Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
30.07.2020 18:37:53
Kurt
Guten Abend
Ich habe ein Problem, scheint zwar nicht so schwer zu sein, geht aber gleichwohl nicht.
Aus der beigelegten Tabelle möchte ich aus Spalte A von zwei Artikeln denn Mittelwert von Spalte B ausgeben lassen.
Zwei Beispielartikel die zusammen genommen werden sollten um den Mittelwert zu generieren. Kriterium 1: 520-* Kriterium 2: 410-*
Kann mir jemand helfen?
Gruss Maroha
https://www.herber.de/bbs/user/139399.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von SUMMENPRODUKT() u.a. ...
30.07.2020 19:03:52
SUMMENPRODUKT()
Hallo Kurt,
... schreibe z.B. in D1=520 und in D2= 410 dann so:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(A2:A99;$D1:$D2&"*";B2:B99)/SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2:A99;$D1:$D2&"*")))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit Hilfe von SUMMENPRODUKT() u.a. ...
30.07.2020 19:21:30
SUMMENPRODUKT()
Das glaube ich kaum, ich habe stundenlang mit diesem Mittelwertwenns geübt und dann kommt dieser Werner und hat in wenigen Minuten die Lösung :-).
Aber jetzt gleichwohl noch eine Frage.
Warum funktioniert denn das nicht. Gemäss Beschreibung sollte es doch so gehen mit zwei Kriterien?
=MITTELWERTWENNS(I3:I28;A3:A28;"520-*";A3:A28;"420-*")
Besten Dank Werner
Gruss Kurt
Anzeige
AW: MITTELWERTWENNS() ...
30.07.2020 19:29:55
neopa
Hallo Kurt,
... kann lediglich eine UND-Bedingung auswerten kann. Du brauchst jedoch hier die Auswertung einer ODER-Bedingung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilsspalte einfacher ...
30.07.2020 19:34:25
neopa
Hallo Kurt,
... dazu wieder in D1:D2 die Suchwerte und in z.B. C2 folgende Hilfsspaltenformel:
=ZÄHLENWENN(D$1:D$2;LINKS(A2;3)) und nach unten kopieren, dann einfach:
=MITTELWERTWENN(C:C;1;B:B)
Wie auch immer, da Du zumindest Excel2007 im Einsatz hast, solltest Du Deine Datenliste in eine "intelligente" Tabelle formatieren. Dann kann die Formelauswertung dafür definiert werden und diese passt sich bei Datenerweiterung dann automatisch an. D.h. Du brauchst Dich bei der hilfsspaltenfreien Lösung nicht um den richtigen Auswertungsbereich kümmern und bei der Hilfsspalten-Lösung würde deren Formel automatisch weiter nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilsspalte einfacher ...
31.07.2020 08:17:47
Kurt
Vielen Dank Werner
Aha, dass mit dem UND habe ich noch vermutet, da es nämlich funktioniert hat, sobald ich bei beiden Kriterien den gleichen Wert eingegeben habe.
Das mit der intelligenten Tabelle werde ich versuchen, tönt interessant.
FG Kurt
AW: gerne owT
31.07.2020 08:56:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwert
31.07.2020 09:16:37
Daniel
Hi
noch ne Variante:
=SUMMENPRODUKT(B2:B99;1*ISTZAHL(FINDEN(LINKS(A2:A99&"x";4);"520-;410-"))) /SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(FINDEN(LINKS(A2:A99&"x";4);"520-;410-")))
Gruß Daniel
AW: es ginge auch ganz ohne Formel, ...
31.07.2020 09:34:14
neopa
Hallo Kurt,
... wenn Du zumindest Excel2013 im Einsatz hättest. Dann bestünde die Möglichkeit dies über die Funktionalität "Daten, abrufen und transfprmieren" interaktiv zu ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
und wie würde das gehen?
31.07.2020 09:37:04
Daniel
kannst du das beschreiben?
Gruß Daniel
AW: und wie würde das gehen?
31.07.2020 10:09:10
Kurt
Jetzt wollt ihr es aber wissen. Ich habe Office 365 bei mir privat, welches wir in der Firma haben weiss ich jetzt nicht auswendig. Diese Variante wäre würde mich natürlich auch interessieren!
FG Kurt
AW: als beschreibende Kurzfassung ...
31.07.2020 10:38:56
neopa
Hallo Kurt,
... wie folgt:
- Aktiviere eine beliebge Datenzelle Deiner List.
- Dann im PowerQuery Editor: Spalte hinzufügen; bedingte Spalte
bezogen auf "Mavinr" Operator: "Beginnt mit" Dann: 1
- das gleiche nochmal für: 520
- markiere beide "Benutzerdef." Spalten und aktiviere: Spalten zusammenführen"
- Filtere "Zusammengeführt" nach 1
- markiere Spalte "Betrag"
- dann aktiviere Tansformieren; Statistiken und da Mittelwert
- abschließend Datei; Schließen und Laden in ; bestehendes Arbeitsblatt, Zelle wählen und Laden
Kommen neue Datenwerte zu Deiner Liste hinzu oder ändern sich deren Werte, dann musst Du lediglich die Funktion "Alle aktualisieren" tätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige