Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit

Datengültigkeit
31.08.2020 07:17:50
Joachim
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Zelle habe ich die gültigen einzugebenden Zahlen über Listenauswahl eingeschränkt.Als Quelle habe ich die gültigen Zahlen direkt eingegeben, getrennt durch Semikolon (10;20;30).
Die Zelle ist eine verbundene Zelle aus zwei Zellen (F4 und G4).
Die Zelle F4:G4 ist mit dem Format 0 "kV" formatiert.
wenn ich jetzt in die Zelle F4:G4 den Zahlen wert 10, 20 oder 30 mit der Tastatur eingebe, motzt Excel mit "Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen, ...".
Das Drop-Down zeigt logischerweise 10, 20 und 30 an.
Diese Werte werden korrekt übernommen, wenn ich die mit der Maus auswähle.
Woran liegt's?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Joachim
PS Die Forumssuche mit "Datengültigkeit" hat keine Beiträge ergeben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datengültigkeit
31.08.2020 07:26:57
SF
Hola,
schreib die Zahlen in 3 Zellen und verweise bei "Liste" darauf.
Meines Wissens nach musst du, wenn du es so wie du machst, die Zahlen in F4 und G4 als Text eingeben, also mit einem ' davor.
Gruß,
steve1da
AW: Datengültigkeit
31.08.2020 07:28:57
Oberschlumpf
Hi Joachim,
hast du denn die Google-Suche mit "excel Datengültigkeit" auch mal ausprobiert?!
Und wenn du da auch nix findest (kann ich mir erst recht nicht vorstellen), dann zeig doch bitte mal per Upload eine Bsp-Datei, in der dein Problem nachvollziehbar ist.
Ciao
Thorsten
AW: Datengültigkeit
31.08.2020 07:43:56
Joachim
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Zum vorangestellten Hochkomma: Das funktioniert, ist aber unbefriedigend und m.E. absolut unlogisch.
Warum sollte ich eine Zahl als Text brandmarken, damit Excel den Text als Zahl erkennen kann?
Dass das Ganze mit dem Vereis auf einen Zellbereich funktioniert wusste ich.
Bespieldatei hängt dran
https://www.herber.de/bbs/user/139934.xlsx
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Excel verhält sich da korrekt ...
31.08.2020 08:07:56
neopa
Hallo Joachim,
... es interpretiert Deinen Eingabewert durch das vorgegebene benutzerdefinierte Zahlenformat in Kombination mit der Datengültigkeit als Textwert. Deshalb kannst Du es, so wie von Dir angelegt, nur über die Maus auswählen.
Du kannst jedoch das von Dir angestrebte erreichen, wenn Du in der Zelle das Standardformat belässt und der Zelle über ein bedingte Formatierungsregel das benutzerdefinierte Zahlenformat zuweist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel verhält sich da korrekt ...
31.08.2020 08:10:21
Joachim
Hallo Werner,
danke für den Tipp, genau so werde ich es machen
Gruß
Joachim
AW: gerne owT
31.08.2020 08:14:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige