Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren eines variablen Bereichs

Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 18:17:03
excel_2000
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich VBA Programmierung noch Anfänger und bräuchte Hilfe bei einem Code. Ich habe einen Bereich mit Formeln und möchte diesen mit festen Werten kopieren/überschreiben. Das Problem ist, dass nur die Zeilen und Spalten genommen werden sollen, die mit einem „x“ gekennzeichnet sind.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann.
Vielen Dank im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 18:29:23
Daniel
Hi
dazu sollte man wissen:
- wie kommst das x zustande (Formel oder Festeingabe)
- wo steht das x?
- was steht in den Zellen, in denen ein x stehen könnte, wenn kein x drinsteht?
am besten nennst du die konkreten Zellbereiche mit Adresse, denn sonst ist es schwer eine mögliche Lösung zu beschreiben und schließlich willst du ja eine Lösung, die du mit möglichst wenig Änderungaufwand übernehmen kannst (vermute ich zumindest) und da ist es praktischer, wenn man schreiben kann "A:A" als "Spalte, da wo die "x" stehen könnten"
Gruß Daniel
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 19:38:38
excel_2000
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das „x“ für die Zeilen steht in Spalte „A“ und das „x“ für die Spalten in Zeile 3. Das „x“ ist als fester Wert eingegeben. Wenn die Formel bleiben soll, steht nichts dort.
Anzeige
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 19:52:11
Rudi
Hallo,
ungetestet:
Sub FormelnInWerte()
Dim lZeile As Long, lSpalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lZeile = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lSpalte = 2 To Cells(Columns.Count, 3).End(xlToLeft).Column
If Cells(lZeile, 1) = "x" And Cells(3, lSpalte) = "x" Then
With Cells(lZeile, lSpalte)
.Value = .Value
End With
End If
Next lSpalte
Next lZeile
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 20:05:17
Daniel
Hi
vielleicht so:
dim Bereich as Range
dim Zeilen as Range
dim Spalten as Range
Set Zeilen = Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).EntireRow
Set Spalten = Rows(3).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).EntireColumn
for each Bereich in Intersect(Zeilen, Spalten).Areas
Bereich.formula = Bereich.value
next
gruß Daniel
Anzeige
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 20:36:22
excel_2000
Funktioniert leider beides nicht..
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 20:49:21
GerdL
Hallo Nick,
lade bitte eine Beispiel-Datei hoch, in der gekennzeichnet ist, welche Zellen fixe Werte bekommen sollen.
Gruß Gerd
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 21:19:31
excel_2000
Userbild
Bei den Zeilen mit der Summe und der Spalte mit dem Durschnitt sollen die Formeln bleiben. Die restlichen Zellen die auch mit einem "x" markiert sind sollen zu festen Werten werden.
AW: Kopieren eines variablen Bereichs
22.09.2020 22:07:01
GerdL

Public Sub Test()
Dim B As Range, X As Range
Set B = Range(Range("B5"), Range("B5").End(xlDown)) 'Zelle mit Produkt1 abwärts ohne leere  _
Zellen!
Set B = B.ColumnDifferences(Comparison:=B.Find("Summe", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole))
For Each X In Intersect(B.EntireRow, Range("C:E")).Areas
X.Cells.Value = X.Cells.Value
Next
Set B = Nothing
End Sub

Anzeige
Funktioniert nicht...
22.09.2020 22:58:44
Daniel
ist als Rückmeldung ungefähr so hilfreich wie "dann machs anders" als Hilfe!
du könntest und mitteilen, was genau nicht funktioniert.
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja wie lautet sie (Text, Nummer) und vorallem, in welcher Zeile tritt der Fehler auf?
wenn es keinen Fehler gibt, was macht der Code und was ist unerwünscht daran?
außerdem ist es dann immer hilfreich, die Datei mit den Daten und dem fehlerhaften Code hochzuladen, damit man sich das genauer anschauen kann.
und selbst wenn es auf den ersten Schuss nicht klappt, ein kleines Dankeschön für die aufgewendete Zeit wäre schon nett, dein lieblos dahingeworfenes "funktioniert nicht" ist einfach nur unhöflich und respektlos gegenüber den Menschen, die dir helfen.
Bei Menschen wie dir überlegt man sich, ob man weiterhin kostenfrei Hilfe leistet.
Gruß Daniel
Anzeige
Funktioniert doch
22.09.2020 23:03:58
Daniel
ich habe mit einer Datei , die ich exakt nach deinen Angaben aufgebaut habe, getestet, mein Code funktioniert einwandfrei.
Wie kommst du zu deine Aussage "funktioniert nicht"?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige