Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Uhrzeit

Prüfen ob Uhrzeit
03.07.2020 13:47:32
KurTina
Hi
Ich importiere (Kopieren mittels VBA Code) aus vielen (mehreren hundert) "un­in­tel­li­gent" Tabellen Daten in EIN Sheet. In diesem Sheet soll dann mit diesen Daten Berechnungen/Auswertungen erfolgen.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
In den "un­in­tel­li­gent" Tabellen mit den ALT Daten wurden Werte fehlerhaft erfaßt, weil es KEINE Datenüberprüfung gegeben hat.
Konkret: In Zellen in denen eine Uhrzeit im Format hh:mm benötigt wurde, wurde Daten eingegeben, die NICHT IMMER dieser Konvention entsprechen.
Die Funktionen ISTZAHL() oder ZELL(TYP) führen nicht wirklich zum Ziel und die reine Abfrage ob ein Doppelpunkt vorhanden ist auch nicht weil damit die "anderen" Fehleingabe mit Leerzeichen davor oder danach oder auch mehrere Leerzeichen oder zwei Doppelpunkte nicht abgedeckt sind.
Die Daten wurden über viele Jahre (mind. 20 Jahre) von unterschiedlichen Personen (Vater Brüder Bekannte) erfasst - ist ein privates Archiv für Video- und Musikmaterial.
Wie kann ich nach dem Datenimport die Zellen erkennen, in denen KEINE Uhrzeit eingegeben wurde - in der Zelle daneben soll eine Fehlermeldung erscheinen - Keine Uhrzeit!
Vielen Dank schon im Vorfeld für eure Hilfe.
GLG
KurTina

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Berechnungsmöglichkeit wäre ...
03.07.2020 14:28:25
neopa
Hallo Tina,
... in der Nachbarzelle (von z.B. K2) oder alternativ in einer bedingten Formatierungsregel folgende kleine Formel: =(K2&gt0)*(K2&lt1)=0 einzusetzen. Das WAHRergebnis zeigt dann den Fehler an.
Gruß Werner
.. , - ...
dann aber >= und <=
03.07.2020 16:27:30
WF
Hi,
00:00 Uhr und 24:00 Uhr gibt's auch.
WF
AW: nein, dieses hab ich bewusst unterlassen ..
03.07.2020 16:48:29
neopa
Hallo WF,
... zwar gibt es natürlich auch 00:00 Uhr und 24:00 Uhr aber für den von Tina beschriebenen Zweck, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Eingabe einer 0 und einer 1 nicht um genau diese Uhrzeit sondern um eine Fehleingabe handeln sollte/könnte mE größer. Aber das kann und sollte lediglich Tina letztendlich entscheiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Und, warum erwähnst Du das nicht ?
03.07.2020 21:38:45
WF
.
AW: und warum hast Du es erst so spät bemerkt? owT
04.07.2020 10:08:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Weil ich nicht den ganzen Tag am Rechner hänge.
04.07.2020 10:18:15
WF
.
AW: Prüfen ob Uhrzeit
03.07.2020 14:28:30
SF
Hola,
und warum hilft dir Istzahl() nicht? Eine Uhrzeit ist immer eine Zahl!
Gruß,
steve1da
AW: aber nicht jede Zahl ist eine Uhrzeit owT
03.07.2020 14:31:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Stimmt. Aber du prüfst ja auch nur auf Zahl owT
03.07.2020 14:34:36
SF
AW: dem ist nicht so, denn meine Formel prüft ...
03.07.2020 14:48:26
neopa
Hallo Steve,
... ob der Eingabewert eine Zahl zwischen 0 und 1 ist. Da Tina vorgeben hat, das die Zelle das Uhrzeitformat hat und auch nur auf Uhrzeiten geprüft werden soll entspricht diese den bisherigen Anforderungen. Sollte eine Uhrezeit auch als Text eingegeben worden sein, dann würde momentan dieser trotzdem als Fehler ausgewiesen. Dies könnte man noch mittels =WENNFEHLER((K2+0&gt0)*(K2+0&lt1);0) "tolerieren" lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sorry, hast recht. Hatte das * übersehen
03.07.2020 14:50:19
SF
AW: Prüfen ob Uhrzeit
03.07.2020 14:29:50
Sigi
Hallo Tina,
ich kann die eine VBA-Fkt. anbieten, die auf Zeit (verschiedene Excelzeitformate) prüft. Falls du nur das Format "hh:mm" zulassen willst, dann musst du entsprechend halt auf "hh:mm" reduzieren. (s. Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/138757.xlsm
AW: Prüfen ob Uhrzeit
04.07.2020 13:32:39
KurTina
Vielen Dank Sigi deine VBA Fkt ist genau das, womit ich mein Problem lösen kann.
Ist super wie rasch in diesem Forum geholfen wird.
Danke auch an die Anderen die Ihre Hilfe angeboten haben.
GLG
KurTina
AW: Prüfen ob Uhrzeit
04.07.2020 13:35:40
KurTina
Vielen Dank Sigi deine VBA Fkt ist genau das, womit ich mein Problem lösen kann.
Ist super wie rasch in diesem Forum geholfen wird.
Danke auch an die Anderen die Ihre Hilfe angeboten haben.
GLG
KurTina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige