Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von unterschiedlichen Werten

Vergleich von unterschiedlichen Werten
16.08.2020 16:58:17
unterschiedlichen
Hallo Leute...
Heute weiß ich nicht wie ich die Überschrift gestalten soll...
Mein Problem ist, dass ich eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen habe - in der einen stehen Werte und in der anderen werden sie abgefragt.
Ich hab eine entsprechende Beispieldatei erstellt die ich halt sehr komprimiert habe und wo die Abfrage auch auf dem selben Blatt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/139654.xlsx
Eigentlich ist das alles viel umfangreicher.
Um Fragen abzufangen:
"Name" ist IMMER ein einmaliger Name.
Kein Name in dieser Tabelle kann jemals ein zweites mal vorkommen (es sind 3987 einzelne Bezeichnungen die alle immer einmal vorkommen können und auch in Zukunft niemals ein zweites Mal vorkommen werden können).
Die Typen sind nicht einmalig.
Jeder Name hat einen bestimmten Typ zugeordnet (48 verschiedene Typen die jeweils entsprechend zugeordnet sind).
Die "Teile" haben ebenfalls immer einmalige Namen - es kann also niemals sein, dass es zweimal "Typ 18" gibt - es sind 918 Teile.
Ok
Soweit zur grundsätzlichen Erklärung...
In der Beispieldatei sieht man, dass ich ein Suchfeld etabliert habe in dem man einen Namen eingibt - und nur den Namen, sonst nichts. Niemals.
Und es gibt eine Auflistung.
In dieser Auflistung soll zu jedem Namen das stehen was noch offen ist.
Also der Unterschied zwischen der Bedingung und der Eintragung.
In dem Bereich wo "Eintragung" steht trägt man eben immer eine neue Zahl ein.
So eben z.B. bei "a" und "Teil 3" 152 - dann soll sich in der Auflistung der Wert der zu Teil 3 für Name a passt entsprechend anpassen.
Die Ergebnisse bei einer Suchanfrage über das Suchfeld zu beschicken sollte dann ja über einen SVERWEIS gehen nehme ich an...
Ich komm aber nicht weiter bei der Beschickung der Auflistung...
Ich dachte an eine INDEX-VERGLEICH-Formel aber ich kann es mir nicht vorstellen im Moment 🙈
Sollte meine Beschreibung und meine Datei nicht zu durchschauen sein - dann bitte fragen.
Ich bin manchmal etwas wirr in meinen Erklärungen...🙈
Danke für eure Mühe und Hilfe
MfG
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: liegt da ein Schreibfehler vor? Und ...
16.08.2020 17:28:30
neopa
Hallo Daniel,
... Du schreibst "es kann also niemals sein, dass es zweimal "Typ 18" gibt - es sind 918 Teile."
Dann noch nachgefragt: Die komplette Auflistung, die Du für Deine Beispieldaten in F10:J16 hast, muss nicht ermittelt werden, sondern es reicht die Auflistung für den Suchnamen, oder? Bei 918 Teilen würde ich es für günstiger erachten, die Auflistung dafür vertikal und nicht horizontal vorzunehmen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann geh ich mal davon aus, ...
16.08.2020 17:42:16
aus,
Hallo Daniel,
... dass Du für Deine Beispieldatei in A12 z.B. folgende Formel suchst:
=INDEX($1:$9;VERGLEICH(A11;$H:$H;0);VERGLEICH(SVERWEIS($B10;$A:$B;2;0);2:2;0))-AGGREGAT(15;6;$A3:$F9/($A2:$F2=A11)/($A3:$A9=$B10);1)
und diese ziehend nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: liegt da ein Schreibfehler vor? Und ...
16.08.2020 18:26:48
Daniel
Oh Mist!
Du hast Recht!
Das ist ein Schreibfehler...
Ich meinte:
"Es kann niemals Teil 18 2x geben"
Sorry...!
Die Werte in F10:J16 sind die Werte die zu ermitteln sind.
In dem Bereich H1:L6 stehen die Anforderungen - das sind fixe Werte die sich niemals ändern.
In die Zellen C3:F7 werden Werte manuell eingetragen und ändern sich ständig.
Anhand dieser Werte und der fixen Werte in H1:L6 sollen die Unterschiede ermittelt werden.
Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll 🙈
Und es tut mir leid das ich so lange brauche zu antworten - aber da heute mein Internet (in der ganzen Region) nur immer alle Naselang mal für 2, 3 Minuten geht...ist das nicht so performant gerade...
MfG
Daniel
Anzeige
AW: meine 2. Frage ist aber noch offen owT
16.08.2020 18:49:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine 2. Frage ist aber noch offen owT
19.08.2020 17:15:26
Daniel
Hallo Werner,
entschuldige - ich hatte bis gestern Abend kein Internet 🙈
Deine Formel hat genau das gemacht was ich wollte - ich konnte sie so für mich anpassen, dass es wunderbar gepasst hat :-)
Ich danke dir für deine Mühe und Hilfe und Geduld!
Aber welche 2te Frage meinst du?
🙈
MfG
Daniel
AW: die bereits aufgeführte Formel ...
19.08.2020 19:29:21
neopa
Hallo Daniel,
... listet die Ergebniswerte horizontal. Mit meiner zweiten Frage habe ich gemeint, dass ein vertikales Listing evtl. übersichtlicherer sein könnte. Wenn es aber Dir schon so passt, hat sich diese meine 2. Frage auch erübrigt.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige