Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wer kann diese Formel aufschlüsseln

Betrifft: Wer kann diese Formel aufschlüsseln von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 12:27:38

Hallo liebes Forum,
ich habe eine bitte wenn es nicht zu kompliziert wird.
Mit folgender Formel bekomme ich die Kalenderwoche eines Datums.
Aber wie funktioniert diese Formel und warum ? Kann die mir jemand erklären? Vielen Dank dafür im voraus.
=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

grüße Chris

Betrifft: Die kommt von Franz Pölt in XLF
von: lupo1
Geschrieben am: 08.10.2020 13:05:52

https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ermittlung_der_Kalenderwoche_nach_DINNorm.html

Die Erstellung ist Fummelei. REST(...;7) behandelt die 7 verschiedenen Wochentage von 0-6.

Wichtig: Der 4.1. eines jeden Jahres befindet sich in KW 1.

DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9) sorgt für den Beginn der nichtexistenten KW 0, damit die KW mittels Teilung durch 7 aus der Differenz des Datums dazu ermittelt werden kann.

Betrifft: AW: Die kommt von Franz Pölt in XLF
von: Frank Svoboda
Geschrieben am: 08.10.2020 15:34:54

Hallo Chris,

für die Ermittlung der Kalenderwoche gibt es doch die Excel-Funktion KALENDERWOCHE. Sh. Microsoft Hilfe

Viele Grüße
Frank

Betrifft: Der wollte doch lernen ...
von: lupo1
Geschrieben am: 08.10.2020 16:59:54

... obwohl ... Du hast recht: Das will heute keiner mehr. Kann also auch Unwissen um die Funktion sein, die aber erst ab xl2010 richtig ist.

Betrifft: AW: Der wollte doch lernen ...
von: Frank Svoboda
Geschrieben am: 08.10.2020 17:12:15

Danke lupo1!
Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Andererseits benutzt niemand, für den ich programmiere, eine Version vor xl2010. Kann ich persönlich also verschmerzen.
Viele Grüße
Frank

Betrifft: AW: Die kommt von Franz Pölt in XLF
von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 21:26:01

Danke für eure Infos.