Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mehrfachselektion verarbeiten

Betrifft: Mehrfachselektion verarbeiten von: JZ2000
Geschrieben am: 09.10.2020 12:15:58

Hallo Excel Profis,



wie funktioniert die Mehrfachselektion und wie kann ich diese in VBA Verarbeiten?


Ein Beispiel Dazu:

Ich habe einen Userform mit 2 Textfeldern,

In meinem Tabellenblatt habe ich 2 spalten, mit mehreren Zeilen Inhalt. sowie einen Button, welcher die Userform aufruft.



Ich möchte z.B. in Spalte 1 Zeile 5 Markieren, halte "strg" gedrückt und wähle in Spalte 2 Zeile 10 aus.

Beide Zellen sind nun markiert.

Nun möchte ich durch klicken auf den Button das in das erste Textfeld meine Auswahl aus der ersten Spalte, in dem zweiten Textfeld meine Auswahl aus der zweiten Spalte übernommen wird.



Ich habe etwas rumprobiert aber habe es nicht herausgefunden. Leider finde ich dazu auch keinen Eintrag, weswegen ich diese Frage neu Stelle. Ich freue mich auf eure Antworten.



MFG Jonas

Betrifft: Sub Fahrrad(): [A1:B4,D3:E3,G2:G5].Select: End Sub
von: lupo1
Geschrieben am: 09.10.2020 12:24:15

Das gleiche geht auch mit Range("...").Select und somit als String verkettbar.

Betrifft: AW: Mehrfachselektion verarbeiten
von: Daniel
Geschrieben am: 09.10.2020 12:54:05

HI

Textbox1.Text = Selection.Areas(1).Cells(1, 1).value
Textbox2.Text = Selection.Areas(2).Cells(1, 1).value

Areas sind ebenfalls Range-Objekte.
sie beschreiben immer einen Rechteckigen lückenlosen Zellbereich, also das was mit Shift entsteht.
eine neue Area wird angelegt, wenn du mit STRG einen neuen Bereich hinzufügst.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Mehrfachselektion verarbeiten
von: JZ2000
Geschrieben am: 09.10.2020 13:03:10

Hallo Daniel,



Danke für deine Antwort, ich probiere es gleich mal aus :D
Schönes Wochenende



MFG Jonas