Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro unterbrechen und per OK fortsetzen

Macro unterbrechen und per OK fortsetzen
30.08.2020 00:58:12
Bepel
Hallo
Ich habe mal wieder eine Problem, bei welchem ich mich festgefahren habe :-(
Per Macro-recorder habe ich zwei Marco's aufgenommen und danach etwas angepasst.
Im ersten Macro werden Daten aus einer Text-Datei in Excel importiert, gefiltert, sortiert und dann als Excel-Datei abgespeichert (und dann End Sub ).
Soweit OK
Dann muss ich manuell in Spalte A einige Werte eintragen.
Anschliessend muss ich manuell das zweite Macro starten zum weiterverarbeiten.
Das Ziel wäre dass ich ein Macro starte welches am Ende des aktuellen ersten Makros eine Pause einlegt mit dem Hinweis dass ich die "Werte für SN in die Spalt A eintragen" soll.
Dann müsste ich natürlich das ExcelSheet vervollständigen können.
Anschlieesend müsste ich dann z.b. die OK-Taste drücken damit (das akzuellen zweite) Macro weiter ausgeführt wird.
Ich habe jetzt tagelang versucht zu googeln um eine Lösung zu finden.
Allerdings bekomme ich es nicht hin :-(
MSGBox ist nicht gut - weil ich ja in Excel einige Werte eingeben muss.
Anscheinend wäre ein UserForm1 vbModeless die Lösung.
Ich habe folgende Zeilen aus ähnlichen Problemen in mein Macro eingefügt.

Sub ShowModalDemo()
UserForm1.Load
UserForm1.Show vbModeless
End Sub

Allerdings steigt das Macro bei der Zeile: UserForm1.Load aus :-(
Begründung: UserForm1 = empty
Dann habe ich nach der Ursache dieser Meldung gesucht - und habe dann über den Editor: Microsoft Visual Basic for Applications ein eigenes UserForm1 eingefügt.
Nach langem Versuchen erschien dann tatsächlich irgendwann bei der Abarbeitung vom Macro -in meinen ExcelSheet ein Feld mit "meinem Text"
Ich konnte dann sogar einige Werte in dem ExcelSheet editieren.
Allerdings war kein "OK"-button zu sehen.
Hätte jemand eine Idee wie der Code lauten müsste damit:
- der Macro stoppt und das Hinweisfeld samt OK-Button erscheint
- das ExcelSheet editierbar bleibt.
- nach betätigung der OK-Taste -> das Macro weiterläuft ?
Vielen Dank für eventuelle Tips
mfg
Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro unterbrechen und per OK fortsetzen
30.08.2020 07:15:39
ChrisL
Hi Paul
Load Userform1

anstelle von
Userform1.Load
oder du lässt die Zeile weg, weil Show das Userform bei Bedarf automatisch lädt
cu
Chris
AW: Macro unterbrechen und per OK fortsetzen
30.08.2020 11:08:00
Bepel
Hallo Chris
Danke für dein Tip.
Ich habe das umgeändert. Allerdings steigt er an derselben Stelle aus.
UserForm1 = empty
mfg
AW: Macro unterbrechen und per OK fortsetzen
30.08.2020 11:27:04
Daniel
Hi
Das geht nur mit zwei Makros.
Das erste läuft bis zu dem Teil ab dem die manuellen Eingaben erfolgen sollen und endet mit dem Aufruf der Userform, die nicht modal sein muss, dh. Aufruf mit Show UserformX false
Das zweite Makro führt den Rest aus und wird über den Button in der Userform gestartet.
Variablen, die in beiden Makros verwendet werden, müssen projektweit gültig (aka global) sein, dh. die Deklaration erfolgt in einem allgemeinen Modul oberhalb der Makros direkt unter Option Explicit.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige