Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor (Zellzeiger)

Cursor (Zellzeiger)
05.11.2002 01:09:56
Rainer Wittstock
Hallo ihr Nachtschwärmer,
wie setze ich die Zellmarkierung in einem Tabellenblatt nach z.B. einem Makro wieder an die Position, die sie vor Ausführung des Makros hatte.
Diese Frage stellte ich gestern schon mal - und Ralf Sögel gab mir folgenden Tipp:

Dim aC as Range
...
Set aC = ActiveCell

Gestern funktionierte das. Leider habe ich das nicht gespeichert. Aber so kompliziert schien mir der Befehl nicht. Danach klappte er aber nicht mehr - heute auch nicht! Warum?!

Gruß Rainer



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Cursor (Zellzeiger)
05.11.2002 02:32:59
Hans W. Herber
Hallo Rainer,

empfehlenswert ist ein Code, der den Cursor da läßt, wo er ist.

Wenn man ihn denn bewegen muß - es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen das zutrifft, ist die vorgeschlagene Methode die richtige. Man kann aus Deinem Schnipsel allerdings nicht erkennen, wo das Problem liegt. Das kann darin liegen, dass sich der Cursor zwischenzeitlich in einem anderen Tabellenblatt befindet oder auch, dass zu einer anderen Sub verzweigt wurde. Da Du nicht im Ursprungs-Thread bliebst, fehlen hier Informationen.

hans

Re: Cursor (Zellzeiger)
05.11.2002 16:42:21
Raner Wittstock
Hallo Hans,
stimmt, ich habe ein wenig Kauderwelsch geschrieben.

Meine ursprüngliche Frage war:
Hallo ihr Lieben,
befinden sich in einem Tabellenblatt Objekte (Buttons, Kontrollkästchen) und werden diese angeklickt, ist der Zellzeiger (schwarze Umrandung um Zellen) verschwunden.
Bei den Buttons gibt es die Möglichkeit (unter Eigenschaften: TakeFokusOnKlick = False) um den Fokus in der Tabelle zu lassen. Für Kontrollkästchen in einem Tabellenblatt gibt es diese Eigenschaft nicht.

Nun zu meinem Anliegen: gibt es eine Möglichkeit, per Code abzufragen wo sich der Zellzeiger im Tabellenblatt BEVOR der Ausführung eines Befehls befindet und ihn nach dem Befehl wieder an dieselbe Stelle zu setzen?

Ralf Sögel gab mir dann die Hilfestellung:
Dim aC as Range
...
Set aC = ActiveCell

Ich probierte das mit einem Kontrollkästchen und einem einfachen Makro (kopieren und einfügen) aus. Es klappte. Ich freute mich und spielte weiter mit der neugelernten Funktion bis ich erschrocken feststellte, dass alle meine 22 Kommentare "verschwunden" waren.

Ich schloss die Mappe ohne zu speichern, vielleicht konnte ich noch etwas retten. Als ich sie wieder öffnete, waren die Kommentare immer noch "verschwunden".
Ich wechselte in eine andere Mappe und wieder zurück - und siehe da, meine Kommentare waren wieder alle vorhanden.

Ich fand dann auch die Ursache und zwar im folgenden Befehl (der auch in einer ganz neuen Mappe funktioniert - oder besser gesagt diesen Fehler? verursacht):

Und jetzt klappt aus unerfindlichen Gründen Ralfs Funktion nicht mehr:
Dim aC as Range
...
Set aC = ActiveCell

Liebe Grüße von einem "ratlosen" Rainer


Anzeige
Re: Cursor (Zellzeiger)
06.11.2002 07:12:14
Hans W. Herber
Hallo Rainer,

das Problem mit den Kommentaren im Zusammenhang mit den Activate/DeActivate-Ereignissen kann ich nicht nachvollziehen.

Was die TakeFocusOnClick-Eigenschaft anbetrifft: Da außer den CommandButtons kein anderes Steuerelement diese Eigenschaft hat, bei deren Einsatz in Tabellenblättern aber der gleiche Effekt wie bei den Schaltflächen auftreten kann, löse das Problem, indem Du in die erste CodeZeile der Ereignisprozedur zum Steuerelement ein unsinnig klingendes


ActiveCell.Select
setzt.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige