo Regina
Danke für Deine Hilfe.
...das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe den Code für mich lediglich angepasst.
Wenn ich
Target.Value = Wert2
entferne, wird im überwachten Tabellenblatt der alte Wert wieder hergestellt.
Die Änderung sollte jedoch enthalten bleiben. Protokollieren würde es gut.
Leider bringt mich dies nicht viel weiter.
Was könnte ich sonst noch anpassen?
Gruss Patric
Anzeige
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:01:41
onur
Poste doch mal die Datei.
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:33:44
Patric
Guten Abend onur
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138727.xlsm
Hoffentlich findest du meinen Fehler oder einen Ansatz für die Lösung.
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Patric
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:41:40
onur
"Dieser Code funktioniert eigentlich sehr gut, nur das es mir im überwachten Tabellenblatt immer die Formatierungen (Fett, Kursiv, etc.) löscht." - Habe ich eben getestet - NIX wird gelöscht.
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:46:30
Patric
Nicht der Text wird gelöscht, jedoch wird die Formatierung entfernt und nur durch den Textinhalt wieder ersetzt.
Anzeige
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:48:45
onur
Habe ich ja gelesen - das habe ich auch mit "NIX wird gelöscht" gemeint - KEINE Formatierung wird gelöscht.
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 21:56:35
Patric
Ok. Sehr speziell...
Bei mir wird der Text, welcher in fetter Schrift geschrieben wurde, das "Fett" entfernt und durch normalen Text ersetzt.
Trotzdem vielen Dank, dann muss ich vielleicht etwas anderes ausprobieren.
Einen schönen Abend.
Gruss Patric
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
02.07.2020 22:00:33
onur
Das stimmt nicht.
Aber ich vermute, dass du den Text meinst, der VOR Drücken der "Enter"-Taste in der Bearbeitungsleiste "fett" formatiert wurde.
Natürlich wird das gelöscht, da du ja noch nicht ENTER gedrückt hast und somit die Zelle noch nicht formatiert wurde.
Anzeige
AW: Worksheet_Change ändert Formatierung
03.07.2020 10:01:42
Patric
Guten Morgen onur
Ja Du hast recht.
Danke onur und Regina für eure Tipps
Einen schönen Tag
Gruss Patric

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige