Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform muss extra aktiviert werden

Betrifft: Userform muss extra aktiviert werden von: Mauritz
Geschrieben am: 12.10.2020 16:17:14

Hallo liebes Forum,

leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.

In einem Dokument mit vielen Userformen wird das erste Formula, der "eingabehelfer" mit einem doppelklick auf bestimmte Zellen geöffnet.

Um dann aber die Infos im Eingabehelfer zu bearbeiten, muss man leider immer nochmal woanders "hinklicken" bevor man darin arbeiten kann. Vorher ist er wie deaktiviert.

Ich dachte zuerst es liegt vielleicht daran dass er modeless ist, aber bei allen folgenden Userforms habe ich dieses "Problem nicht".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich da vllt was in den Einstellungen (siehe unten) unabsichtlich verstellt?

Ich hoffe mein Problem kam einigermassen rüber, danke und liebe Grüße

Mauritz


Betrifft: AW: Userform muss extra aktiviert werden
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.10.2020 16:19:16

Hallo Mauritz,

zeig mal die Doppelklick-Routine.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Userform muss extra aktiviert werden
von: Mauritz
Geschrieben am: 12.10.2020 16:38:29

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hier die Prozedur des Doppelklicks, die wiederrum die da drunter angefügte Prozedur "Eingabehelfer_öffnen" aufruft.

Ich hoffe das hilft?

Muss ich zusätzlich zum Eingabehelfer.Show vielleicht noch irgendwie Eingabehelfer.Activate oder so benutzen?

Danke und liebe Grüße
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)

    Dim AzRow  As Integer
    Dim AZCol  As Integer

    AzRow = Target.Row
    AZCol = Target.Column
    
    'Speichert ab, in welcher Zelle doppelgeklickt wurde:
    Worksheets("Ablage").Range("B8").value = AzRow
    Worksheets("Ablage").Range("B9").value = AZCol
    
    'Hier wird eine automatische Namensdefinition durchgeführt die abhängig von der akt. Zelle  _
erfolgt.
    
Call Namen_definieren5

    'If Target.Address = hier die einschränkung reinschreiben, bei welchen Zellen überhaupt der  _
eingabehelfer erscheinen soll. 


    Eingabehelfer_öffnen
    
'End If
End Sub


Sub Eingabehelfer_öffnen()

    Worksheets("Zwischenspeicher").Range("A1:L6").value = ""
    Selection.Clear
    Eingabehelfer.Show

End Sub


Betrifft: AW: Userform muss extra aktiviert werden
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.10.2020 17:02:59

Hallo Mauritz,

teste mal:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
    
    Dim AzRow As Integer
    Dim AZCol As Integer
    
    AzRow = Target.Row
    AZCol = Target.Column
    
    'Speichert ab, in welcher Zelle doppelgeklickt wurde:
    Worksheets("Ablage").Range("B8").Value = AzRow
    Worksheets("Ablage").Range("B9").Value = AZCol
    
    'Hier wird eine automatische Namensdefinition durchgeführt die abhängig von der akt. Zelle erfolgt.
    
    Call Namen_definieren5
    
    'If Target.Address = hier die einschränkung reinschreiben, bei welchen Zellen überhaupt der eingabehelfer erscheinen soll.
    
    Eingabehelfer_öffnen
    
    Cancel = True
    
    'End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Userform muss extra aktiviert werden
von: Mauritz
Geschrieben am: 12.10.2020 17:24:13

Vielen lieben Dank Nepumuk.

Es funktioniert einwandfrei.

LG und schönen Abend