Heute weiß ich nicht wie ich die Überschrift gestalten soll...
Mein Problem ist, dass ich eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen habe - in der einen stehen Werte und in der anderen werden sie abgefragt.
Ich hab eine entsprechende Beispieldatei erstellt die ich halt sehr komprimiert habe und wo die Abfrage auch auf dem selben Blatt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/139654.xlsx
Eigentlich ist das alles viel umfangreicher.
Um Fragen abzufangen:
"Name" ist IMMER ein einmaliger Name.
Kein Name in dieser Tabelle kann jemals ein zweites mal vorkommen (es sind 3987 einzelne Bezeichnungen die alle immer einmal vorkommen können und auch in Zukunft niemals ein zweites Mal vorkommen werden können).
Die Typen sind nicht einmalig.
Jeder Name hat einen bestimmten Typ zugeordnet (48 verschiedene Typen die jeweils entsprechend zugeordnet sind).
Die "Teile" haben ebenfalls immer einmalige Namen - es kann also niemals sein, dass es zweimal "Typ 18" gibt - es sind 918 Teile.
Ok
Soweit zur grundsätzlichen Erklärung...
In der Beispieldatei sieht man, dass ich ein Suchfeld etabliert habe in dem man einen Namen eingibt - und nur den Namen, sonst nichts. Niemals.
Und es gibt eine Auflistung.
In dieser Auflistung soll zu jedem Namen das stehen was noch offen ist.
Also der Unterschied zwischen der Bedingung und der Eintragung.
In dem Bereich wo "Eintragung" steht trägt man eben immer eine neue Zahl ein.
So eben z.B. bei "a" und "Teil 3" 152 - dann soll sich in der Auflistung der Wert der zu Teil 3 für Name a passt entsprechend anpassen.
Die Ergebnisse bei einer Suchanfrage über das Suchfeld zu beschicken sollte dann ja über einen SVERWEIS gehen nehme ich an...
Ich komm aber nicht weiter bei der Beschickung der Auflistung...
Ich dachte an eine INDEX-VERGLEICH-Formel aber ich kann es mir nicht vorstellen im Moment 🙈
Sollte meine Beschreibung und meine Datei nicht zu durchschauen sein - dann bitte fragen.
Ich bin manchmal etwas wirr in meinen Erklärungen...🙈
Danke für eure Mühe und Hilfe
MfG
Daniel