Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform muss extra aktiviert werden

Userform muss extra aktiviert werden
12.10.2020 16:17:14
Mauritz
Hallo liebes Forum,
leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
In einem Dokument mit vielen Userformen wird das erste Formula, der "eingabehelfer" mit einem doppelklick auf bestimmte Zellen geöffnet.
Um dann aber die Infos im Eingabehelfer zu bearbeiten, muss man leider immer nochmal woanders "hinklicken" bevor man darin arbeiten kann. Vorher ist er wie deaktiviert.
Ich dachte zuerst es liegt vielleicht daran dass er modeless ist, aber bei allen folgenden Userforms habe ich dieses "Problem nicht".
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich da vllt was in den Einstellungen (siehe unten) unabsichtlich verstellt?
Ich hoffe mein Problem kam einigermassen rüber, danke und liebe Grüße
Mauritz
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform muss extra aktiviert werden
12.10.2020 16:19:16
Nepumuk
Hallo Mauritz,
zeig mal die Doppelklick-Routine.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform muss extra aktiviert werden
12.10.2020 16:38:29
Mauritz
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hier die Prozedur des Doppelklicks, die wiederrum die da drunter angefügte Prozedur "Eingabehelfer_öffnen" aufruft.
Ich hoffe das hilft?
Muss ich zusätzlich zum Eingabehelfer.Show vielleicht noch irgendwie Eingabehelfer.Activate oder so benutzen?
Danke und liebe Grüße

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim AzRow  As Integer
Dim AZCol  As Integer
AzRow = Target.Row
AZCol = Target.Column
'Speichert ab, in welcher Zelle doppelgeklickt wurde:
Worksheets("Ablage").Range("B8").value = AzRow
Worksheets("Ablage").Range("B9").value = AZCol
'Hier wird eine automatische Namensdefinition durchgeführt die abhängig von der akt. Zelle  _
erfolgt.
Call Namen_definieren5
'If Target.Address = hier die einschränkung reinschreiben, bei welchen Zellen überhaupt der  _
eingabehelfer erscheinen soll.
Eingabehelfer_öffnen
'End If
End Sub
Sub Eingabehelfer_öffnen()
Worksheets("Zwischenspeicher").Range("A1:L6").value = ""
Selection.Clear
Eingabehelfer.Show
End Sub

Anzeige
AW: Userform muss extra aktiviert werden
12.10.2020 17:02:59
Nepumuk
Hallo Mauritz,
teste mal:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
    
    Dim AzRow As Integer
    Dim AZCol As Integer
    
    AzRow = Target.Row
    AZCol = Target.Column
    
    'Speichert ab, in welcher Zelle doppelgeklickt wurde:
    Worksheets("Ablage").Range("B8").Value = AzRow
    Worksheets("Ablage").Range("B9").Value = AZCol
    
    'Hier wird eine automatische Namensdefinition durchgeführt die abhängig von der akt. Zelle erfolgt.
    
    Call Namen_definieren5
    
    'If Target.Address = hier die einschränkung reinschreiben, bei welchen Zellen überhaupt der eingabehelfer erscheinen soll.
    
    Eingabehelfer_öffnen
    
    Cancel = True
    
    'End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform muss extra aktiviert werden
12.10.2020 17:24:13
Mauritz
Vielen lieben Dank Nepumuk.
Es funktioniert einwandfrei.
LG und schönen Abend

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige