Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

hilfe

Betrifft: hilfe von: Lena Fischer
Geschrieben am: 10.09.2020 13:58:42

Hi,
ich denke das sollte kein Hexenwerk sein, aber alleine komme ich auf keine Funktion

In Zelle B1 steht „Kef_30 M“
Ich möchte darauf bezogen in Zelle A1 „Fe1Mec30“ stehen haben.

Alles was vor der Zahl 30, 31 oder 32 steht soll gelöscht und mit „Fe1Mec“ ersetzt werden. Die Zahl 30,31 oder 32 kann bleiben und alles nach der Zahl soll gelöscht werden.

https://www.herber.de/bbs/user/140172.xlsx

LG,
Lena

Betrifft: AW: hilfe
von: Daniel
Geschrieben am: 10.09.2020 14:07:49

Hi
kommen ausßer 30, 31 und 32 noch andere Zahlen vor und wenn ja, was soll dann passieren?
wenn nur die 3 Zahlen so vorkommen, kannst du auch so vorgehen:

1. Spalte B nach A kopieren
2. ersetze mit der Menüfunktion ersetzen "*3" durch "Fe1Mec3"
3. wende TEXT IN SPALTEN an mit der Option "feste Breite" und setze den Trennstrich nach der zweiten Ziffer. Die zweits Spalte importierst du nicht (kann man im Schritt 3 des Assistenten angeben)

per Formel vielleicht so:
=Wennfehler("Fe1Mec"&Teil(B1;Finden("3";B1);2);B1)

Gruß Daniel

Betrifft: AW: hilfe
von: Lena Fischer
Geschrieben am: 10.09.2020 14:21:01

Merci!

VG,
Lena

Betrifft: oT: und was ist mit Deinem vorherigen thread ? owT
von: neopa C
Geschrieben am: 10.09.2020 14:23:01

Gruß Werner
.. , - ...