Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

automatisches Datum

Betrifft: automatisches Datum von: Christian
Geschrieben am: 30.09.2020 13:22:05

Hallo Excel-Helfer,

ich bin zur Zeit dabei, mich mit dem Thema intelligente Tabellen zu beschäftigen, komme aber an einer Stelle nicht weiter.

Wie ihr an dem Beispiel seht, kommt jeden Montag eine Spalte hinzu.

Ist es denn möglich, dass sobald ich eine neue Spalte (zwischen Spalte F und G) hinzufüge, dass als Überschrift automatisch anstatt Spalte1 das Datum des letzten Montages erscheint?

Also nicht das aktuelle Datum sondern falls ich z.b. die Spalte erst Mittwochs hinzufüge, trotzdem das Datum des letzten Montags.

Vielen Dank
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/140542.xlsx

Betrifft: 1 mal im Monat ? -per Hand ändern! kwT
von: Helmut
Geschrieben am: 30.09.2020 13:52:44

..

Betrifft: AW: automatisches Datum
von: Sigi.21
Geschrieben am: 30.09.2020 13:55:30

Hallo Christian,

nicht als "intelligente" Tab definieren, sondern Excel-natur! Statt Tab einfügen, einfach nach rechts ziehen.

Sigi

https://www.herber.de/bbs/user/140543.xlsx

Betrifft: AW: automatisches Datum
von: EtoPHG
Geschrieben am: 30.09.2020 13:59:11

Hallo Christian,

Vieles ist möglich. Diesen Code ins Tabellenblatt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim newColTitle
    If Target.Address = "$G$1" Then
        Cancel = True
        Target.ListObject.ListColumns.Add Position:=7
        Target.Offset(, -1) = Format(DateSerial(Year(Target), _
                                                Month(Target), _
                                                Day(Target) + 7), "DD.MM.YYYY")
    End If
End Sub
Doppelklick auf G1 macht was du willst.

Gruess Hansueli