Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Text schreiben

Suchen und Text schreiben
10.09.2020 10:50:09
xtian
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem und möchte dieses gerne per VBA lösen. Leider bekomme ich das Makro nicht zum
laufen und hoffe auf eure Unterstützung.
In der Spalte B stehen Nummern in 3 verschiedenen Kombinationen. Zwischen den Zeilen kommt es vor,
dass leere Zeilen dabei sind oder auch andere Zahlen wie z.B. 2457987 dort stehen. Das Makro soll aber
nur bei den folgenden Kombinationen aktiv werden:
Kombination 1: 3 Stellen z.B. 001 oder 002 usw. > In Spalte A soll dann Z1 stehen
Kombination 2: 7 Stellen z.B. 001.001 oder 002.001 usw. > In Spalte A soll dann Z2 stehen
Kombination 3: 12 Stellen z.B. 001.001.0010 oder 001.002.0100 usw. > In Spalte A soll dann Z3 stehen
Beispiel:
SpalteA……SpalteB
Z1...……….003
…………….2457987
Z2...……….003.100
………………………..
…………….598769
Z3...……….003.100.5000
Den Code den ich mit meinen Bescheidenen VBA-Kenntnissen entwickelt habe, funktioniert leider nicht.
Ich habe keine Idee wie ich das Excel die Zahlenkombinationen vorgeben soll.
Sub ZahlenEinfuegen()
Dim SuZelle As Range
Dim LastRow As Long
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each SuZelle In Range("B1:B" & LastRow)
If SuZelle = "?" Then
SuZelle.Offset(0, -1).Insert "Z1"
If SuZelle = "?.?" Then
SuZelle.Offset(0, -1).Insert "Z2"
If SuZelle = "?.?.?" Then
SuZelle.Offset(0, -1).Insert "Z3"
End If
Next SuZelle
End Sub
Viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Text schreiben
10.09.2020 11:00:52
UweD
Hallo
so....

Sub ZahlenEinfuegen()
Dim SuZelle As Range
Dim LastRow As Long
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each SuZelle In Range("B1:B" & LastRow)
If SuZelle Like "?" Then
SuZelle.Offset(0, -1) = "Z1"
ElseIf SuZelle Like "?.?" Then
SuZelle.Offset(0, -1) = "Z2"
ElseIf SuZelle Like "?.?.?" Then
SuZelle.Offset(0, -1) = "Z3"
End If
Next SuZelle
End Sub
LG UweD
AW: Suchen und Text schreiben
10.09.2020 11:37:36
xtian
Hallo Uwe,
wie immer eine große Hilfe und ein dickes Dankeschön. Jetzt funktioniert das Makro
wunderbar.
Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass es bei Z1 auch vorkommen kann, dass es sich
um 4 Stellen anstatt um 3 Stellen handelt. Habe jetzt im ersten Versuch einfach noch
eine neue if Schleife dazu geschrieben. Ich dachte das würde auch einfacher mit or
funktionieren und habe die if Schleife geändert. Funktioniert leider aber nicht.
If SuZelle Like "?" Or "?" Then
SuZelle.Offset(0, -1) = "Z1"
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Suchen und Text schreiben
10.09.2020 11:50:47
UweD
If SuZelle Like "?" Or SuZelle Like "?" Then
AW: Suchen und Text schreiben
10.09.2020 11:55:59
xtian
Danke Uwe. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige