Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionsButton verbunden über Sheets

OptionsButton verbunden über Sheets
06.08.2020 16:18:37
Simon
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Sheet (keine Userform) ein Gruppenfeld mit 6 OptionButtons (Active X).
Nun habe ich das Sheet mehrfach kopiert und bemerkt dass die OptionButtons zw. den Sheets interagieren...d.h. tätige ich auf Sheet 1 eine Auswahl wird die vorherige Auswahl auf einem anderen Sheet zurückgesetzt.
Ich kann es beheben indem ich individuell auf den Sheets die Gruppenname ändere aber ich würde dies gerne umgehen damit ich die Sheets leichter vervielfachen kann.
Freue mich auf eure Tipps.
VG, Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionsButton verbunden über Sheets
07.08.2020 07:56:18
Beverly
Hi Simon,
weise den kopierten Optionsfeldern einen neuen Gruppennamen zu:
Sub Zuweisen()
Dim oobElement As OLEObject
For Each oobElement In ActiveSheet.OLEObjects
If oobElement.progID = "Forms.OptionButton.1" Then
oobElement.Object.GroupName = ActiveSheet.Name '


AW: OptionsButton verbunden über Sheets
07.08.2020 10:09:50
Simon
Hi Beverly,
danke für den Tipp.
Wozu dient die Zeile:
If oobElement.progID = "Forms.OptionButton.1" Then
?
Danke & VG Simon
AW: OptionsButton verbunden über Sheets
07.08.2020 11:15:11
Beverly
Hi Simon,
mit der Eigenschaft ProgID lassen sich die ActiveX-Steuerelemente-Typen voneinander unterscheiden. Es könnte doch sein, dass du noch andere ActiveX-Steuerelemente in deinem Tabellenblatt hast - mit dieser Zeile wird deshalb festgelegt, dass nur die Optionsfelder berücksichtigt werden.


Anzeige
AW: OptionsButton verbunden über Sheets
08.08.2020 17:53:32
Simon
Vielen Dank :)
und warum offen ?kwT
09.08.2020 08:36:07
Helmut
Sicher nur versehentlich... o.w.T.
09.08.2020 09:07:25
Beverly


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige