Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Funktion

Betrifft: Wenn Funktion von: Markus
Geschrieben am: 18.09.2020 18:15:21

Hallo,


ich komm einfach nicht weiter. Ich habe 2 Tabellenblätter. Im Tabellenblatt 1 stehen Personaldaten. Wenn ich jetzt in Spalte E bei einem Kollegen ein X eingefügt wird, will ich das Excel den Namen(Spalte B) und die Nummer(Spalte A) nach Tabellenblatt 2 kopiert. Wenn ih mehrere Kollegen mit X markiere, dann soll im Tabellenblatt 2 eine Liste mit diesen Kollegen entstehen.


Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.


DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.


LG

Max

Betrifft: AW: Wenn Funktion
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.09.2020 18:17:48

Hallo Max,

https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Wenn Funktion
von: Markus
Geschrieben am: 18.09.2020 18:31:31


Anbei eine Vorlagendatei. Vielleicht kann mir einer behilflich sein. Checke das mit dem Sverweis nicht ganz.

https://www.herber.de/bbs/user/140319.xlsx


LG
Max

Betrifft: AW: Wenn Funktion
von: Rolf
Geschrieben am: 18.09.2020 19:16:43

Hallo Max,

folgende Formeln in

B10: =WENNFEHLER(INDEX(Wählerliste!$B$1:$B$147;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$10:$A$147)/(Wählerliste!$E$10:$E$147="X");ZEILE(A1)));"")
C10: =WENNFEHLER(INDEX(Wählerliste!$A$10:$A$147;VERGLEICH(B10;Wählerliste!$B$10:$B$147;0));"")

und runter ziehen.

Gruß Rolf

Betrifft: DANKE AW: Wenn Funktion
von: Markus
Geschrieben am: 18.09.2020 19:25:52

Danke Rolf,

funktioniert genau wie ich es brauche.

SUPER DAAAAANNNKKKEE!!!!

Betrifft: Bitte gerne! owT
von: Rolf
Geschrieben am: 19.09.2020 10:05:27



Betrifft: AW: Wenn Funktion
von: Markus
Geschrieben am: 19.09.2020 18:46:16

Hallo Rolf,

ich habe noch eine Bitte. Es soll nicht sortiert werden. Also es soll so nach der reihe einfügen. Es ist ein Abstimmungsverzeichnis und da muss so eingefügt werden, so wie gewählt wurde. Bei mir sortiert excel automatisch alphabetisch nach namen. Ich glaube am Anfang hat es geklappt. Ich habe auch schon eine neue datei daraus gemacht. jedoch sortiert excel immer die eingefügten Zeilen nach alphabet.

vielleicht hast du noch eine idee was da los ist.

DANKE DIR

LG
Max

Betrifft: AW: unklar ...
von: neopa C
Geschrieben am: 20.09.2020 13:48:52

Hallo Max,

... ausgegeben wird die Ergebnisliste gemäß der Markierung und der Sortierung in Wählerliste. Was genau meinst Du mit Deiner Zusatzfrage?

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: Index und KKleinste
von: WF
Geschrieben am: 18.09.2020 19:24:57

Hi,

In B10 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Wählerliste!B:B;KKLEINSTE(WENN(Wählerliste!E:E="x";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)))}
runterkopieren

Deine Tabelle ist schreibgeschützt !

WF

Betrifft: AW: alternativ etwas einfacher ...
von: neopa C
Geschrieben am: 20.09.2020 13:42:52

Hallo Markus,

... als bisher aufgezeigt, da Du in "Wählerliste" eine eindeutige lfd. Nummer zu den Namen führst:

Zuerst in C10:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Wählerliste!A$10:A$3333/(Wählerliste!B$10:E$3333="x");ZEILE(C1));"")
und dann in B10:
=WENN(C10="";"";SVERWEIS(C10;Wählerliste!A:B;2;0))

und beide Formeln nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wenn Funktion"