Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Methode Range für Objekt schlägt fehl

Methode Range für Objekt schlägt fehl
05.08.2020 15:42:47
Juergen
Hallo zusammen,
ich versuche was zu sortieren und verstehe das Problem nicht... Ich bekomme die Fehlermeldung "Methode Range für Objekt global fehlgeschlagen" in der fett markierten Zeile.
AZelle = "Cells(1,1):Cells(1," & letzteZeile & ")"
BZelle = "Cells(" & i & ",1):Cells(" & i & "," & letzteZeile & ")"
MsgBox ("Zeige mir" & AZelle & ", " & BZelle)
=> AZelle: Cells(1,1):Cells(1,9)~f~<br>
~f~=> BZelle (Cells(2,1):Cells(2,9)~f~</i><br>
<br>
~f~=Fehler=> Range(AZelle).Sort Key1:=Range(BZelle), Order1:=xlDescending
Range("A1:A" & letzteZeile).Copy
Range("B1").PasteSpecial
z = letzteZeile + 100
Range("A100:A" & z).Copy
Range("A1").PasteSpecial
Next i
Wenn ich A1:A25 und B1:B25 eingebe funktioniert es, hilft mir aber beim aufwärtszählen der Buchstaben nicht.
Ich möchte Spalte A immer mit einer folgenden Spalte vergleichen, dann die sortierte Zeile A in die folgende Spalte einfügen usw. bis zur letzten Spalte.
Die Spalte A wird immer wieder zurückgesetzt, dass ich die richtigen Namen einfüge.
Wahrscheinlich bin ich viel zu kompliziert, aber mehr gibt mein Wissensstand nicht her :(
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Methode Range für Objekt schlägt fehl
05.08.2020 15:53:41
Nepumuk
Hallo Juergen,
du kannst die Cells-Eigenschaften nicht als String benutzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Methode Range für Objekt schlägt fehl
05.08.2020 16:12:21
Juergen
okay... das ist schlecht. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Leider funktioniert auch
Range("Cells(1,1):Cells(1,letzteZeile)").Sort Key1:=Range("Cells(i,1),Cells(i,letzteZeile)"), Order1:=xlDescending
oder
Range("Cells(1, 1)").Sort Key1:=Range("Cells(" & i & ", 1)"), Order1:=xlDescending
nicht :(
AW: Methode Range für Objekt schlägt fehl
05.08.2020 16:21:42
Werner
Hallo,
auch hier ist wieder so einiges verquer.
Du kannst hier nicht mit dem Doppelpunkt arbeiten. Eine Range wird in der Cells schreibweise so zusammengesetzt:
Range(Cells(Zeile, Spalte), Cells(Zeile, Spalte))
Du scheinst dann auch noch Zeile und Spalte zu verwechseln.
Bei Cells ist er erste Wert in der Klammer die Zeile, der zweite Wert die Spalte.
Vorausgesetzt letzteZeile als Zeilenwert und i als Spaltenwert stimmen, dann:
Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeile, i)).Sort Key1:=Range(Cells(1, i), Cells(letzteZeile, i)), Order1:=xlDescending
Ansonsten eine Bitte: Es bringt nichts wenn du hier weiter solchen Code postest. Bitte lade deine Mappe hoch in der du erklärst, was du machen willst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Methode Range für Objekt schlägt fehl
05.08.2020 16:42:37
Juergen
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Falls du den ersten Post komplett gelesen hast, steht zum einen dort der Codeabschnitt, zum andern danach, was ich damit erreichen möchte.
einzig "For i = 2 to letzteSpalte" hat gefehlt, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Mir ist bewusst, dass falscher Code nicht zielführend ist, aber du hast mir bewiesen, dass es mich doch vorwärts bringt, indem du mir erklären konntest, wo mein Denkfehler liegt.
Ich bin dir hierfür 1000fach dankbar, denn du hast meinen Fehler gelöst.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.08.2020 21:12:01
Werner
Sortierung funktioniert doch nicht :(
06.08.2020 19:56:08
Juergen
Hallo,
ich könnte heulen, die Zeile funktioniert, macht was sie soll, passt nur leider nicht zu meinem Problem, wie ich feststellen musste.
Ich möchte folgendes sortieren:
Name Spalte 1 Spalte 2 bis 30/ 31
a Erwünscht Möglich
b Möglich Nein
c Nein Erwünscht
Ich möchte jetzt jede Spalte nach Erwünscht/ Möglich/ Nein sortieren. Zum Schluss sollen in jeder Spalte die Namen entsprechend sortiert stehen.
D.h. Spalte Name und 1 gemeinsam sortieren, dann Spalte Name nach Spalte 1 kopieren. Ursprüngliche Spalte Name mit Spalte 2 sortieren.
Ich hoff es ist verständlich.
Umgesetzt hatte ich es mit obiger Formel, nur leider ist es scheinbar nicht möglich die Reihenfolge selbst zu wählen.
Anzeige
Ich hoff es ist verständlich. - NEIN
07.08.2020 06:23:39
Werner
Hallo,
das kannst du nicht ernsthaft annehmen.
Kein Mensch versteht das, kein Mensch hat deine Datei, außer du selbst.
Also wenn, dann die Datei hochladen und dort anhand der Daten erklären was, wie, warum sortiert werden soll.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige