Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld kopieren; Google Bildersuche

Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 09:37:53
Mikael
Hallo meine Lieben,
mir stellen sich im Moment zwei Probleme, die ich aktuell versuche zu lösen:
1) Ich möchte gerne ein Feld, nennen wir es A1 autoamtisch auch in A2 stehen haben. in A1 wird immer eine E-Mail-Adresse stehen, z.B. nutzer@web.de. In A2 soll diese E-Mail-Adresse jedoch automatisch OHNE @-Zeichen stehen: nutzerweb.de.
Wie könnte ich das hinbekommen?
2) Ich möchte gerne durch einen Hyperlink einen Begiff in der Google-Bildersuche suchen. Nehmen wir an, der Begriff steht in B1. über =HYPERLINK("https://www.google.de/search?q="&B1;"Suche Begriff") schaffe ich es bereits, die "normale" Googlesuche zu erreichen, jedoch möchte ich, dass sich gleich die Seite der Bilder-Ergebnisse öffnet. ist das möglich?
Ich bedanke mich bereits für das Lesen meiner Anfrage, vielleicht klappt mein Vorhaben ja :)
Liebe Grüße

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 10:01:35
Matthias
Hi,
zu 1 )
Sub mailkopy()
Dim mailmitat As String
mailmitat = Cells(1, 1).Value
Cells(1, 2).Value = mailmitat
Columns("B:B").Select
Selection.Replace What:="@", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
LG
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 10:09:13
Mikael
Hallo Matthias, danke für deine Antwort! Das ist etwas, das ich in vba kopieren muss, oder? Da muss ich mich etwas reinfuchsen, habe das zuvor noch nie gebraucht.
Zu 2) konnte ich gerade lösen :)
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 10:11:30
Matthias
Kein Problem,
an sich ja, aber der Code würde jetzt nur Feld A1 in Feld A2 einfügen.
Wenn das ganze mit mehreren Feldern oder anderen Feldern laufen sollte, dann müsste der Code angepasst werden.
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 10:31:49
peterk
Hallo
In A2:

=WECHSELN(A1;"@";"")
Bild Suche

=HYPERLINK("https://www.google.de/search?q="&B1&"&tbm=isch";"Suche Begriff")

AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 12:05:11
chris
Hallo Peter,
ich hätte noch eine kleine frage zu deinem Code...
Ich bin gerade am lernen von VBA usw... wie kommt man darauf das man für Bildersuche das eingeben muss.. und wofür steht das ? "&tbm=isch"
Vielen Dank !
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 12:22:03
chris
Ich danke Dir !
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 12:11:24
Mikael
Hallo peterk,
vielen Dank für deinen Beitrag! Dass es wirklich so simpel war..ich habe wohl auch einfach zu kompliziert gedacht.
Meine Mappe ist fast fertig, jetzt fehlt mir noch noch folgendes:
Ich habe in den Zellen B13 bis B25 untereinander einige Internetlinks stehen. All diese Links möchte ich über eine Schaltfläche gleichzeitig in jeweils eigenen Tabs im Browser öffnen.
Ich habe schon einige Markos aus diversen Foren probiert, mir fällt es jedoch schwer, diese auf meine Zellen umzuschreiben. Das Unterlegen der Schaltfläche mit dem Makro krieg ich hin, aber der Rest..bin einfach ein kompletter VBA-Anfänger.
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 12:58:18
peterk
Hallo

Sub HyperFollow()
Dim myHyp As Hyperlink
For Each myHyp In Worksheets("Tabelle2").Hyperlinks ' Namen anpassen
If myHyp.Type = msoHyperlinkRange Then
If myHyp.Parent.Column = 2 Then             ' Spalte B
If (myHyp.Parent.Row >= 13) And _
(myHyp.Parent.Row 

Peter
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 13:18:57
Mikael
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Einsatz! Ich habe das Modul so gespeichert, natürlich den Namen der Tabelle angepasst, jedoch passt nach Ausführung des Makros nichts. Ich wünschte, ich könnte bei der Beschreibung etwas hilfreicher sein.
Die zu öffnenden Links sehen alle so in etwas aus:
=HYPERLINK("https://www.google.de/search?q="&A13;"Suche 1") und funktionieren auch tadellos, wenn man sie einzeln anklickt. Auch wenn ich in ein Feld der Spalte B www.google.de eintippe, öffnet das Makro die Seite(n) leider nicht.
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 14:14:53
peterk
Hallo
Kann Deine Fehler reproduzieren, hab aber noch keine Lösung
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 13:19:25
Mikael
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Einsatz! Ich habe das Modul so gespeichert, natürlich den Namen der Tabelle angepasst, jedoch passiert nach Ausführung des Makros nichts. Ich wünschte, ich könnte bei der Beschreibung etwas hilfreicher sein.
Die zu öffnenden Links sehen alle so in etwas aus:
=HYPERLINK("https://www.google.de/search?q="&A13;"Suche 1") und funktionieren auch tadellos, wenn man sie einzeln anklickt. Auch wenn ich in ein Feld der Spalte B www.google.de eintippe, öffnet das Makro die Seite(n) leider nicht.
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 16:03:02
peterk
Hallo
Mit der HYPERLINK Funktion von Excel werden leider keine echten Hyperlinks erzeugt )und sind somit in VBA nicht sichtbar). Wir müssten die Hyperlinks ebenfalls über ein Makro erzeugen.
Peter
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
08.10.2020 16:29:54
Mikael
Hallo Peter,
ich verstehe..ich möchte auch nicht zu viel Arbeit verursachen, ich weiß ja, dass jeder hier in seiner Freizeit unterstützt. Falls ich es heute noch schaffe, werde ich vielleicht mal einen neuen Thread starten und die Mappe auch hochladen, dann wird das alles etwas greifbarer.
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
09.10.2020 11:55:38
peterk
Hallo
Hab einen Workaround gefunden

Sub MyHyperlinkFollow(myAddress, ByVal myTempCell As String)
Dim myH As Long
ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
Anchor:=Range(myTempCell), _
Address:=myAddress
myH = ActiveSheet.Hyperlinks.Count
On Error GoTo Cleanup
ActiveSheet.Hyperlinks(myH).Follow
Cleanup:
If Err.Number  0 Then
Call CreateLinkFromHyperlink(Range("B" & i))
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
09.10.2020 13:28:11
Mikael
Hallo Peter!
Wow, ich weiß gar nicht, was sich sagen soll. Ich bin begeistert und danke dir vielmals. Ich weiß deinen Einsatz wirklich zu schätzen. Da ich die Links häufiger nutzen werde, ist davor oftmals ein google-captcha geschaltet. Könnte es klappen, wenn man zwischen dem automatisierten Öffnen der Tabs Pausen vielleicht von 2-3 Sekunden schaltet? Das ist nur eine Mutmaßung meinerseits, ob man so die Captchas "aushebeln" könnte, weiß ich gar nicht..
Jedenfalls noch mal ein ganz großes Dankeschön!
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
09.10.2020 13:34:52
peterk
Hallo
An eine Dir passende Stelle einfügen

Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
Peter
Anzeige
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
09.10.2020 13:37:29
peterk
Hallo
Oder Du baust zum Testen eine MSGBOX ein, dann kannst Du die Pausen durch Deine Klick-Geschwindigkeiten selbst regeln.
Peter
AW: Feld kopieren; Google Bildersuche
09.10.2020 16:20:39
Mikael
Das werde ich gerne probieren, vielen Dank :)
Interessanterweise (nachdem ich die Links immer mal wieder geöffnet habe bzw. mit der Mappe arbeite), fangen irgendwann die Links an, nicht mehr zu funktionieren. Weder über das großartige Makro, noch wenn ich sie einzeln anklicke. Es folgt der Fehler "[...] die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden". Das wird wohl aber ein grundlegendes Problem an einer anderen Stelle sein. Da muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie gelöst bekomme. Ein paar Stunden später funktionieren die Links wieder wie von selbst. *confused*
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige