Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

anstatt Datum = Uhrzeit

anstatt Datum = Uhrzeit
24.08.2020 09:41:53
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden "Code-Teil" erhielt ich hier aus dem Forum. Er simuliert im Grunde, so meine laienhafte Darstellung, bei Eingabe in die Zelle die Entertaste. Wie wäre der Teil abzuändern, wenn er sich auf Uhrzeit beziehen soll? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen und Herzliche Grüße - Wolfgang
  • If IsDate(TextBox5) Then
    Cells(ActiveCell.Row, 10) = CDate(TextBox5)
    Else
    MsgBox "Fehler: Wert ist kein gültiges Datum."
    End If

  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: anstatt Datum = Uhrzeit
    24.08.2020 10:03:32
    AlterDresdner
    Hallo Wolfgang,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Der Codeteil prüft, ob in Textbox5 eine Datum (oder eine Uhrzeit) steht. Wenn nicht, erscheint die Messagebox.
    Der Funktion IsDate() ist es egal, ob Datum oder Uhrzeit, ein Änderungsvorschlag ist also leider
    unmöglich.
    Gruß der AlteDresdner
    Danke - weiß schon wieder mehr
    24.08.2020 10:43:15
    Wolfgang
    Hallo Alter Dresdner,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war der Meinung, dass CDate oder Date sich ausschließlich auf das Datum und nicht auch auf Uhrzeit beziehen. Somit habe ich schon wieder hinzugelernt und den Code entsprechend ergänzt. Nun erscheint die Uhrzeit auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Nochmals herzlichen Dank dafür und viele Grüße - Wolfgang
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige