Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

halbe std in std

halbe std in std
22.07.2020 11:48:49
Julia
Hallo liebes Team,
nachdem ich hier immer so schnell Hilfe bekomme, wende ich mich nochmal an euch.
Ich hab eine Tabelle über 2 Jahren mit Messwerten im halben Std Rhytmus.
Daraus möchte ich eine Tabelle erstellen mit Messerwerten im STUNDEN Rhytmus.
Eine Stunde ergibt sich aus dem Mittelwert der 2 halben Stunden
z.b
08.12.2016 00:00:00-----10
08.12.2016 00:30:00-----12
08.12.2016 01:00:00-----14
08.12.2016 01:30:00-----16
soll in etwa so werden:
08.12.2016 00:00:00-----MITTELWERT(10;12)
08.12.2016 01:00:00-----MITTELWERT (14;16)
Wäre super wenn jemand weiß wie das geht!
Vielen vielen Dank schon Mal,
Gruß
Julia

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So:
22.07.2020 11:52:43
lupo1
C1: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(C1)*2-1):INDEX(B:B;ZEILE(C1)*2))
Habe die geänderte DatumZeit-Spalte vergessen
22.07.2020 12:06:22
lupo1
D1: =INDEX(A:A;ZEILE(D1)*2-1)
AW: halbe std in std
22.07.2020 11:56:59
Daniel
Hi
Wenn Datum und Zeit in Spalte A steht, dann füge eine Hilfsspalte mit der Formel hinzu =Untergrenze(A2;1/24)
Und mach dann damit eine Pivottabelle, in welcher du mit diese Hilfsspalte nach Mittelwert auswertet.
Gruß Daniel
AW: noch eine Alternative ...
22.07.2020 12:03:01
neopa
Hallo Jilia,
... in C1: =WENN(-TEXT(A1;"mm")=0;MITTELWERT(B1:B2);"")
und Formeln durch Doppelklick nach unten kopieren.
Dann Spalte C kopieren und als nur werte da wieder einfügen.
Filtere danach in Spalte C nach den "Leer"-Werten und lösche diese so gefilterten Zeilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: halbe std in std
22.07.2020 13:11:34
Günther
Moin Julia,
Alternative ganz ohne Formel, einige Mausklicks (mit deiner Version): Power Query. Stichworte: Beginn der Stunde und Gruppieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: halbe std in std
23.07.2020 14:39:49
Julia
Vielen Dank an alle.
Ich habe es hinbekommen über
=WENN(-TEXT(A1;"mm")=0;MITTELWERT(B1:B2);"") , nur dass das bei mir nicht ging sondern nur so funktioniert hat:
=WENN(-TEXT(A1;"hh")=(-TEXT(A2;"hh");MITTELWERT(B1:B2);"")
Aber jetzt hänge ich wieder und ich glaub mein neues Problem ist nicht leicht lösbar.:(
(zumindest für mich weil ich leider auch viele Lösungsansätze zb Power Query (?) wirklich nicht verstehe.
Ich frag trotzdem mal.
neue Tabelle:
Wieder zwei Jahre, diesmal wurde alle 5 min gemessen und ich brauch Stunden und dann tages werte.
Problem ist es fehlen immer mal wieder Werte
also zB
08.12.2016 00:00:00-----10
08.12.2016 00:00:05-----12
08.12.2016 00:00:10-----14
08.12.2016 00:00:20-----16
also es gibt dann keine leere spalte oder so wenn ein wert fehlt sondern, es werden einfach nur die Werte aufgelistet die es gibt.
Ich müsste also exel sagen: nimm alle werte zur std xy und bilde aus ihenen einen Mittelwert.
gibt es da eine Lösung:(? Vielleicht ist es auch eine die mir schonmal vorgeschlagen wurde dann fuchs ich mich da nochmal rein, aber ich weiß grad gar nicht ob das überhaupt geht?
freue mich über lösungen umso einfacher umso mehr:))
vielen dank nochmal für euer Bemühen!!!
Julia
Anzeige
AW: analog meines bisherigen Vorschlages ...
23.07.2020 15:00:13
neopa
Hallo Julia,
... nur die Formel in C1 abändern zu:
=WENN(-TEXT(A1;"mm")=0;MITTELWERTWENN(A1:A9;"&lt"&(A1+"1:00");B1:B19);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: analog meines bisherigen Vorschlages ...
23.07.2020 16:07:31
Julia
Lieber Werner,
Danke, nur leider geht es nicht.
1. "mm"=0, erkennt mein Excel nicht, egal was ich mache, bei mir ist "mm" nie 0, während z.B "h"=0 wunderbar funktioniert, woran kann das liegen?
2. ich versteh die Formel auch nicht so ganz, wie kann ich einen genauen Bereich definieren wenn ich noch gar nicht weiß wie groß der Bereich wird (A1:A9 und B1:B19) ? Also z.b hab ich von der einen Stunde 12 Werte und von der anderen Stunde 10 Werte? (weil manchmal die Messstation ausgefallen ist:(
Liebe Grüße
Julia
Anzeige
AW: dazu hilfreich(er) wäre es ...
23.07.2020 16:16:02
neopa
Hallo Julia,
... wenn Du einen Auszug aus Deiner Datendatei hier als XLSX-Datei einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann die Formel ...
23.07.2020 16:47:02
neopa
Hallo Julia,
... in C2 so:
=WENN(-TEXT(A2;"mm")=0;MITTELWERTWENN(A2:A19;"&lt"&(A2+"1:00");B2:B19);"")
und diese nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann die Formel ...
23.07.2020 17:37:47
Julia
Lieber Werner,
es tut mir so Leid, dass ich so unfährig bin:(
das hauptproblem ist glaube ich dass bei mir "mm"=0 nicht funtioniert, wenn ich "h"=0 eingeb klappt die funktion. (aber das brauch ich halt nicht;))
bei mir kommen also nicht die erwünschten Stunden mittelwerte raus sondern alles ist "leer". (ich bekomme keinen Fehler oder so)
Grüße von der verzeifelten Julia und kein Stress wenn du darauf auch keine Lust mehr hast, kann ich sehr verstehen:(
Anzeige
AW: momentan nicht nachvollziehbar ...
23.07.2020 17:59:11
neopa
Hallo Julia,
... welches Ergebnis ergibt denn bei Dir in einer leeren Zelle der Tabelle folgende Formel
=TEXT(A2;"mm") ?
Stell doch die Datei nochmal mit meiner von Dir eingefügten Formel in C2 ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan nicht nachvollziehbar ...
24.07.2020 18:30:29
Julia
Hallo Werner,
witzigerweise kommt da IMMER 10 raus?
Was auch immer das zu bedeuten hat:(
https://www.herber.de/bbs/user/139285.xlsx
hier der Link.
Danke danke nochmal!!! Ich weiß gar nicht wie man hier seinen Dank ausdrücken kann ahah
AW: ist schon etwas eigenartig ...
24.07.2020 18:57:43
neopa
Hallo Julia,
... wenn ich Deine eingestellte öffne, kann ich Deine Angaben nachvollziehen. Sobald ich jedoch die Formel in C2 nochmal durch Doppelklick nach unten kopiere rechnet er mir die richtigen Werte aus. Dies gilt auch wenn ich die komplette Formel einfüge und nach unten kopiere.
Die momentane einzige Vermutung, die ich habe, das bei Dir evtl. die Berechnungsoption nicht auf automatisch stand/steht.
Schau mal. Wenn es das nicht ist, öffne mal eine ganz neue Datei kopiere in die die Datenwerte aus Spalte A:B (aber nur als Werte!) und setze die Formel dort ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist schon etwas eigenartig ...
24.07.2020 19:38:19
Julia
Lieber Werner,
hm das ist so komisch. bei den Berechnungsoptionen ist so wie ich das sehe schon automatisch eingestellt.
Und wenn ich ne neue Tabelle mach mit Werten komm ich auch auf 10 (bei =TEXT(A2,"mm")und auch nichts bei der anderen Formel:(
Ich werde es vielleicht am Montag mal an den Uni computern probieren falls es keine andere Lösung gibt und hoffen dass es mit deinem Tipp klappt,
danke dir!
AW: ein Versuch noch ...
24.07.2020 20:13:48
neopa
Hallo Julia,
... was siehst Du, wenn Du diese Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139289.xlsx öffnest?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Versuch noch ...
24.07.2020 20:28:12
Julia
Lieber Werner,
ich glaube bei mir passiert das selbe wie bei dir nur umgekehrt;)
wenn ich es öffne passt alles (!!!!WWWOOOW!) wenn ich bearbeitung aktivieren drücke sehe ich wieder nur Leeeeeeere und 10er;) AAAAAAAAAAAHrg
aber!!!
ich hab jetzt mal das Laptop von meiner Mitbewohnerin herangezogen und bei ihr geht dein Link!!!!! Also ich denke ich werde meine Tabellen dort bearbeiten, oder hoffen dass es dann an der Uni auch geht!!
Vielen Dank für deine viiiiiiielen Stunden!
(falls das doch zu stressig ist werde ich mich deinem anderen Vorschlag widmen und da Zeit investieren eventuell meld ich mich dann nochmal bei dir;)
Bis dahin ein schönes Wochenende und wirklich wirklich Danke!!!!!!!!!
Julia
Anzeige
AW: dafür hab ich keine Erklärung ....
25.07.2020 08:20:49
neopa
Hallo Julia,
... außer der, das es nicht an Excel liegen kann.
Ich hab Deinen thread offen gestellt, vielleicht weiß ja ein Anderer evtl, wo die Ursache für das Problem bei Deinem Laptop zu suchen wäre. Du solltest aber vielleicht zuvor noch mitteilen, welches Betriebssystem und welche Officeversion bei Dir genau installiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu hilfreich(er) wäre es ...
24.07.2020 20:11:13
Günther
Nu ja Julia,
wenn du eine (einigermaßen) gute Vorlage lieferst, dann liefere ich auch. ;-) Mit Power Query sind das nur wenige Mausklicks ...
Meine Lösung findest du hier: https://my.hidrive.com/lnk/dtAmDP0v
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige