Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

diagramme

Betrifft: diagramme von: max
Geschrieben am: 20.09.2020 14:50:33

Hallo liebe Kolleginnen u Kollegen,


kämpfe seit Tagen mit einem Diagramm. Habe dafür 2 unterschiedliche Tabellen.


die Höhe der Balken möchte ich durch Tabelle 1 bestimmen, aber als Datentabelle soll die Tabelle 2 herangezogen werden.

Kaum mache ich das, ändern sich logischerweise die Höhe der Balken nach der Tabelle 2.


Wie kann ich des Problem lösen? (lade die Datei auch hoch)

https://www.herber.de/bbs/user/140341.xlsx



Please help


Lg

Max

Betrifft: AW: diagramme
von: max
Geschrieben am: 20.09.2020 15:02:55

hab es bisschen unglücklich formuliert... Als Datentabelle soll die Tabelle 2 angezeigt werden und nicht als Quelle herangezogen werden. Sorry : )

Betrifft: AW: diagramme
von: max
Geschrieben am: 20.09.2020 15:31:19

hab es bisschen unglücklich formuliert... Als Datentabelle soll die Tabelle 2 angezeigt werden und nicht als Quelle herangezogen werden. Sorry : )

Betrifft: AW: diagramme
von: Beverly
Geschrieben am: 20.09.2020 16:12:58

Hi Max,

die Datentabelle lässt sich nicht manipulieren. Du kannst höchstens als Datenbeschriftung der Säulen die Werte der 2. Tabelle darstellen lassen, indem du die so formatierst, dass du für die Beschriftung "Werte aus Zellen" auswählst und dann die Zellen der oberen Tabelle einträgst (bzw. im Tabellenblatt auswählst).

Falls es doch unbedingt die Datentabelle sein muss und nicht stattdessen die Bechriftung sein darf, kannst du höchstens Zellen so formatieren (durch Anpassung der Spaltenbreite/Zeilenhöhe und Umrahmung), dass sie die Datentabelle simulieren. Ich habe das mal im Bereich I28:M30 realisiert. Der Diagrammbereich und die Zeichenfläche sind mit Farbe: Keine formatiert, sodass die Zellen sichtbat sind, der Zellhintergrund ist mit Füllfarbe Weiß formatiert (bzw. deine bereits vorhandene Formatierung entsprechend erweitert).

https://www.herber.de/bbs/user/140342.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: diagramme
von: max
Geschrieben am: 20.09.2020 16:23:03

Omg es funktioniert.

wieso habe ich das nicht früher hier gepostet.... 1000 Umarmungen mit social distance.. : )


DANKE
LG max

Betrifft: AW: diagramme
von: Beverly
Geschrieben am: 20.09.2020 18:23:46

Gern geschehen.

Aber - Zitat: "wieso habe ich das nicht früher hier gepostet...."

Das hätte wahrscheinlich nicht viel genutzt, da ich erst seit heute wieder aus dem Urlaub zurück bin. :D


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "diagramme"