Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Rechnung wegen falschem Format

Falsche Rechnung wegen falschem Format
25.08.2020 14:13:53
Matthias
Hallo,
mir wurde gestern bei einem Problem soweit geholfen, dass der Lösungsweg rein theoretisch funktionieren müsste. Wenn ich das jetzt aber im Excel umsetzen möchte dann liefert Excel nicht das richtige Ergebnis.
Den Grund für dieses Problem habe ich auch schon gefunden.
Hier erstmal meine Excel-Datei, damit ihr auch versteht worum es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/139830.xlsx
Und zwar möchte ich mit Hilfe der Zeitdauer zwischen zwei Peaks (also wenn eine 10 in der Spalte "Kanal 4" steht) die Frequenz berechnen und mit dieser dann auf den Winkel zurückrechnen. Soweit so gut.
Die Zeitdauer wird durch diese Formel berechnet:
"MAX(I$1:I8)-MAX(I$1:I7)"
was auch klappt jedoch gibt es im nächsten Schritt Probleme. Um auf die Frequenz rückzurechnen müsste ich jetzt einfach sagen
"=1/(MAX(I$1:I8)-MAX(I$1:I7))"
jedoch kommt es dann zu einer Fehlkalkulation.
Denn wenn ich das jetzt eingebe kommt als Ergebnis 2400009 raus, was aber gar nicht realistisch ist. Das richtige Ergebnis müsste lauten 1/0.036 also 27.7777.
Der Hintergrund dieses Fehlers ist anscheinend die umwandlung des Zeitformates. Denn auch wenn ich versuche nur die Periodendauer auszugeben (0.036 Sekunden) und dieses dann in das Zahlenformat umwandle so steht in diesem Feld dann 0.000039 (oder etwas in der Richtung).
Weiß irgendjemand was man dagegen unternehmen kann?
Vielen Dank bereits im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Perndorfer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Rechnung wegen falschem Format
25.08.2020 14:29:22
peterk
Hallo
Dein Denkfehler liegt in der Spalte "Relative Zeit normales Format". Du multiplizierst mit 100000, richtig wäre aber 86400 (24*60*60)
Peter
AW: Falsche Rechnung wegen falschem Format
25.08.2020 15:01:24
Matthias
Hallo Peter,
leider liegt es nicht an dieser Umrechnung da für mich zurzeit nur die Spalte "J" relevant ist und die Spalte "relative Zeit normales Format" gar nicht in dieser Rechnung miteinbezogen wird.
Gruß
Matthias
AW: Falsche Rechnung wegen falschem Format
25.08.2020 15:19:55
peterk
Hallo
In der Spalte "Frequenz (Bezug Kanal 4)" wird aber auf diese Spalte referenziert (in Deiner Beispieldatei)
Peter
AW: Falsche Rechnung wegen falschem Format
25.08.2020 16:03:00
peterk
Hallo
In der Spalte "Periodendauer" sollte folgende Formel stehen:

=WENN(ZÄHLENWENN(I$2:I6;">0")>=2;WENNFEHLER(86400*(MAX(I$1:I6)-MAX(I$1:I5));J5);0)
Dann hast Du die Periodendauer in Sekunden.
Anzeige
AW: Falsche Rechnung wegen falschem Format
26.08.2020 08:29:07
Matthias
Hallo Peter,
habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Zurzeit sind für mich die Spalten D-H nicht relevant. Jedoch funktioniert es mit deiner Berechnung der Periodendauer jetzt. Vielen Dank für dein Hilfe.
Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige