Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplexdruck

Duplexdruck
14.07.2020 08:18:59
Johann
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Duplexdruck. Der Drucker kann es und manche Blätter druckt er auch auf die Vor- und Rückseite.
Hier 3 Zeilen Code:

  • Sheets(Array(erstesBlatt, zweitesBlatt)).Select
    Sheets(erstesBlatt).Activate
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

  • Warum wird das nicht auf ein Blatt gedruckt?
    Drucker: Lexmark CS 410
    Win 10
    Office 2019
    Grüße
    Hans

    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Falsches Forum
    14.07.2020 11:01:59
    Martin
    Hallo Hans,
    Excel übermittelt nur die Druckdaten an die Druckersoftware, den Rest übernimmt die Druckersoftware.
    Druckerspezifische Einstellungen (Duplexdruck, Papierfach usw.) müssen über die Treiber- bzw. Konfigurationssoftware des Druckers vorgenommen werden. Deshalb solltest du dich an Lexmark bzw. oder Lexmark-Forum wenden.
    VG Martin
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 13:00:20
    Rpp63
    Installiere den Drucker erneut, nenne ihn LexDuplex und stelle in den Eigenschaften dieses Druckers den Duplexdruck ein.
    Wenn Du drucken willst, dann wähle LexDuplex aus.
    Gruß Ralf
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 13:39:09
    Johann
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Verstehe ich es richtig, dass der Programmcode so in Ordnung ist und es an dem nicht liegt.
    In den Druckereinstellungen ist beidseitiger Druck ausgewählt.
    Wenn ich aus Word ein zweiseitiges Dokument drucke, dann wird es duplex gedruckt.
    Nun zwei Sheets nacheinander drucken auf ein Blatt funktioniert nicht.
    Ich hab mir die Mühe gemacht beide Sheets auf ein neues Sheet zu kopieren und dann kann ich es Duplex drucken. Aber das müsste doch eleganter gehen.
    Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, dann bin ich dankbar.
    Grüße
    Hans
    Anzeige
    Sorry, falsch verstanden
    14.07.2020 13:49:09
    Rpp63
    Das geht tatsächlich nicht direkt.
    Du könntest ein temporäres PDF erzeugen, dieses dann erst drucken und die PDF dann löschen.
    Ich sitze momentan nicht am Rechner und kann Dir erst abends eine Lösung erstellen.
    Bis dahin, Ralf
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 14:49:49
    peterk
    Hallo
    Hast Du schon den Druckbereich Deines Sheets überprüft? Passt es auf eine Seite? Vielleicht druckt er ja Dublex nur die zweite Seite ist leer.
    Peter
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 18:43:15
    Johann
    Den Druckbereich habe ich überprüft. Jedes Blatt geht auf eine Seite.
    Grüße
    Hans
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 21:28:09
    Johann
    Ich denke VBA meldet dem Drucker nicht, dass gleich noch ein Blatt gedruckt werden soll.
    Es schiebt erst einen Druckauftrag und dann den nächsten und nicht beide Blätter in einem Auftrag an den Drucker.
    Kann man zwei Blätter in VBA in einem Druckauftrag bündeln?
    Grüße
    Hans
    Anzeige
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 22:44:57
    Werner
    Hallo,
    Sheets(Array("deinBlattname1", "deinBlattname2")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    
    Gruß Werner
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 23:20:03
    Johann
    Vielen Dank für die Antwort. Leider führt das bei mir auch zu zwei Blätter.
    Grüße
    Hans
    AW: Duplexdruck
    14.07.2020 23:43:47
    Johann
    Wenn ich von Hand zwei Blätter gruppiere (durch anklicken eines Blattes und mit gedrückter Shifttaste ein zweites Blatt wähle) dann druckt er mir duplex. Das müsste doch auch per Code gehen.
    Grüße
    Hans
    AW: Duplexdruck
    15.07.2020 00:00:45
    Johann
    
    Sheets(Array("Blatt1", "Blatt2")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False
    
    So funktioniert es.
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße
    Hans
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige