Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten mehrerer Werte

Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 17:54:31
Thomas Franz
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem:

Angenommen in Spalte A stehen untereinander verschiedene Namen (Anton, Berta, Cäsar, Dora, Emil, Friedrich, Gustav, Heinrich, Ida ....).

Nun benötige ich die Namen allerdings in 3-er Gruppen nebeneinander und mit Komma getrennt in der Spalte B.

In B1 soll also stehen "Anton, Berta, Cäsar,"
in B2 dann "Dora, Emil, Friedrich,"
in B3 dann "Gustav, Heinrich, Ida"

Wenn ich nun in B1 die Formel >>=A1&", "&A2&", "&A3&","<<
eintrage und nach unten ausfülle, steht dann aber in B2 >>=A2&", "&A3&", "&A4&","<<, statt wie ich benötige >>=A4&", "&A5&", "&A6&","<<.

Gleiches gilt natürlich analog bei der Verwendung von Verketten.

Kennt jemand eine (VBA-lose) Lösung für das Problem (Reihe Ausfüllen funkt. leider auch nicht).

mfg

Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:05:40
George John
Versuchs doch mal mit Verketten ;)

=VERKETTEN(A1;", ";A2;", ";A3)

Gruss
George

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:14:35
Holger Levetzow
als Formellösung geht:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*3-2;1))&INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*3-1;1))&INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*3;1))

Voraussetzung: die Werte fangen in A1 an (sonst musst Du anpassen)

mfg Holger

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:14:53
andreas e
hallo george,
ich denke das ist genau das was nicht gesucht wird , denn dann passiert beim nach unten kopieren genau das in der frage gepostete -
Bin da nicht richtig weitergekommen, aber ein ansatz wäre vielleicht denkbar über verketten und die Funktionen Zeile(A1) und Spalte(A1)
wobei mir de Lösungsansatz da noch nicht ganz klar ist.
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Anzeige
Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:15:03
Panicman
Super Formel___o.T.
08.11.2002 18:18:35
Panicman

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:18:42
Koenig W.
Hallo Thomas,
ein Ansatz wäre vielleicht folgendes:
Voraussetzung die Namen sind in Spalte A auf der Tabelle mit Index 1 (ganz links). Das Resultat kommt in Spalte B

Sub verketten()
Dim i As Long
Dim str1 As String
Dim str2 As String
Dim str3 As String

For i = 1 To Sheets(1).UsedRange.Rows.Count Step 3

Range("B" & i).Select
str1 = Range("A" & i).Value
str2 = Range("A" & i + 1).Value
str3 = Range("A" & i + 2).Value
Range("B" & i).Value = str1 + " " + str2 + " " + str3
Next

End Sub

Du definierst drei Stringvariablen, die Du dann zusammensetzt. Mit der Zählvariablen i und dem Step 3 kannst Du solange hochzählen, wie Du benutzte Zeilen hast (gezählt über UsedRange.Rows.Count.
Gruss


Anzeige
Re: Super Formel___o.T.
08.11.2002 18:19:49
Holger Levetzow
Danke. Und sieh mal meinen Kommentar unten. Ich wollte Dich nicht ärgern oder habe ich was falsch verstanden.

mfg Holger

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:21:33
Thomas Franz
Hab ich doch (die Funktion Verketten und der Einsatz von & zwischen den Textelementen ergibt das gleiche), die Zelle B1 ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist nur, daß ich, wenn ich anschließend die Formel aus B1 nach unten kopiere in B2 nicht wie benötigt die Namen aus a4, a5 und a6 sondern die Namen aus a2, a3 und a4 habe!

mfg

Thomas

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:22:18
Koenig W.
Nachtrag
anstelle der Leerzeichen kannst Du natürlich das Komma eingeben.

Range("B" & i).Value = str1 + "," + str2 + "," + str3

Anzeige
@Holger, Du hast was...
08.11.2002 18:24:12
Panicman
falsch verstanden. Ich weiß nicht, womit du mich geärgert hast. Du hast wahrscheinlich den 1.Post von mir dadrüber nicht gelesen.
War voll peinlich. Deshalb habe ich mich entschuldigt.

Hatte nichts mit dir zu tun.

noch viel Spaß
Dein Namensvetter

Re: Verketten mehrerer Werte
08.11.2002 18:29:26
Thomas Franz
Hallo Holger,

dank Dir, die Formel geht nach der Anpassung einwandfrei.

mfg

Thomas

Und noch etwas kürzer:
08.11.2002 23:09:35
Boris
=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-2)&INDIREKT("A"&ZEILE()*3-1)&INDIREKT("A"&ZEILE()*3)

Aber die Holger-Lösung ist und bleibt klasse. :-))

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige