Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox in UserForm grau und aktiv

CheckBox in UserForm grau und aktiv
22.07.2020 10:34:45
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe mir mit Onlinehilfe eine Datenbank gebastelt, die eigentlich auch ganz gut funktioniert, bis auf die Checkboxen.
Beim Aufruf der UserForm sind die Checkboxen grau hinterlegt und angehakt (aktiv) obwohl die entsprechende Zelle in der Tabelle leer ist.
Aktiviere ich die Checkbox setzte den Haken und nehme in wieder heraus, wird nach dem Speichern der Haken wieder gesetzt und die Box wieder grau.
Wie kann man das verhindern. Was mache ich falsch? Habe mir schon den Wolf gesucht und ausprobiert.
Ich habe im Module der UserForm auch schon folgendes versucht

Private Sub UserForm1_Initialize()
If Einsatzdaten.CheckBox1 = True Then
Me.CheckBox7 = True
Else
Me.CheckBox7 = False
End If
End Sub

Ein weitere Sache ist, dass ich in der ListBox es nicht hinbekomme, dass zwischen der ersten Zahl (Lfd. Nummer) und dem nächsten Textblock ein Leerzeichen hinbekomme. Hier benötige ich bitte auch Feedback.
Ich bin Wiedereinsteiger was die VBA Programmierung betrifft also habt bitte Geduld mit mir ;-)
Da die Datei leider größer als 300kB ist, kann ich diese nicht hochladen. Hier dazu ein Link zum Download.
https://1drv.ms/x/s!AlP7D523RF9Eh_UrJVjzcrXqhooF-A?e=hFdabo
Gruß Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
22.07.2020 11:44:28
Pierre
Hallo Andy,
...zumindest bei mir.
Dateigröße über 5MB, kann nicht geöffnet werden.
Gruß Pierre
AW: Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
22.07.2020 12:35:47
Andreas
Hallo Pierre,
sorry und Danke für die Info, der sollte funktionieren, gerade ausprobiert.
Habe die gleiche Meldung, es erscheint dann aber die Meldung mit DesktopApp öffnen.
Probiere bitte nochmal.
https://1drv.ms/x/s!AlP7D523RF9Eh_UrJVjzcrXqhooF-A?e=dLDZVu
Gruß Andy
AW: Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
22.07.2020 13:10:16
Pierre
Hallo Andy,
Die Arbeitsmappe konnte nicht geöffnet werden.
Schließen
Leider kann Ihre Arbeitsmappe nicht in Excel Online geöffnet werden, weil sie den Grenzwert für  _
die Dateigröße von 5 MB überschreitet.
Weitere Informationen
Feedback abgeben
Das ist die gesamte Meldung, die bei mir aufploppt, danach nur noch (fast) komplett weißer Bildschirm.
Ich weiß wie gesagt ja nicht, ob es nur bei mir nicht funktioniert, oder ob andere auch das Problem haben werden.
Ich markiere den Beitrag als offen, da ich dir so leider nicht wirklich helfen kann bzw. würde das Problem gerne vorher sehen und testen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
22.07.2020 13:14:33
Andreas
Hallo Pierre,
das ist echt doof. Ich schaue mal wie ich es anders hinbekommen
AW: Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
22.07.2020 13:54:15
Andreas
Hallo Pierre,
Datei wurde hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/139214.xlsm
Ich habe in Spalte H und K eine WENN Funktion drin die mir aus der Spalte davor WAHR ODER FALSCH in YES oder NO umwandelt. Diese Funktion gilt für die gesamte Spalte H und K. Dies bläht mir das Dokument beim Speichern auf. Nach dem Löschen und Speichern hatte ich trotzdem 9140k von original 35k.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen...…
Eventuell auslagern in ne TXT und wieder einlesen. Dann habe ich aber zwei Dateien, nicht schön.....
Egal erstmal die aktuellen Problemchen....
Gruß Andreas
Anzeige
konnte nur bisschen testen, Lösung weiter gesucht!
22.07.2020 14:31:22
Pierre
Hallo Andy,
was ich sagen kann bisher: Der Haken beim Öffnen der UF kommt aufgrund deiner Codezeilen

CheckBox1 = ""
sowohl unter "ListBox1_Click" als auch "Userform_Initialize".
Dass das Kästchen grau wird, liegt an der Zeile

CheckBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value
unter "ListBox1_Click".
Ich habe nämlich nach und nach einfach mal durchprobiert und alle Zeilen, die sich auf Checkbox1 beziehen auskommentiert.
Diese 3 Zeilen scheinen jedenfalls Probleme zu machen.
Ich hoffe, dass da jemand eine Idee hat, weil ich leider keine Zeit mehr habe. Und sooo gut kenne ich mich leider auch nicht aus, als dass ich jetzt sofort eine Lösung parat hätte.
Ich mache offen.
Anzeige
AW: konnte nur bisschen testen, Lösung weiter gesucht!
22.07.2020 14:33:52
Andreas
Hallo Pierre,
super das schaue ich mir gleich mal an.
Ich lerne halt noch.
Danach muss ich die Leerzeichen hinbekommen in der Listbox sonst funktioniert meine Suchabfrage nicht.
Gruß Andy
AW: konnte nur bisschen testen, Lösung weiter gesucht!
23.07.2020 08:39:11
Anderas
Hallo zusammen,
nach dem Post von Pierre konnte ich schon ein paar Problemchen abstellen.
Unter ListBox Click habe ich
Checkbox = "" geändert zu Checkbox = False
Allerdings kann ich es an dieser Stelle auch auskommentieren und es funktioniert trotzdem.
Das Gleiche bei UserForm_ Initialize.
Allerdings habe ich noch immer den Effekt bei der Neuanlage, dass der Haken gesetzt wird und die Checkbox ausgegraut wird. Nehme ich den Haken dann raus und speichere das Ganze, bleibt die Checkbox beim nächsten Aufruf der UserForm leer. Das klappt also.
Dann hatte ich folgendes versucht bei ListBox Click, unter TextBoxen füllen
'TextBoxen füllen
TextBox1 = LTrim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value
TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
TextBox7 = Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value
CheckBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value
'If CheckBox1.Value = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value = "" Then
'CheckBox1.Value = False
' End If
Habe den If-Function eingebaut, mit der Folge dass bei Neuanlage CB leer war, aber nach beenden und wieder laden wurde der Wert nicht mehr eingelesen.
Kann mir jemand einen Tipp geben dazu und eventuell auch dazu wie ich Leerzeichen in die ListBox bekomme. Ohne funktioniert die Suche nicht an der ich gerade bastle.
Viele Grüße Andy
Anzeige
AW: Hinweis: Auch der Download-Link geht nicht...
24.07.2020 00:51:49
onur
"Ich habe in Spalte H und K eine WENN Funktion drin die mir aus der Spalte davor WAHR ODER FALSCH in YES oder NO umwandelt. Diese Funktion gilt für die gesamte Spalte H und K. Dies bläht mir das Dokument beim Speichern auf. Nach dem Löschen und Speichern hatte ich trotzdem 9140k von original 35k.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen...…"
Einfach zu lösen mit 6 bedingten Formatierungen.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/139264.xlsm

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige