Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OneDrive und 365 nach dem EU-Urteil

OneDrive und 365 nach dem EU-Urteil
29.07.2020 00:41:15
lupo1
maninweb gab bei CEF dazu bedenkenswerte Links, die ich nicht ganz verstehe, da sie dem Laien keine Conclusio anbieten.
Lage: Die EU hat den sogenannten Privacy Shield aufgehoben, der mit den USA vereinbart wurde. Denn EU-Daten sind in den USA nicht nach EU-DSGVO geschützt. Das Urteil wurde übrigens schon zum zweiten Mal gesprochen, nur halt beim ersten Mal überhaupt nicht befolgt. Der Shield war vor allem eine Forderung der USA, dem sich damals die EU unterordnen musste, so wie ich mich erinnere.
Das kann bedeuten, dass in baldiger Zukunft der Zugang zu Daten in den USA nicht mehr möglich sein wird. Ob es eine Übergangsfrist geben könnte oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Ausgangspunkt waren Facebook und der österreichische Rechtsanwalt.
Online gespeicherte Daten würde zumindest ich wieder "heim ins Reich auf den PC" führen. Am besten gleich heute oder morgen! Könnte ja etwas wichtiges oder etwas, woran man lange überlegt hat, dabei sein! Wäre doch blöd, wenn ohne jegliche Regressmöglichkeit - klage man mal etwas ein in den USA, viel Freude dabei! - die Daten weg wären.
Und Office 365 könnte ebenfalls betroffen sein. Nur wie - das weiß ich noch nicht. Google Docs wird nicht erwähnt.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Das-Ende-von-Privacy-Shield-und-Office-365

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OneDrive und 365 nach dem EU-Urteil
29.07.2020 07:38:40
mumpel
Die lokale Microsoft-365-Version dürfte nicht betroffen sein. Das wird eher nur die Web-Apps betreffen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige