Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachselektion verarbeiten

Mehrfachselektion verarbeiten
09.10.2020 12:15:58
JZ2000
Hallo Excel Profis,
wie funktioniert die Mehrfachselektion und wie kann ich diese in VBA Verarbeiten?
Ein Beispiel Dazu:
Ich habe einen Userform mit 2 Textfeldern,
In meinem Tabellenblatt habe ich 2 spalten, mit mehreren Zeilen Inhalt. sowie einen Button, welcher die Userform aufruft.
Ich möchte z.B. in Spalte 1 Zeile 5 Markieren, halte "strg" gedrückt und wähle in Spalte 2 Zeile 10 aus.
Beide Zellen sind nun markiert.
Nun möchte ich durch klicken auf den Button das in das erste Textfeld meine Auswahl aus der ersten Spalte, in dem zweiten Textfeld meine Auswahl aus der zweiten Spalte übernommen wird.
Ich habe etwas rumprobiert aber habe es nicht herausgefunden. Leider finde ich dazu auch keinen Eintrag, weswegen ich diese Frage neu Stelle. Ich freue mich auf eure Antworten.
MFG Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sub Fahrrad(): [A1:B4,D3:E3,G2:G5].Select: End Sub
09.10.2020 12:24:15
lupo1
Das gleiche geht auch mit Range("...").Select und somit als String verkettbar.
AW: Mehrfachselektion verarbeiten
09.10.2020 12:54:05
Daniel
HI
Textbox1.Text = Selection.Areas(1).Cells(1, 1).value
Textbox2.Text = Selection.Areas(2).Cells(1, 1).value
Areas sind ebenfalls Range-Objekte.
sie beschreiben immer einen Rechteckigen lückenlosen Zellbereich, also das was mit Shift entsteht.
eine neue Area wird angelegt, wenn du mit STRG einen neuen Bereich hinzufügst.
Gruß Daniel
AW: Mehrfachselektion verarbeiten
09.10.2020 13:03:10
JZ2000
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort, ich probiere es gleich mal aus :D
Schönes Wochenende
MFG Jonas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige