Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen im Tabellenblatt ansprechen

Tabellen im Tabellenblatt ansprechen
04.09.2020 13:20:58
Ivana
Hallo :)
Leider habe ich bisher im www nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Mein Problem ist,
dass ich am liebsten eine bestimmte Tabelle auf einem Tabelettenblatt ansprechen würde.
In der Tabelle bspw. "Tab_Mitarbeiter", die auf dem Tabelettenblatt "Config_Mitarbeiter" befindet,
möchte ich dann das Ende der "Tab_Mitarbeiter" ermitteln, um dort dann einen neuen Hinzuzufügen.
Derzeit löse ich das Problem so, dass ich die letzte gefüllte Zelle ermittle, auf lange Sicht müsste ich dann aber gefühlt 100 Config_XY Tabelettenblätter machen und ich würde das gerne "schlicht" halten..
ich hoffe ich hab das richtig/verständlich ausgedrückt & mir kann jemand helfen.
Im Idealfall an meinem Beispiel, damit ich in Zukunft weiß wie ich das platzieren muss..
In meinem Beispiel suche ich in meinem Tabelettenblatt "Config_MItarbeiter" die letzte, und _
lade das was dazwischen ist dann in meine Combobox die in meiner Userform ist..

Private Sub UserForm_Initialize()
UF_EingabeGepackte.cmb_Mitarbeiter.Style = fmStyleDropDownList
'Mitarbeiter in die ComboBox laden
Dim Mitarbeiter
Dim lngLetzte As Long
With Worksheets("Config_Mitarbeiter")
lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Mitarbeiter = .Range(.Cells(3, 1), .Cells(lngLetzte, 1))
cmb_Mitarbeiter.List = Mitarbeiter
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich verstehe nur Bahnhof..
04.09.2020 15:02:00
UweD
Kannst du das an Beispiel(datei)en erläutern?
LG UweD
AW: Tabellen im Tabellenblatt ansprechen
04.09.2020 17:37:55
Luschi
Hallo Ivana,
hier mal ein Beispiel, wie man so ein Tabellen-Objekt [Vba: ListObject] im Tabellen-Blatt anspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/140050.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Tabellen im Tabellenblatt ansprechen
07.09.2020 16:49:40
Luschi
Hallo Ivana,
schade, daß Du angebotene Hilfe so stiefmütterlich behandelst.
sagt Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Tabellen im Tabellenblatt ansprechen
05.09.2020 09:32:47
ralf_b
durch Luschi's Vorarbeit habe ich ein wenig gebastelt.
und folgende mögliche Lösung. Hier wurde eine Activex Combobox in ein Arbeitsblatt eingefügt
Ihr wird die Adresse der intelligenten Tabelle übergeben als Text
Nun stehen alle Namen in der Combobox zur Verfügung.
Tabelle2.ComboBox1.ListFillRange = Tabelle2.Range("Tab_Ma").Address(external:=True) 
wenn du nun einen neuen Namen unten anfügen möchtest, geht das über eine einfache Berechnung der Zeilenadresse. Die intelligente Tabelle wird automatisch erweitert und der Name steht auch in der Combobox zur Verfügung.
With Tabelle2.Range("Tab_Ma")
Tabelle2.Cells(.Rows.Count + .Row, .Column) = "neuer Name"
End With

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige