Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laste save time

Laste save time
03.10.2020 10:00:21
Steffen
Guten Tag
Mit nachfolgendem Code habe ich keine Probleme.
Sub myMacro()
Dim strName As String
strName = Application.UserName
Application.UserName = InputBox("Neuer letzter Autor")
With ActiveWorkbook
.BuiltInDocumentProperties("Last author") = Application.UserName
.Save
End With
Application.UserName = strName
ActiveWorkbook.Close
lbl_Exit:
Exit Sub
End Sub

Das ganze gelingt mir jedoch nicht mit "Last save time"
Wie kann ich es umsetzen?
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laste save time
03.10.2020 11:58:47
Martin
Hallo Steffen,
ich verstehe nicht ganz was genau du erreichen möchtest. Mit der Save-Anweisung müsstest du doch nur das aktuelle Datum (Date) abfragen und benötigst "Last save time" überhaupt nicht.
Viele Grüße
Martin
AW: Laste save time
03.10.2020 13:38:30
Steffen
Hi Martin,
ich möchte nicht das zu erkennen ist, wann ich die Arbeitsmappe zuletzt gespeichert habe.
Mit "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time") = CDate("2012-05-01 00:30:00")"
kann ich das Datum der letzten Speicherung überschreiben, jedoch ist dies nur temporär.
Schließe ich die Mappe wird das Datum überschrieben. Und Private Sub Workbook_BeforeSave() funktioniert auch nicht.
Anzeige
AW: Laste save time
03.10.2020 16:58:05
Steffen
Das Tool funktioniert nur bedingt.
Unter Eigenschaften Details
"Datei" Erstelldatum, Änderungsdatum, Letzter Zugriff wird geändert oder kann geändert werden.
"Ursprung" Letzte Speicherung wird nicht geändert.
Ich könnte Systemzeit und Datum ändern, aber das ist sehr lästig.
Was das Tool kann habe ich selbst per Makro, mir fehlt da "nur" die Letzte Speicherung.
AW: na denn; weitersuchen :-) owT
03.10.2020 18:15:58
JoWE
AW: Laste save time
04.10.2020 16:34:12
Martin
Hallo Steffen,
bei entsprechend vorhandenen Systemrechten könntest du den Speichervorgang "abfangen" und das Systemdatum/die Systemzeit temporär während des Speicherns verstellen:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim dteToday As Date
Dim dteNow As Date
'Aktuelle Systemzeit sichern
dteToday = Date
dteNow = Time
'Falsche Systemzeit setzen
Date = "07-01-2020"
Time = "12:00:00"
'Arbeitsmappe speichern
ThisWorkbook.Save
'Nur zur Info
MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt auf den: " & Date & vbCrLf & _
"Die Systemzeit wurde verstellt auf: " & Time, 64
'Systemzeit wieder zurücksetzen
Date = dteToday
Time = dteNow
'Speicheranweisung widerrufen
Cancel = True
'Datei als gespeichert kennzeichnen
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Laste save time
04.10.2020 16:52:49
Martin
Hallo Steffen,
irgendwie fühle ich mich mit der Deiner Frage in meine Jugendzeit zurückversetzt ;-)
Das Makro aus meiner letzten Antwort habe ich vor ca. 20 Jahren geschrieben und eingesetzt. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich damals zur Nutzung von Shareware mit zeitlich begrenztem Nutzungsrecht (meist 30 Tage) das Tool "Fakedate" eingesetzt hatte. Dieses Tool gaukelt einem Programm ein falsches Systemdatum vor. Keine Ahnung ob das auch heute noch funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?!
Aber dann würden normale Tabellenformeln wie =Heute() vermutlich auch falsche Ergebnisse liefern.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Laste save time
04.10.2020 17:49:23
Steffen
Danke Martin,
ich habe es eben versucht, es klappt leider nicht. Ich bin mir sicher das ich alle Rechte habe.
Das Datum wird nicht geändert. Die MsgBox wird auch nicht angezeigt.
Beste Grüße
AW: Laste save time
04.10.2020 18:32:45
Steffen
Danke Martin,
ich habe es eben versucht, es klappt leider nicht. Ich bin mir sicher das ich alle Rechte habe.
Das Datum wird nicht geändert. Die MsgBox wird auch nicht angezeigt.
Beste Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige