Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf Zellinhalt beziehen

Auf Zellinhalt beziehen
04.08.2020 15:23:28
Maris
Hallo zusammen,
ich habe in zwei verschiedenen Tabellenblätter Daten. Nun möchte ich die Daten über eine Formel ab einer bestimmten Stelle ausgeben. Beispiel:
Tabellenblatt A
in Zelle A2 steht der Wert B5
In Tabellenblatt B möchte ich jetzt auf A2 verweisen =Tabellenblatt!A2; Soll aber der Wert aus der Zelle B5 augegeben werden.
Ich weiß das klingt kompliziert, aber ich habe einen bestimmten Anwendungsfall. Gibt es eine Formel die das macht?
Gruß
Maris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT owT
04.08.2020 15:31:20
Luc:?
:-?
AW: evtl. etwas einfacher für Dich würde es, ...
04.08.2020 15:49:43
neopa
Hallo Maris,
... wenn in A2 nicht B5 stünde sondern lediglich die 5 dann einfach: =INDEX(Tabelle2!B:B;$A2) Diese Formel könntest Du z.B. nach rechts kopieren und Du erhältst damit den Wert Tabelle2!C5 ...
Letzteres geht aber nicht (so einfach) bei A2="B5" und =INDIREKT("Tabelle2!"&$A2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. etwas einfacher für Dich würde es, ...
04.08.2020 15:58:24
Maris
Danke Werner,
ich will die Formel nicht nach rechts sondern nach unten ziehen... Dabei soll in der Spalte B ab Zeile 5 angefangen werden... dann Zeile 6. 7 usw.
Gruß
Maris
AW: dann ...
04.08.2020 16:24:20
neopa
Hallo Maris,
... schreibe in A2 nur die 5 und als Formel dann: =INDEX(Tabelle2!B:B;A$2+ZEILE(A1)-1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
04.08.2020 18:23:58
Maris
Danke Werner, also irgendwie funktioniert das doch nicht so wie ich mir vorgestellt habe...
Ich habe mir deswegen was anderes überlegt.
In Tabelle B gibt es Überschriften, wenn diese Überschrift in Tabelle A vorkommt soll der Wert der Spalte ausgegeben werden. In der nächsten Zeile der nächste Wert usw. Ich probiere gerade mit der Indexformel rum, bekomme es aber nicht hin.
Im Prinzip soll die Überschrift gefunden werden und dann die Werte darunter ausgegeben werden. Siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/139462.xlsx
Anzeige
AW: ds ist ja auch etwas ganz anderes ...
04.08.2020 19:34:02
neopa
Hallo Maris,
... was Du da jetzt aufzeigst.
Dafür dann in 'Tabelle 2'!A2 folgende Formel:

=WENN(ZEILE()&gtANZAHL2(INDEX('Tabelle A'!A:ZZ;;VERGLEICH(A$1;'Tabelle A'!$1:$1;0)));""; INDEX('Tabelle A'!A:ZZ;ZEILE();VERGLEICH(A$1;'Tabelle A'!$1:$1;0)))

und diese ziehend weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
05.08.2020 11:54:04
SF
Hola,
=WENNFEHLER(WVERWEIS(A$1;'Tabelle A'!$E$4:$N$7;ZEILE(A2);0);"")

Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige