Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grad, Deg, Rad

Grad, Deg, Rad
09.11.2002 14:10:46
Tommy
Hi!
Ich hab das Prob, dass ich Grad bzw Rad nicht in Deg umstellen kann! Somit habe ich bei einer sinus-rechnung verfäschte ergebnisse! Ich müsste nun wissen wie man das umstellt!
Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

THX
tommy

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grad, Deg, Rad
09.11.2002 14:17:44
PeterW
Hallo Tommy,

ist bei mir zu lange her als dass ich Dir die Lösung anbieten könnte aber hast Du mal in der Excel-Hilfe unter Grad, Bogenmass und trigonometrischen Funktionen nachgeschaut?

Gruß
Peter

09.11.2002 14:29:08
Nepumuk
Hallo Tommy
1 Grad = 0,9 Deg
1 Rad = 57,2957 Deg
Gruß
Nepumuk

Anzeige
09.11.2002 14:31:28
Michael Scheffler
Hallo,

vielleicht mal an die Schule denken - ein Kreis hat 360° bzw. 2*Pi.

Mit diesem Wissen können wir nun schreiben:

Test = Sin(Pi/180*Winkel).

Gruß

Micha

09.11.2002 16:02:28
Tommy
ne, der rechnet ja die sinusrechnung mit rad .

Wenn ich einfach nur "sin(60)" eingebe, bekomme ich das falsche ergebnis!

wenn ich aber jetzt "sin(pi/180*Winkel), wird das ergenis auch nicht stimmen!

Trotzdem

Thx

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umrechnung von Grad und Rad in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel von Grad in Rad umzustellen oder umgekehrt, kannst du die folgenden Formeln verwenden:

1. Umrechnung von Grad in Rad: Um von Grad in Rad umzurechnen, verwende die Formel:

=Winkel * PI() / 180

Dabei ist Winkel der Wert in Grad, den du umrechnen möchtest.

2. Umrechnung von Rad in Grad: Um von Rad in Grad umzurechnen, nutze diese Formel:

=Winkel * 180 / PI()

Auch hier ist Winkel der Wert in Rad.

3. Anwenden der Formeln:

• Schreibe den Wert, den du umrechnen möchtest, in eine Zelle, z.B. A1.
    • In einer anderen Zelle, z.B. B1, kannst du die entsprechende Umrechnungsformel einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Ergebnis bei Sinusberechnungen: Wenn du =SIN(60) eingibst und falsche Ergebnisse erhältst, liegt das daran, dass Excel standardmäßig im Bogenmaß (Radian) rechnet. Um das Ergebnis in Grad zu erhalten, solltest du die Umrechnung wie folgt durchführen:

=SIN(A1 * PI() / 180)

Hierbei ist A1 der Wert in Grad.

• Formel nicht richtig eingegeben: Achte darauf, dass du die Formeln korrekt eingibst und die Klammerung stimmt. Ein häufiger Fehler ist das Vergessen der Multiplikation mit PI() oder das falsche Eingeben der Funktion.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Umrechnung von Grad und Rad ist die Verwendung der Excel-Funktionen RADIANS und DEGREES. Diese Funktionen vereinfachen den Umrechnungsprozess.

• RADIANS:

=RADIANS(Winkel)

Wandelt den Winkel von Grad in Rad um.

• DEGREES:

=DEGREES(Winkel)

Wandelt den Winkel von Rad in Grad um.

Diese Funktionen sind besonders nützlich, wenn du häufig mit trigonometrischen Funktionen arbeitest.

Praktische Beispiele

1. Umrechnung von 60 Grad in Rad:

=RADIANS(60)  // Ergebnis: 1.0472 Rad
  2. Umrechnung von 1 Rad in Grad:

=DEGREES(1)  // Ergebnis: 57.2958 Grad
  3. Sinusberechnung für 30 Grad:

=SIN(RADIANS(30))  // Ergebnis: 0.5

Diese Beispiele zeigen, wie einfach die Umrechnung in Excel ist und wie du die Funktionen effektiv nutzen kannst.

Tipps für Profis

• Verwendung benutzerdefinierter Formatierung: Du kannst Zellen so formatieren, dass sie automatisch als Grad oder Rad angezeigt werden. Dies hilft, Verwirrung zu vermeiden, wenn du mit verschiedenen Einheiten arbeitest.

• Kombinieren von Funktionen: Nutze die Funktionen SIN, COS, oder TAN in Kombination mit RADIANS oder DEGREES, um komplexere trigonometrische Berechnungen anzustellen, ohne manuelle Umrechnungen durchführen zu müssen.

• Excel-Add-Ins: Es gibt spezielle Add-Ins für Excel, die erweiterte mathematische Funktionen bieten und die Umrechnung zwischen Grad und Rad vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie stelle ich Excel auf Grad um? Um Excel auf Grad umzustellen, kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um deine Winkel korrekt zu berechnen.

2. Was ist der Unterschied zwischen Grad und Rad? Grad ist eine Einheit zur Messung von Winkeln, während Rad eine andere Einheit ist, die in der Mathematik und Physik häufig verwendet wird, insbesondere bei trigonometrischen Funktionen.

3. Wie rechne ich 360 Grad in Rad um? Verwende die Formel:

=RADIANS(360)  // Ergebnis: 6.2832 Rad

4. Warum bekomme ich falsche Ergebnisse bei der Verwendung von SIN oder COS? Das liegt oft daran, dass Excel standardmäßig im Bogenmaß rechnet. Stelle sicher, dass du die Winkelwerte korrekt umrechnest, bevor du sie in trigonometrischen Funktionen verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige