Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale

Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale
08.07.2020 11:16:25
Leon
Hallo zusammen,
in der Datei habe ich in der ersten Spalte Auftragsnummern und in der zweiten Spalte 4 Bereiche. Die Nummern in Spalte A sind nicht sortiert und kommen auch so durcheinander rein. Ich würde jetzt gerne wissen (nicht als Pivot, sondern in dem Originalreiter, ob eine Auftragsnummer nur aus bspw. Men besteht oder aus mehr als einem (dabei egal ob 2, 3, 4 bzw. welche).
Habt ihr dafür eine Lösung? Im 2ten Reiter habe ich es mal versucht und die Spalte A vorher soritere. Aber wie schaffe ich dann zu sagen ob es mehr als 1 ist. Und am besten alles in 1 Formel/Zelle
Leon
https://www.herber.de/bbs/user/138854.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale
08.07.2020 11:25:23
Leon
Wenn es nicht möglich ist oder es nur über die Pivot geht, wie schaffe ich es die Spalten H bis L in einer Formel zu packen. Hänge hier gerade leider.
https://www.herber.de/bbs/user/138856.xlsx
AW: Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale
08.07.2020 11:26:01
ChrisL
Hi Leon
Vielleicht so...
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2);"einheitlich";"mehrere")
cu
Chris
AW: Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale
08.07.2020 12:36:17
Leon
Hi Chris,
danke dir. Es funktioniert auf den ersten Blick super und richtig.
Mal eine weitere Frage, weißt du auch wie das bei der 2ten Variante mit der Pivot geht? Also zum Lernen für die Zukunft für mich?
Anzeige
AW: Abfrage: Enthält Nummer 2 Merkmale
08.07.2020 12:52:20
ChrisL
Hi
Schön dass es funktioniert.
Zu Pivot fällt mir nur ein, eine normale Gruppierung nach Nummer/Kategorie vorzunehmen. Wenn du innerhalb einer Nummer mehrere Kategorien hast, dann sind es "mehrere".
Ansonsten eine Hilfsspalte mit Formel, aber dann bist du ja wieder am gleichen Punkt wie vorher (Formellösung).
Als Alternative sehe ich eher Power Query:
https://www.herber.de/bbs/user/138859.xlsx
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige