Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

pdf einfügen

Betrifft: pdf einfügen von: Fabian
Geschrieben am: 09.09.2020 10:43:18

Hallo zusammen,


bin gerade am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


ich habe eine Excel Tool erstellt. Es dient zum Erfassen von Gegenständen. Jeder Gegenstand bekommt ein neues Tool.


Damit man weiß wo der Gegenstand steht soll ein Lageplan eingefügt werden. Dieser Lageplan kann nur als PDF gespeichert werden.


Händisch gehe ich ja über Einfügen-Objekt.


dies würde ich gerne über einen Button machen.


Bis jetzt habe ich es aber nur hinbekommen dass ein Icon erscheint. Es soll aber das PDF (also der Lageplan) angezeigt werden.


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke schon mal

Betrifft: AW: jpg
von: Fennek
Geschrieben am: 09.09.2020 11:16:06

Hallo,

Excel kann eher schlecht mit pdf, aber recht gut mit Bild-Formaten wie jpg umgehen. Vermutlich enthält die pdf den Lageplan auch im jpg-Format, das könnte also zuerst extrahiert und dann in Excel importiert werden.

mfg

Betrifft: AW: pdf einfügen
von: JoWE
Geschrieben am: 09.09.2020 11:29:36

Hallo Fabian,

das kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Bei mir mit Excel 2016 geht das so:
1. Menü "Einfügen"
2. Object
3. Die Option "Aus Datei erstellen" wählen, mit "durchsuchen" die gewünschte PDF ansteuern usw.

das sieht dann in etwas (anpassen!!!) so aus:
Sub Makro1()
    ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:= _
     "C:\Daten\DeinPlan.pdf", Link:=True, DisplayAsIcon:=False).Select
    Range("A1").Select
End Sub
Gruß
Jochen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "pdf einfügen"