Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zwischenspeichern

Werte zwischenspeichern
15.07.2020 05:18:00
Tom
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Arbeitsmappe (Abrechnung) erstellt, welche per Button (VBA) eine Lohnabrechnung erstellt. Die Daten hierzu stammen aus einer anderen Excel Datei. Soweit so gut.
In einer Erweiterung der Lohnabrechnung welche bisher nur den Bruttolohn errechnet hat, möchte ich in einer weiteren Arbeitsmappe „Stammdaten“ (innerhalb der gleichen Datei) auch die Steuern errechnen lassen auf welche die Abrechnung dann zugreifen kann (was ebenfalls problemlos arbeitet).
Berechnungsgrundlage zur Berechnung der Steuern ist der Bruttolohn in der Arbeitsmappe Abrechnung!I35 der von der Arbeitsmappe Stammdaten!B16 abgefragt wird.
Das ganze funktioniert wunderbar, bis ich in der Arbeitsmappe Abrechnung das erneute errechnen der Lohndaten per Button anstoße. In diesem Moment erkennt Stammdaten!B16, dass der Wert Abrechnung!I35 (für die Zeit der Neuberechnung) nicht mehr vorhanden ist und schreibt mir ein freundliches #BEZUG.
Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zwischenspeichern
15.07.2020 06:45:50
MCO
Guten Morgen!
Ohne Mappe und ohne Code ist das natürlich "anspruchsvoll".
Reparier du mal ein Aut auf Zuruf und nach Fehlerbeschreibung :-(
#Bezug deutet ja erstmal daraufhin, dass einfach die Zelle nicht mehr da ist, also das die Berechnung der Lohndaten irgendwo die Zeile/Spalte löscht, auf die sich STAMMDATEN bezieht.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß, MCO
AW: Werte zwischenspeichern
15.07.2020 07:27:21
Tom
Hallo und guten Morgen MCO,
sorry wenn ich das Problem nicht richtig beschrieben habe.
Wenn ich die Abrechnung neu berechnen lasse, ist es ein Bestandteil des Makros, dass die Seite zunächst gelöscht wird (sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen).
Dadurch kann die Arbeitsmappe Stammdaten natürlich nicht mehr in der Arbeitsmappe Abrechnung lesen und gibt ein #BEZUG aus.
Damit dieses nicht passiert könnte ich mir vorstellen, dass der jeweils letzte Wert einer einzigen Zelle (in diesem Fall der Bruttolohn) in eine weitere Zelle kopiert wird, welche durch das Makro nicht gelöscht wird.
Denkst du das wäre umsetzbar oder hast du noch eine andere Lösung?
Anzeige
AW: Werte zwischenspeichern
15.07.2020 08:27:12
Alwin
nutze: Range("Abrechnung!I35").FormulaLocal = "Deine Formel"
Aufpassen mußt man mit den ". Notfalls mal die Eingabe der Formel mit dem Makrorecorder aufzeicnhen.
Gruß Uwe
AW: Werte zwischenspeichern
15.07.2020 09:56:19
Werner
Hallo,
zum Beispiel indem du ein WENNFEHLER um deine Formel herumbaust.
=WENNFEHLER(DeineFormelmitBezugsfehler);"")
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige