Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=WENNNV(VERWEIS(

=WENNNV(VERWEIS(
10.07.2020 12:22:00
Stefan
Hallo zusammen,
da ihr mir bereits zweimal weitergeholfen habt, bitte ich ein weiteres mal um eure Hilfe.
Leider habe ich irgendwann ohne es zu merken meine Formel gelöscht, die super funktioniert hat.
Jetzt beiß ich mir hier aber die Zähne daran aus diese noch ein zweites mal zu schreiben.
Es geht um Folgendes:
Ich habe ein Feld (B2), in dem ich eine Kundennummer eintrage. Diese soll dann von der Formel mit einem externen Excel Dokument abgeglichen werden ob die Nummer dort ab der dritten Zeile in Spalte B schon vorkommt. Wenn ja, dann soll in das Feld wo die Formel steht "Kunde:" geschrieben werden, wenn nein dann "Neukunde:". Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Dies müsste in etwas die Formel sein, jedoch liegt da irgendwo ein Fehler. Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln...
==WENNNV(VERWEIS(20000;3/([Auftragsverwaltung.xlsm]AVW!$B$3:$B$20012=B2);("Kunde:"));"Neukunde:")
Vielen Dank schonmal und LG
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
10.07.2020 12:38:31
neopa
Hallo Stefan,
... ungetestet so:
=WENN(ZÄHLENWENN([Auftragsverwaltung.xlsm]AVW!$B$3:$B$20012;B2);"Kunde:";"Neukunde:")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
10.07.2020 12:47:09
Stefan
Werner du hast mir glaub ich das letzte Mal schon geholfen.
Passt perfekt und jetzt erinnere ich mich auch, dass es ZÄHLENNWENN war.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
AW: gern; und ... wünsch ich Dir auch owT
10.07.2020 12:51:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
10.07.2020 17:48:42
Luschi
Hallo Werner,
Deine gepostete Formel ist perfekt, aber ich glaube, daß viele User den Hintergrund nicht verstehen:
- gezählte Werte >0 erfüllen den Dann-Zweig der Formel, Aussage Wahr
- und =0 den Sonst Zweig, Aussage Falsch
Für mich ist diese Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN([Auftragsverwaltung.xlsm]AVW!$B$3:$B$20012;B2)>0;"Kunde:";"Neukunde:")
etwas aussagefähiger, ohne Dein geballtes Hintergrundwissen zu schmälern
Aber da predige ich ja schon seit Jahren in Vba: auch Standard-Eigenschaften sollten angegeben werden - aber zwecklos!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nachvollziehbar ...
11.07.2020 09:16:04
neopa
Hallo Luschi,
... aber ob ich da künftig immer dran denke, werde ich nicht versprechen, denn funktionsfähige Gewohnheiten stellt man nicht so leicht ab.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige