Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

anstatt Datum = Uhrzeit

Betrifft: anstatt Datum = Uhrzeit von: Wolfgang
Geschrieben am: 24.08.2020 09:41:53

Hallo,
den nachfolgenden "Code-Teil" erhielt ich hier aus dem Forum. Er simuliert im Grunde, so meine laienhafte Darstellung, bei Eingabe in die Zelle die Entertaste. Wie wäre der Teil abzuändern, wenn er sich auf Uhrzeit beziehen soll? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen und Herzliche Grüße - Wolfgang

  • If IsDate(TextBox5) Then
    Cells(ActiveCell.Row, 10) = CDate(TextBox5)
    Else
    MsgBox "Fehler: Wert ist kein gültiges Datum."
    End If

  • Betrifft: AW: anstatt Datum = Uhrzeit
    von: AlterDresdner
    Geschrieben am: 24.08.2020 10:03:32

    Hallo Wolfgang,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Der Codeteil prüft, ob in Textbox5 eine Datum (oder eine Uhrzeit) steht. Wenn nicht, erscheint die Messagebox.
    Der Funktion IsDate() ist es egal, ob Datum oder Uhrzeit, ein Änderungsvorschlag ist also leider
    unmöglich.
    Gruß der AlteDresdner

    Betrifft: Danke - weiß schon wieder mehr
    von: Wolfgang
    Geschrieben am: 24.08.2020 10:43:15

    Hallo Alter Dresdner,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war der Meinung, dass CDate oder Date sich ausschließlich auf das Datum und nicht auch auf Uhrzeit beziehen. Somit habe ich schon wieder hinzugelernt und den Code entsprechend ergänzt. Nun erscheint die Uhrzeit auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Nochmals herzlichen Dank dafür und viele Grüße - Wolfgang

    Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "anstatt Datum = Uhrzeit"