Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Laste save time

Betrifft: Laste save time von: Steffen
Geschrieben am: 03.10.2020 10:00:21

Guten Tag

Mit nachfolgendem Code habe ich keine Probleme.

Sub myMacro()
Dim strName As String
  strName = Application.UserName
  Application.UserName = InputBox("Neuer letzter Autor")
  With ActiveWorkbook
    .BuiltInDocumentProperties("Last author") = Application.UserName
    .Save
  End With
  Application.UserName = strName
  ActiveWorkbook.Close
lbl_Exit:
  Exit Sub
End Sub

Das ganze gelingt mir jedoch nicht mit "Last save time"
Wie kann ich es umsetzen?

Danke!

Betrifft: AW: Laste save time
von: Martin
Geschrieben am: 03.10.2020 11:58:47

Hallo Steffen,

ich verstehe nicht ganz was genau du erreichen möchtest. Mit der Save-Anweisung müsstest du doch nur das aktuelle Datum (Date) abfragen und benötigst "Last save time" überhaupt nicht.

Viele Grüße

Martin

Betrifft: AW: Laste save time
von: Steffen
Geschrieben am: 03.10.2020 13:38:30

Hi Martin,

ich möchte nicht das zu erkennen ist, wann ich die Arbeitsmappe zuletzt gespeichert habe.
Mit "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time") = CDate("2012-05-01 00:30:00")"
kann ich das Datum der letzten Speicherung überschreiben, jedoch ist dies nur temporär.
Schließe ich die Mappe wird das Datum überschrieben. Und Private Sub Workbook_BeforeSave() funktioniert auch nicht.

Betrifft: AW: Laste save time
von: JoWE
Geschrieben am: 03.10.2020 14:25:29


nimm doch dieses Tool: https://www.heise.de/download/product/attribute-changer-2725

Betrifft: AW: Laste save time
von: Steffen
Geschrieben am: 03.10.2020 16:58:05

Das Tool funktioniert nur bedingt.
Unter Eigenschaften Details
"Datei" Erstelldatum, Änderungsdatum, Letzter Zugriff wird geändert oder kann geändert werden.
"Ursprung" Letzte Speicherung wird nicht geändert.

Ich könnte Systemzeit und Datum ändern, aber das ist sehr lästig.
Was das Tool kann habe ich selbst per Makro, mir fehlt da "nur" die Letzte Speicherung.

Betrifft: AW: na denn; weitersuchen :-) owT
von: JoWE
Geschrieben am: 03.10.2020 18:15:58



Betrifft: AW: Laste save time
von: Martin
Geschrieben am: 04.10.2020 16:34:12

Hallo Steffen,

bei entsprechend vorhandenen Systemrechten könntest du den Speichervorgang "abfangen" und das Systemdatum/die Systemzeit temporär während des Speicherns verstellen:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim dteToday As Date
    Dim dteNow As Date
    
    'Aktuelle Systemzeit sichern
    dteToday = Date
    dteNow = Time
    
    'Falsche Systemzeit setzen
    Date = "07-01-2020"
    Time = "12:00:00"
    
    'Arbeitsmappe speichern
    ThisWorkbook.Save
    
    'Nur zur Info
    MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt auf den: " & Date & vbCrLf & _
    "Die Systemzeit wurde verstellt auf: " & Time, 64
    
    'Systemzeit wieder zurücksetzen
    Date = dteToday
    Time = dteNow
    
    'Speicheranweisung widerrufen
    Cancel = True
    
    'Datei als gespeichert kennzeichnen
    ThisWorkbook.Saved = True

End Sub
Viele Grüße

Martin

Betrifft: AW: Laste save time
von: Martin
Geschrieben am: 04.10.2020 16:52:49

Hallo Steffen,

irgendwie fühle ich mich mit der Deiner Frage in meine Jugendzeit zurückversetzt ;-)

Das Makro aus meiner letzten Antwort habe ich vor ca. 20 Jahren geschrieben und eingesetzt. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich damals zur Nutzung von Shareware mit zeitlich begrenztem Nutzungsrecht (meist 30 Tage) das Tool "Fakedate" eingesetzt hatte. Dieses Tool gaukelt einem Programm ein falsches Systemdatum vor. Keine Ahnung ob das auch heute noch funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?!
Aber dann würden normale Tabellenformeln wie =Heute() vermutlich auch falsche Ergebnisse liefern.

Viele Grüße

Martin

Betrifft: AW: Laste save time
von: Steffen
Geschrieben am: 04.10.2020 17:49:23

Danke Martin,

ich habe es eben versucht, es klappt leider nicht. Ich bin mir sicher das ich alle Rechte habe.
Das Datum wird nicht geändert. Die MsgBox wird auch nicht angezeigt.


Beste Grüße

Betrifft: AW: Laste save time
von: Steffen
Geschrieben am: 04.10.2020 18:32:45

Danke Martin,

ich habe es eben versucht, es klappt leider nicht. Ich bin mir sicher das ich alle Rechte habe.
Das Datum wird nicht geändert. Die MsgBox wird auch nicht angezeigt.


Beste Grüße