Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro in jedem Tabellenblatt ausführen
12.10.2020 00:11:13
M.Klein
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit VBA nicht wirklich gut aus. Bis jetzt habe ich mich mit Makros aufzeichnen beholfen oder habe im Internet nach Makros gesucht. Auch jetzt habe ich wieder ein super Makro im Internet gefunden, was mir nur zu 90% weiterhilft. Das Makro kopiert bestimmte Zeilen und bevor die kopierten Zeilen eingefügt werden, wird man gefragt, ab welcher Zeile die kopierten Zeilen eingefügt werden sollen. Es werden immer dieselben 2 Zeilen aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" kopiert. Jetzt möchte ich aber den Ort, in dem die kopierten Zeilen eingefügt werden sollen, variabel halten. Das Makro wird per Steuerelement, welches sich in verschiedenen Tabellenblättern befindet, ausgeführt. Und die kopierten Zeilen, sollen in dem Tabellenblatt eingefügt werden, wo das Makro per Steuerelement ausgeführt wurde.
Ich kenne immer nur Makros, die sich auf bestimmte Tabellenblätter beziehen. D.h. wähle das Tabellenblatt Tabelle1 aus, kopiere die Zeilen und füge die kopierten Zeilen in Tabelle2 ein.
Derzeit sieht mein Makro wie folgt aus:
Sub(Zeilen_einfügen)
Sheets("Tabelle1").Select
Dim zelleE
zelleE = Application.InputBox(Prompt:="Wo einfügen?", Title:="Zellenauswahl", Type:=1)
Rows("1:2").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Rows(zelleE).Insert
End Sub
Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich habe jetzt 3 Stunden im Netz gesucht und nichts richtiges gefunden.
Vielen Dank schon mal vorab.
V.G. M.K.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in jedem Tabellenblatt ausführen
12.10.2020 00:21:50
ralf_b
den code in ein Allgemeines Modul einfügen, dann steht es in allen Arbeitsblättern ohne Präfix zur Verfügung
Sub Zeilen_einfügen ()
Dim zelleE
zelleE = Application.InputBox(Prompt:="Wo einfügen?", Title:="Zellenauswahl", Type:=1)
Activesheet.Rows("1:2").Copy
' ab hier weis excel nicht wohin deine Kopie eingefügt werden soll wenn dein Makro variabel
' gestaltet werden soll.
Sheets("Tabelle2").Rows(zelleE).Insert
End Sub

AW: Makro in jedem Tabellenblatt ausführen
12.10.2020 00:26:00
Werner
Hallo,
wenn vor der Range (hier deine Zielzeile) kein Tabellenblatt angegeben wird, dann wird das immer in das gerade aktive Tabellenblatt eingefügt.
Sub Zeilen_einfügen()
Dim zelleE As Variant
zelleE = Application.InputBox(Prompt:="Wo einfügen?", Title:="Zellenauswahl", Type:=1)
If Not zelleE = False Then
Worksheets("Tabelle1").Rows("1:2").Copy
Rows(zelleE).Insert
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Hinweis
12.10.2020 00:28:25
Werner
Hallo,
nach dem End If fehlt noch
Application.CutcopyMode = False
damit die "Kopierameisen" auf dem Blatt1 ausgeschaltet werden.
Gruß Werner
AW: Hinweis
12.10.2020 00:57:00
M.Klein
Hallo Werner,
super, vielen Dank!!!! Es hat geklappt.
V.G. M.K.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.10.2020 01:13:55
Werner

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige